Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Dateieigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Dateieigenschaften (1730 mal gelesen)
Waltraud Herfort
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Waltraud Herfort an!   Senden Sie eine Private Message an Waltraud Herfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waltraud Herfort

Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 25. Feb. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs,

nach langer zeit melde ich mich mal wieder, weil ich weiß nur Ihr könnt mir helfen.
Ich muss aus den Dateieigenschaften die Dokumentennummer in das Feld Thema übernehmen (es soll in beiden Feldern stehen). Das von Hand zu bearbeiten wäre ja richtig viel Arbeit. Also meine Frage gibt es was, was mir hilft. Was fix und fertiges wär nicht schlecht, da ich von Programmierung in SE nichts versteh.
Ich freu mich schon auf Eure Antwort
lg
traude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Feb. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waltraud,

willst du die Eigenschaften aus dem PRT/ASM in die Dateieigenschaften des DFT übernehmen oder aus dem PRT/ASM in die "gemalte" Zg?

In die "gemalte" Zg bekommst du die Daten, wenn du Textfelder erstellst, die auf die Dateieigenschaften des PRT/ASM zugreifen. dazu mußt du in der Zg (oder der Vorlage) die Referenz auf das PRT/ASM setzen. Ich glaube dazu muß R1 in den Texteiegnschaften stehen. Daraus ergibt sich dann zwingend, das für jedes PRT/ASM genau eine Zg vorhanden sein darf und jede Zg NUR für ein PRT/ASM vorhanden sein darf.

Diese Logik wiederum ermöglicht es, ISO9000 ff konforme Datensätze zu erstellen.

Hoffe das ist verständlich erklärt ... wenn nicht, fragen

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waltraud Herfort
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Waltraud Herfort an!   Senden Sie eine Private Message an Waltraud Herfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waltraud Herfort

Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 25. Feb. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rüben-Rudi,

wie immer der schnellste. Leider hab ich mich mal wieder nicht verständlich genug ausgedrückt. Also es ist folgendermaßen: wir füllen die Dateieigenschaften im par aus. (Wie diese dann in die Zng. kommen über Parameterfelder ist klar.) Hier wurde bisher immer die Dokumentennummer ausgefüllt und diese Information soll (auch in den par Dateieigenschaften) ins Feld Thema übernommen werden. Der Grund dafür ist, dass ich mir im Explorer bzw total commander diese Felder anzeigen lassen kann, was mit der Dokumentennummer leider nicht geht. Ich hoffe jetzt weißt Du was ich möchte.
lg
traude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Feb. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur Zufall das ich so schnell war ... mache gerade noch FiBu undhabe eigentlich überhaupt keine Lust dazu ..

In der Leiste vom Explorer oben RMt .... und dann die benötigten Felder auswählen ....

Wenn du nun nach den Dateien sortierst steht die DFT über den PRT ....

Da sind auch einige Infornmationen dabei, die anders benannt sind, mußt mal nen bisschen probieren in welcherZelle was angezeigt wird.
Mich stört dabei nur, das ich jedesmal die Einstellungen neu machen muß, obwohl XP sich das merken sollte

Wie ich das eben probiert habe, habe ich festgestellt das du bei der Übergabe in die Dateieigenschaften wohl nicht um eine Programmierung drumrum kommst

Hoffe geholfen zu haben

LG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waltraud Herfort
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Waltraud Herfort an!   Senden Sie eine Private Message an Waltraud Herfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waltraud Herfort

Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 25. Feb. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ne das hat mir nicht wirklich geholfen. Mit dem Explorer arbeite ich nicht sondern mit total commander ist freeware und echt super. Der merkt sich die Einstellungen, aber das Feld Dokumentennummer kann ich nicht anzeigen, also brauche ich das Themafeld.
Vielleicht hat mal jemand was ähnliches programmiert.
Ich kanns leider nicht.

lg
traude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 25. Feb. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck doch mal bei www.incobase.com.  Modeng hat doch da bestimmt schon was gebastelt oder im Schubfach.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waltraud,

wenn du den TotalCommander nutzt, dann schau mal hier: http://www.totalcmd.net/plugring/CDocProp.html

Mit diesem Plugin kannst du im TC alle Properties anzeigen.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudi-Ratlos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rudi-Ratlos an!   Senden Sie eine Private Message an Rudi-Ratlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudi-Ratlos

Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 20. Mrz. 2009 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Beschriftung der Dateieigenschaften könntest du auch z.B. von einem kleinen EXCEL-Makro erledigen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waltraud Herfort
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Waltraud Herfort an!   Senden Sie eine Private Message an Waltraud Herfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waltraud Herfort

Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sammelmappe1.pdf

 
vielen Dank für die Antwort. Meine Frage betrifft aber nur SE (Anzeige in Total Commander ist klar, das ist auch der Grund warum ich die Dokumentennummer in das Thema übernehmen will, weil die Dokumentennummer nicht im TC anzeigbar ist).
Also nochmal die Frage: kann ich in SE die Eingabe der Dokumentennummer komfortabel in das Feld Thema übernehmen. Ich wär echt dankbar wenn dazu jemand eine Idee hätte. Sonst sitze ich hier bis zur Rente. (Na ja ist ja nicht mehr allzu lang   

lg
traude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Traude,
wenn das Anzeigen der Dokumentnummer mit dem http://www.hitteam1.de/FreewareEE.aspx?Param1=
nicht geht, dann müsste man ein kleines Makro schreiben, das die Dateieigenschaften kopiert. Das ganze sollte dann in einem Batchlauf auf alle Solid Edge Dokumente angewendet werden. Damit wäre der Altbestand deiner Daten erledigt. Für aktuelle und neue Dokumente wäre ein Addin das richtige, das bei jedem speichern die Dateieigenschaft kopiert.
Bei Interess bitte melden.

Gruss Matthias

------------------
SE V20 SP3
SePropManager.NET von
www.leemann-software.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2020)
SolidWorks (2014 - 2020)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waltraud Herfort 10 Unities + Antwort hilfreich


PropCopy.zip

 
Hallo Traude,

ich habe Dir ein Proggy geschrieben.
Probiere es einfach mal an entsprechenden Testdaten aus.
Über Datei/öffne eine Liste (Mehrfachselektion) auswählen und den Dialog mit OK bestätigen. Alle ausgewählten Dateien werden abgearbeitet.

Hoffe Du kannst es gebrauchen.

Bis denne

Kricher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waltraud Herfort
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Waltraud Herfort an!   Senden Sie eine Private Message an Waltraud Herfort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waltraud Herfort

Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Du bist der Beste, hast die volle Punkzahl erreicht. Einfacher geht es ja wirklich nicht. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!

               

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz