Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  mögliche Layerattribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  mögliche Layerattribute (2119 mal gelesen)
kernig
Mitglied
Fachlehrerlehrling Kunst, Werken, Technik, IT


Sehen Sie sich das Profil von kernig an!   Senden Sie eine Private Message an kernig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kernig

Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2009

Win 10
Solid Edge 2020 - Schulungsversion

erstellt am: 11. Feb. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich schon wieder. 

Wo finde ich denn eine Liste der möglichen Attributnamen und deren mögliche Attributwerte, die ich in die Tabelle der Layereigenschaften eintragen kann?
Und: Kann ich die Reihenfolge der Layer ändern, damit z.B. die Beschriftung immer im Vordergrund steht?

Tschulldigung für die vermutlich doofen Fragen, die Hilfe spuckt nix Brauchbares aus zum Thema Layereigenschaften, Attribut o.ä.

Da steht:
"So weisen Sie einem Layer Eigenschaften zu
--------------------------------------------------------------------------------
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf der Registerkarte Layer auf den Layer, dem Sie Eigenschaften hinzufügen wollen.
Klicken Sie im Kontextmenü auf Eigenschaften.
Geben Sie den Attributnamen und Attributwert im Dialogfeld Layereigenschaften ein."

So weit kam ich auch allein, aber detaillierter wird's da leider nicht.

Gibt es irgendwo ein ausführlicheres Handbuch zum download?

Danke schonmal für die Mühen
Elke

------------------
Wer nicht fragt, bleibt dumm...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Feb. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kernig 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Die Eigenschaften zu Elementen wie Layer oder Geometrie sind in SE nur zu etwas nütze, wenn man sie per Programm ausliest und weiter verwendet.

2. Reihenfolge der Layer: Nein. Elemete aus jedem Layer können ganz oben, ganz unten oder irgendwo dazwischen liegen. Das ist nicht die Aufgabe der Layer. Allerdings kann man über die Auswahloptionen oder SmartSelect gezielt alle Elemente eines Layers wählen und dann die Reihenfolge ändern.

Hinweis: Layer spielen in SE eine sehr untergeordnete Bedeutung, weil sie in 3D eigentlich nicht benötigt werden.

Bei mir stürzt SE nach dem Schließen der Layerattribute immer ab. MP2.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 11. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kernig
Mitglied
Fachlehrerlehrling Kunst, Werken, Technik, IT


Sehen Sie sich das Profil von kernig an!   Senden Sie eine Private Message an kernig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kernig

Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2009

Win 10
Solid Edge 2020 - Schulungsversion

erstellt am: 11. Feb. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die Antwort. Auch wenn sie unerwartet negativ ausfiel, bzgl. des Inhaltes.

zu 1.) Dann kann ich die Layer nicht dazu benutzen, um alle Elemente darin zu formatieren?
zu 2.) Das habe ich versucht. Mit SmartCelect alle Beschriftungen ausgewählt, das klappt auch. Doch beim Rechtsklick darauf ist nur noch der angeklickte Schriftzug ausgewählt. Ist das evtl. nur bei Schrift so?

Hm, ich überlege und probiere und weiß einfach nicht, welches CAD-Programm für mich das richtige ist. Das ist immer so schwer zu beurteilen, erst beim genaueren Praxistest fallen einem die Schwachstellen auf. Das kostet Zeit. Für Pläne im GaLa-Bau sind mir Layer z.B. schon wichtig. Vielleicht steige ich doch nochmal um auf eine alte TurboCAD-Version.

Schöne Grüße
Elke

------------------
Wer nicht fragt, bleibt dumm...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Feb. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kernig 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von kernig:
zu 2.) Doch beim Rechtsklick darauf ist nur noch der angeklickte Schriftzug ausgewählt. Ist das evtl. nur bei Schrift so?

Füge Dir über "Schnellzugriffsleiste anpassen" aus der Kategorie "Bearbeiten" die "Eigenschaften" in die Schnellzugriffsleiste ein.

Im 3D kann man bei mehreren Objekten im freien Bereich klicken.


Aber ich finde auch: Das ist Programmierung am Gefühl des Anwenders vorbei. Und ist m.E. auch am Windows-Standard vorbei.


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 11. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kernig
Mitglied
Fachlehrerlehrling Kunst, Werken, Technik, IT


Sehen Sie sich das Profil von kernig an!   Senden Sie eine Private Message an kernig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kernig

Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2009

Win 10
Solid Edge 2020 - Schulungsversion

erstellt am: 11. Feb. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Klicke ich in den freien Raum, so ist gar nichts mehr ausgewählt.

Grüße
Elke

------------------
Wer nicht fragt, bleibt dumm...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Feb. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kernig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch eine Korrektur zu dem Thema.

Wenn man für meherre gewählte Elemente die Eigenschaften öffnet, sind nur die Einstellungen verfügbar, die auch in der Befehlsleiste sind. Auch bei gleichem Elementtyp.
Das Öffnen des Dialoges bringt folglich nichts.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz