Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ausblenden und Einblenden von Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ausblenden und Einblenden von Teilen (1859 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen

gibt es in SE eine Möglichkeit beim Zusammenbau nur die Teile einzublenden die man gerade braucht, z.B. einen kleinen Zylinderstift montieren wo man sonnst nicht so gut rankommt und dann aber wichtig wieder zur vorhergehenden Ansicht zurückkehren, wo evtl. auch Teile ausgeblendet waren.

Ich weiss es gibt die Möglichkeit "nur diese Einblenden" dann habe ich aber das Problem das ich nicht mehr zur vorhergehenden Ansicht zurückkehren kann, sondern muss alles einblenden.

Im Konkurrenzprodukt (SWXSolidWorks) gibt es da den Befehl Isolieren, echt genial dieser Befehl.

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Vorherige Darstellung kann als Anzeigekonfiguration gespeichertv werden, um dahin zurückzukehren.

Mit den Auswahlwerkzeugen können zum Beipsiel in Beziehung stehende Teile gewählt werden. Es gibt ein Auswahlrechteck, um einen Quaderbereich um ein Bauteil zu erfassen.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber für Deine Frage scheinen mir die ganz geeeignet.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die rasche Antwort

Jedes mal eine Anzeigekonfiguration zu Speichern nur um einen Stift zu positionieren, finde ich etwas umständlich gibt es da keine komfortablere Lösung?

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, wie Arne sagt, Extras - Konfiguration - Anzeigekonfiguration, Konfigurationsname,Name - speichern und dann über das Menue die passende Anzeigekonfiguration aufrufen ist die eine Methode.

Ich hab auch noch eine andere anzubieten, die Baugruppengruppen (möglich seit V20).
Du kannst hier Bauteile und Unterbaugruppen gruppieren und dann über Gruppe ein/ausblenden auch recht vernünftig arbeiten.

Es gibt dann auch noch Zonen.. aber ähm, naja.. unpraktisch irgendwie, ich hab sie noch nie sinnvoll verwenden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du arbeitest in einer Konfiguration und bevor Du die Teile ausblendest, klickst Du in der Formatierungsleiste rechts auf "Anzeigekonfiguration speichern". Damit wird die aktuelle Konfiguration neu gespichert.
Ich kann das jetzt nicht zu aufwendig finden. Man muss in kein Mneü und keinen Dialog.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 05. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok, ich werde es mal so versuchen.

Ich mache mir mal eine Konfiguration Standard und eine Temp.

Wie ist das eigentlich wenn ich in der Konfiguration Standard neue Teile hinzufüge und dann auf Temp umstelle, sind die Teile dort auch drin? oder muss ich sie noch einblenden?

Volkmar Trotz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Trotz an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Trotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Trotz

Beiträge: 81
Registriert: 01.02.2009

Solid Edge ST2 MP 5 Foundation, Xpres Route

erstellt am: 05. Mrz. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sind nicht drin. Müssen alle neu eingeblendet werden. Wenn neue teile oder B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkmar Trotz
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Trotz an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Trotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Trotz

Beiträge: 81
Registriert: 01.02.2009

Solid Edge ST2 MP 5 Foundation, Xpres Route

erstellt am: 05. Mrz. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin irtümlich auf den falsche  Knopf gekommen.

wenn neue Teile zugefügt werden, dann springt SE in die Standardkonfiguration. Neue teile müssen generell eingeblendet werden. was anderes habe ich bisher nicht herrausgefunden. Ich würde es auch besser finden, wenn die neuen Teile in jeder Konfiguration eingeblendet sind und dann entschieden wird, welche von den neuen eventuell ausgeblendet werden. ZB. Gehäuse, welche ausgeblendet wird, um innen etwas zu verbauen oder nur eine Abdeckung ausblenden. Wenn mann dann mehrere Konfigurationen hatt, dann müssen neue Teile in jeder Konfiguration eingeblendet werden. Oder gibt es irgendwo einen Schalter oder Eintrag, um dieses Verhalten umzukehren.


Volkmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Mrz. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeigekonfigurationen müssen leider händisch nachgepflegt werden.
Vor allem, wenn du Anzeigekonfigurationen in Zeichnungsableitungen benutzt. Leider pflegen die sich nicht von alleine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Mrz. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ESAT,

die "Alternativen Baugruppen" entsprechen den "Konfigurationen" in SW ....

Der Befehl "Isolieren" ist zwar nicht schlecht, ist aber nur temporär .... ist ungefähr wie ein invertierter Aus/Einblenden Befehl (dens nicht gibt in SE). Leider war bei uns "Isolieren" ein "Absturzbefehl" .... einmal Isolieren und zurück ..... SW war weg

Da aber Konfigurationen auch in SW einzeln gepflegt werden müssen, ist hier kein großer Unterschied ausser in der Benennung der Befehle

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz