Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gewindegröße ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Gewindegröße ändern (4417 mal gelesen)
cloudburst
Mitglied
CNC - Mechaniker; Techn. Zeichner;


Sehen Sie sich das Profil von cloudburst an!   Senden Sie eine Private Message an cloudburst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cloudburst

Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2009

WIN XP SP2
SE V19
SW 2008
Office 03 & 07
AutoCAD

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

habe folgendes problem:
Ich will z.b. in einen durchmesser 20 vollmaterial ein gewinde M8 reinmachen, das kann ich aber nicht in der liste auswählen,.. wo kann ich das ändern?

danke für die hilfe.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cloudburst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist die Konfig-Datei Holes.txt .
Darin mußt Du die Daten für das M8-Gewinde eintragen. Wenn Du mir noch die Steigung verrätst (Regelgewinde oder Feingewinde), kann ich dir die Zeile für die Holes.txt generieren.
Die Datei liegt unter .../Solid Edge/Program

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cloudburst
Mitglied
CNC - Mechaniker; Techn. Zeichner;


Sehen Sie sich das Profil von cloudburst an!   Senden Sie eine Private Message an cloudburst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cloudburst

Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2009

WIN XP SP2
SE V19
SW 2008
Office 03 & 07
AutoCAD

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

Alles Regelgewinde.
Wie generrierst du das?

Ich bräuchte nämlich die gewinde M6/8/10/12/14/16
Ich habe bisher immer viel mit AutoCad gezeichnet, aber SE jetzt in der BS gelernt und ich finde es viel einfacher.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cloudburst 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Bohrung sind doch normalerweise alle möglichen udn unmöglichen Gewindegrößen dabei.
Oder machst Du das Gewinde mit dem Gewinde-Befehl?
Innengewinde oder Außengewinde?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cloudburst
Mitglied
CNC - Mechaniker; Techn. Zeichner;


Sehen Sie sich das Profil von cloudburst an!   Senden Sie eine Private Message an cloudburst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cloudburst

Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2009

WIN XP SP2
SE V19
SW 2008
Office 03 & 07
AutoCAD

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir hatten es mit dem Gewindebefehl gelernt.
Da kommt dieses Auswahlfenster Zylindrisch oder Konisch
und dann kannst nur Tr. 20/M10 und sowas auswählen.

Innengewinde

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cloudburst
Mitglied
CNC - Mechaniker; Techn. Zeichner;


Sehen Sie sich das Profil von cloudburst an!   Senden Sie eine Private Message an cloudburst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cloudburst

Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2009

WIN XP SP2
SE V19
SW 2008
Office 03 & 07
AutoCAD

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber ich kann mich errinnern, das man irgendwo die gewinde größe eingeben konnte, wenn ich mich nicht irre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cloudburst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gib in die Holes.txt etwas weiter unten, wo die metrische Gewinde stehen diese Zeilen zusätzlich mit ein.
Jede Zeile ist ein Gewinde und setz gleich danach ein Enter (es dürfen keine Leerzeichen am Ende der Zeile sein).
Und noch was:  Dein SE müßte aber die normales Regelgewinde kennen.
Frage:  Willst Du ein Innengewinde an eine bereits vorhandene Bohrung mit Ø8 anbringen ?  Das wäre ein Grund, daß SE es nicht erkennt.

6; 4.918; 4.773;  M6 x 1; Mx1
8; 6.647; 6.466;  M8 x 1.25; Mx1.25
10; 8.376; 8.16;  M10 x 1.5; Mx1.5
12; 10.106; 9.853;  M12 x 1.75; Mx1.75

M14x?   -->  mir ist von M14-Regelgewinde die Steigung unbekannt.

16; 13.835; 13.546;  M16 x 2; Mx2

Edit:  Ah... Innengewinde. Gib deinem gewindelosen Bohrung den Durchmesser 6,647. Dann müßte dein SE das als M8x1,25 erkennen.

Viele Grüße,  Silke

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cloudburst 10 Unities + Antwort hilfreich

Innengewinde macht man nach möglichkeit direkt mit der Bohrung.

Ansonsten gilt:

Für Innengewinde muss die Bohrung den Kerndurchmesser haben, wie Silke schon schreibt. Deshalb macht man das eher nicht so.

Für Außengewinde muss es der Nenndurchmesser sein.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 03. Mrz. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cloudburst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cloudburst,

Du must zwischen Innen- und Aussengewinde unterscheiden.
Ein Innengewinde erzeugst Du am besten per Bohrungsbefehl, die Gewindefunktion ist nur nutzbar wenn Du exakt den richtigen Kernlochdurchmesser hast.
Anders bei Aussengewinden, hier reicht es wenn der Bolzen Nennmaß (8mm in Deinem Fall) hat.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cloudburst
Mitglied
CNC - Mechaniker; Techn. Zeichner;


Sehen Sie sich das Profil von cloudburst an!   Senden Sie eine Private Message an cloudburst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cloudburst

Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2009

WIN XP SP2
SE V19
SW 2008
Office 03 & 07
AutoCAD

erstellt am: 03. Mrz. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Herzlichen dank für die schnelle Hilfe !!

Das Forum hier ist echt 1ste Sahne !!

* * * * * !!

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cloudburst
Mitglied
CNC - Mechaniker; Techn. Zeichner;


Sehen Sie sich das Profil von cloudburst an!   Senden Sie eine Private Message an cloudburst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cloudburst

Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2009

WIN XP SP2
SE V19
SW 2008
Office 03 & 07
AutoCAD

erstellt am: 03. Mrz. 2009 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal.

Genau das mit dem bohr"befehl" meinte ich,bzw. habe ich gesucht.
So hatten wir das mal gelernt.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz