Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge Daten in Inventor einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge Daten in Inventor einfügen (8447 mal gelesen)
Moronner
Mitglied
Technischer Produkt Designer

Sehen Sie sich das Profil von Moronner an!   Senden Sie eine Private Message an Moronner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moronner

Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen. 

Ich wollte Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, meine Bauteile, Baugruppen und Zeichnungen, welche ich in Solid Edge V20 erstellte so umzuwandeln, das ich diese mit Inventor auch verwenden kann.

Bei uns im Betrieb stiegen wir jetzt auf Inventor um, da Solid Edge zuviele Probleme bereitete. Jedoch habe ich ja einige große Datensätze erstellt die auch recht wichtig für die Firma sind.

Nun wollte ich auf Grund dessen nachfragen, ob die Möglichkeit besteht alles zu konvertieren, oder ich doch alle Datensätze neu ausarbeiten darf.

LG, Moronner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich


nomen est omen  ;-)

Step, ACIS, IGES, (Parasolid) --> ergibt modelle ohne historie in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.
mehr duerfte nicht drin sein

(IK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie modeng es bsechrieben hat ist es wohl die einzige Möglichkeit, dabei geht dann die Vebindung zu den Drafts verloren und die Beziehungen in den Assemblies auch.

Darf ich mal fragen welche Probleme euch bewegen zu Inventor zu wechseln!???
Da ich auch mal mit dem Inventor zu tun hatte fallen mir keine wirklichen Vorteile auf, die die Kosten eines Systemwechsels gerechtfertigen, was allerdings auch mit den Konstruktionen zu tun haben könnte, mit denen ich arbeite.

MfG Markus

------------------
*** Zensiert **** ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moronner
Mitglied
Technischer Produkt Designer

Sehen Sie sich das Profil von Moronner an!   Senden Sie eine Private Message an Moronner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moronner

Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von modeng:

nomen est omen  ;-)

Step, ACIS, IGES, (Parasolid) --> ergibt modelle ohne historie in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.
mehr duerfte nicht drin sein

(IK)


So ganz verstehe ich die Aussage nicht 

Ich arbeite erst seit 6 Monaten mit CAD Programmen und bin mit den Abkürzungen, oder benennungen etwas überfordert.
Die Historie die ich bei den Bauteilen habe ist noch recht irrelevant.
und BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): wer oder was ist die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV
LG, Moronner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich


Du kannst die SE daten in oben genannten Formaten abspeichern um
sie in INV einzulesen. Ein direkter import von SE dateien ist
m.W. nicht moeglich. Auch wenn's geht sind es eben nur dumme teile
ohne Historie/Features

(IK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moronner
Mitglied
Technischer Produkt Designer

Sehen Sie sich das Profil von Moronner an!   Senden Sie eine Private Message an Moronner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moronner

Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Gründe sind erstens persönliche Schwierigkeiten mit dem Programm und da ich in der Berufsschule auch mit dem Programm arbeite erhalte ich gleich eine bessere Schulung.

Was mich persönlich von Solid Edge weg treibt ist die teilweise fehlerhafte Arbeitsoberfläche im bezug auf die Zeichnungsebenen. (meiner Ansicht nach)

Da ich viele Details in Part Zeichnungen unterbringen muss, wie z.B. Viele Ausschnitte wird auch bei komplett definierten Zeichnungen Oftmals der Fehler angegeben, das der Schnitt, den ich machen will nicht unterstützt wird. Aussparungen, Nuten oder ähnliches sind somit teilweise Problematisch zu erstellen.

Natürlich hat jeder mal durch einige CAD Probleme Lust en PC ausm Fenster zu schmeißen, jedoch sind es viele Kleinigkeiten. Ich habe mir Solid Edge bisher im Selbststudium beigebracht und kam auch oftmals gut zurecht.

Zudem habe ich den Eindruck, das Solid Edge V20 nicht so Flexibel ist, wie Inventor. Ich habe zwar beireits jetzt einige Diskussionen über beide Prgramme verfolgt und sicherlich wird mir die Skizzieroberfläche teilweise fehlen, da diese extrem komfortabel war, aber der Assemblybereich und der 3D bereich sind mir zu verwirrend. Da dort, wie ich es bereits beschrieb, manche 3D bearbeitungsoptionen nicht meine Angaben umsetzen(welche übringens ohne mucken in Inventor funktionieren).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 20. Feb. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha,

also ein Programm zu vergleichen, das ich mir selbst beigebracht habe und dabei garantiert nicht immer den richtigen Weg gehe oder durch Selbsterkenntnis die richtigen Einstellungen finde mit einem Programm, deren Funktionsweise ich von Leuten erklärt bekomme die nichts anderes machen ist meiner Meinung nach nicht ganz in Ordnung.

Das gewisse Vorteile hier und da herrschen leugne ich nicht, aber das SE unflexibel ist kann ich nicht sagen.

Bei der Zeichnungsableitung wünsche ich mir die ein oder anderen Funktion schon, aber nicht so sehr, daß ich gleich nach einem Wechsel schreie.

Die von modeng genannten Begriffe sind die Bezeichnungen von Neutralschnittstellen, die es erlauben 3D-Modelle in Produkten von sogenannten Marktbegleitern einzulesen.
DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist übrigens der oft benutzte Name von Inventor, weil das Programm auch mal so zickt. 

------------------
*** Zensiert **** ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Oftmals der Fehler angegeben, das der Schnitt, den ich machen will nicht unterstützt wird.
[...]

der fehler sitzt dann meist *vor* der Tastatur :-)
Beispiel: in eine 10x10 platte ein Loch mit D=10, duerfte die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV
vermutlich machen, ist aber so nicht exakt zu fertigen.

(IK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moronner
Mitglied
Technischer Produkt Designer

Sehen Sie sich das Profil von Moronner an!   Senden Sie eine Private Message an Moronner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moronner

Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 20. Feb. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RayBan:
Aha,

also ein Programm zu vergleichen, das ich mir selbst beigebracht habe und dabei garantiert nicht immer den richtigen Weg gehe oder durch Selbsterkenntnis die richtigen Einstellungen finde mit einem Programm, deren Funktionsweise ich von Leuten erklärt bekomme die nichts anderes machen ist meiner Meinung nach nicht ganz in Ordnung.

Das gewisse Vorteile hier und da herrschen leugne ich nicht, aber das SE unflexibel ist kann ich nicht sagen.

Bei der Zeichnungsableitung wünsche ich mir die ein oder anderen Funktion schon, aber nicht so sehr, daß ich gleich nach einem Wechsel schreie.

Die von modeng genannten Begriffe sind die Bezeichnungen von Neutralschnittstellen, die es erlauben 3D-Modelle in Produkten von sogenannten Marktbegleitern einzulesen.
DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist übrigens der oft benutzte Name von Inventor, weil das Programm auch mal so zickt.  ;)


Erstmal danke für die Aufklärung zu den Begriffen 

Und ich verstehe deine Argumente voll und ganz, jedoch nutze ich oft die Service Hotline von Solid Systems und den Net-viewer, um noch meine Hilfen zu beziehen 

Wenn es größere Probleme gab rief ich auch oft genug an, um mir eben meine Fehler erklären zu lassen. Nur leider konnten mir die Fachkräfte dort sogar mit Hilfe des Net-viewers nicht weiter Helfen.

Ab hier kann man streiten, ob ich einen großen Fehler gemacht habe und er nur nicht bemerkt wurde, oder ob das Programm selbst ne kleine Macke hatte. 
Ich denke es lag ehr an mir und bevor ich eben weitere Fehler mache, welche mich bestimmt des öfteren zur Verzweiflung getrieben hätten, Wechsle ich zu dem Programm in dem ich eine regelmäßigere Schulung bekomme 

Wie bereits in anderen Threads geschrieben wurde, hat jedes Program minimale Vor - und Nachteile. Die Nachteile von Solid Edge lernte ich bereits kennen. Die Von Inventor noch nicht. Die Lizens und Solid Edge bleiben meinem Computer ja erhalten. 

Ich danke aber nochmals für die AUfklärungen und hilfestellungen 

LG, Moronner 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Ich denke es lag ehr an mir und bevor ich eben weitere Fehler mache, welche mich bestimmt des öfteren zur Verzweiflung getrieben hätten, Wechsle ich zu dem Programm in dem ich eine regelmäßigere Schulung bekomme
[...]

also *das* ist das beste Argument was ich bisher gehört hab um ein CAD
zu wechseln -- ich bin nicht gegen das CAD aber das CAD ist gegen mich

(IK)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 20. Feb. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Moronner:

Und ich verstehe deine Argumente voll und ganz, jedoch nutze ich oft die Service Hotline von Solid Systems und den Net-viewer, um noch meine Hilfen zu beziehen  :)

Wenn es größere Probleme gab rief ich auch oft genug an, um mir eben meine Fehler erklären zu lassen. Nur leider konnten mir die Fachkräfte dort sogar mit Hilfe des Net-viewers nicht weiter Helfen.


ok..das läßt die erste Aussage natürlich in einem andern Licht erscheinen, wobei das vielleicht auch keine überzeugende Aussage über den support bei o.g. Reseller ist, wenn man böses denken möchte


Zitat:

Ab hier kann man streiten, ob ich einen großen Fehler gemacht habe und er nur nicht bemerkt wurde, oder ob das Programm selbst ne kleine Macke hatte.  :)
Ich denke es lag ehr an mir und bevor ich eben weitere Fehler mache, welche mich bestimmt des öfteren zur Verzweiflung getrieben hätten, Wechsle ich zu dem Programm in dem ich eine regelmäßigere Schulung bekomme  :)


Dies ist natürlich eine Aussage, die mich wiederum positiv stimmt, denn die Fehler immer nur am Programm zu suchen ist nicht richtig, da die größte Fehlerquelle immer noch vor dem Monitor sitzt...also bist Du eher einer der Einsichtigen und damit wohl ein Einäugiger unter vielen Blinden. Allerdings klingt das auch wieder nach dem Weg des geringsten Widerstandes 

Vielleicht kannst Du ja mal zwischendurch einen Erfahrungbericht hier abgeben ob alles so reibungslos läuft und ob sich der Umstieg wirklich gelohnt hat.

Gruß Markus

------------------
*** Zensiert **** ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 20. Feb. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und ich verstehe deine Argumente voll und ganz, jedoch nutze ich oft die Service Hotline von Solid Systems und den Net-viewer, um noch meine Hilfen zu beziehen  :)

Wenn es größere Probleme gab rief ich auch oft genug an, um mir eben meine Fehler erklären zu lassen. Nur leider konnten mir die Fachkräfte dort sogar mit Hilfe des Net-viewers nicht weiter Helfen.


Eine Hotline soll doch kein Schulungsersatz sein...

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Feb. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Lars:
Eine Hotline soll doch kein Schulungsersatz sein...

Das nicht, aber trotzdem sollte der Support Fragen zum Programm und bei schwierigen Aufgabenstellungen beantworten. Nach der Supportqualität würde ich meinen Reseller auswählen. Der Anteil an den Wartungseinnahmen, den der Reseller bekommt, ist ja nicht von der BfA?

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 20. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 23. Feb. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich


lustigeBohrung.jpg

 
Wie Modeng schon schrieb ist ein Direktimport von SE Dateien in Inventor 2009 nicht möglich. Allerdings können PARASOLID (x_T, x_b), STEP, IGES usw verarbeitet werden.

Aus der Inventor-Hilfe:
Öffnen und ändern Sie in Parasolid erstellte Modelle. Autodesk Inventor übersetzt Baugruppen- und Bauteildateien, Volumenkörper, Mehrfachvolumenkörper, Flächen und mehr. Nachdem der Importvorgang abgeschlossen ist, können Sie das Modell so ändern, als ob es ursprünglich in Autodesk Inventor erstellt wurde.

Die folgenden Parasolid-Dateitypen können importiert werden:

*.x_t (Textdateien)
*.x_b (Binärdateien)
Nachdem Sie die Datei geändert haben, können Sie sie als Autodesk Inventor-Datei verwenden oder als Parasolid-Datei exportieren (Siehe Exportieren von Daten in andere Formate).

auch wenn es nicht hilft...
aber ich finde das "und mehr..." echt geil   

Mögliche Parasolid-Versionen: 9 - 19


Sie das ganze doch mal so, dass du so die Möglichkeit hast 2 Systeme kennenzulernen, kommt auch gut im Lebenslauf  (vor allem wenn man noch am Anfang des Berufslebens steht, wenn ich das richtig verstanden habe...).

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 23. Feb. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M. Hanke:

Aus der Inventor-Hilfe:
[i]Öffnen und ändern Sie in Parasolid erstellte Modelle. Autodesk Inventor übersetzt Baugruppen- und Bauteildateien, Volumenkörper, Mehrfachvolumenkörper, Flächen und mehr. Nachdem der Importvorgang abgeschlossen ist, können Sie das Modell so ändern, als ob es ursprünglich in Autodesk Inventor erstellt wurde.

[/i]


Ääähm...seit wann kann denn Inventor die Historie wieder herstellen!?? oder verstehe ich die Hilfe jetzt falsch..ich weiß, es gibt einige Erkennungsalgorithmen, die bei einfachen Teilen evt. auch funktionieren, aber ich habe noch nie gehört, das ein System aufgrund von Kerninformationen es zum einem völlig nativen Format konvertieren kann. Zudem das Parasolid immer noch ein Fremdformat für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist.
Also weitere Bearbeitungen kann ich bestimmt machen...aber an die Skizze eines voran gegangenen Formelements zu gelangen wird wohl kaum gelingen...oder!??

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Feb. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Nein, IV kann die Historie nicht wiederherstellen. Es enstehen dumme Klumpen und / oder Flächen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Feb. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Ääähm...seit wann kann denn Inventor die Historie wieder herstellen!??
[...]
wo steht denn das im auszug aus der Hilfe? Und selbst wenn es das
koennte waeren die daten im INV-Format und nicht im CADx-Format

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 23. Feb. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin modeng..
wenn ich nachfolgenden Satz lese könnte ich doch in Versuchung kommen und denken, das ich jetzt ein Modell mit kompletter Historie hätte..aber nur wenn ich es nicht besser wüsste     

[...]
Nachdem der Importvorgang abgeschlossen ist, können Sie das Modell so ändern, als ob es ursprünglich in Autodesk Inventor erstellt wurde.
[...]

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 23. Feb. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RayBan:
Moin modeng..
wenn ich nachfolgenden Satz lese könnte ich doch in Versuchung kommen und denken, das ich jetzt ein Modell mit kompletter Historie hätte..aber nur wenn ich es nicht besser wüsste  ;)     :D
.....


Nein, das kannst du daraus nun wirklich nicht schließen. Es bedeutet nur, daß die importieren Daten bearbeitet werden können, was nicht zwingend eine Historie voraussetzt (siehe ST-Tech).

Helau

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 23. Feb. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moronner 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rayban: Nun lass den Adesklern doch mal ein wenig Formulierungsfreiheiten. Bin ja schon mal froh, dass der Text in deutscher Sprache geschrieben wurde (bei SE kannte ich durchaus englische Passagen in der Hilfe - Ist jetzt mit ST bestimmt komplett verschwunden und sauber übersetzt  ).
Obwohl eine Rotation (SE: Rotationsausprägung - das sagt mal was aus) in der neuen Version Umdrehung heißt...
Ich zeichne deshalb auch nur noch in blau, weil ich bei Umdrehungen immer in die vollen gehe     

Also ich finde das für einen Hilfetext schon sehr gut, das macht dem Anwender Hoffnung - wenn auch falsche (Inventor-ST ist noch in den Adesk-Labs)...
aber ich komme vom Thema ab.

Falls tatsächlich von SE zu IV gewechselt werden soll (von der Funktionalität gibt es bestimmt genausoviel Gründe dafür wie dagegen), würde ich vorschlagen, alles neu zu machen.
Aber ich würde mit einen Wechsel sehr gut überlegen.
Was macht ihr denn so mit SE für Teile?

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz