Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  BDF Modelle erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  BDF Modelle erstellen (1713 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 22. Jan. 2009 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und noch ein gesundes Neues Jahr für euch.

Habe ganz am Anfang meiner Solid Edge Erfahrungen mal gesehen wie man BDF Dateien erzeugt.
Ich hoffe DIE heißen so. Also Modelle mit Macros. Man fügt sie ein und es wird abgefragt
was alles gemacht werden soll und wie groß, wie tief u.s.w..

Ein kleiner Tipp würde mir schon reichen.

Gibt es eigentlich vernünftige Bücher über sollche Sachen?

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 22. Jan. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst anpassbare Bauteile?

Also z.B. ich füge ein als Einzelteil modelierten Sensor (Kaufteil) in eine Baugruppe und möchte den Winkel des Sensorkopfes anpassen (360° Drehbar).

Als Erstes modelier ich den Sensor so, das ich diese Winkelbeziehung über eine Variable Steuern kann.

Funktioniert dieses gehe ich auf Extras/Variablen/Variablen/

Dort stehen alle Systemvariablen/Bemaßungen die ich erstellt habe (Typ Dim)

Unter diesen Variablentabelle erstelle ich mit klick auf ein freies Namens-Feld eine Variable mit dem Namen z.B. "Winkel" und daneben trage ich den Wert 30 ein. (Typ Var)

Dann suche ich die Bemaßungsvariable Typ Dim mit der ich den Winkel des Sensors steuere.

Dort trage ich in des Feld Formel den Namen meiner Benutzerdeffinierten Variablen ein. Hier: Winkel.

Daraufhin wird der Winkel des Sensors auf 30° gesetzt.

------------------------

Jetzt wieder, ohne die Variablentabelle zu schliessen über das Menü /Extras/anpassbares Teil/ eine Weitere Tabelle öffnen.

Diese ist Leer und schimpft sich "Anpassbares Teil".

Jetzt in der Tabelle "Anpassbares Teil" das erste Feld auswählen und danach in der "Variablentabelle" auf das erste Feld der Zeile "Winkel".
--------------------------

Speichern und ab sofort kannst du den Winkel des Sensors beim Verbauen bestimmen. (Rechtsklick, anpassbares Bauteil)

Das funktioniert natürlich auch, wenn Du mehrere Variablen setzt.

=================================

Warum der Umweg über eine eigene Variable?
Natürlich kann man auch Direkt die Variablen des Typ Dim auswählen.
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das so das ganze Stabiler wird. Das gilt für alle Variablensteuerungen.
zudem mach es das ganze übersichtlicher.

Vorsicht! es kann zu Problemen kommen, wenn Du auf ein anpassbares Teil etwas plazieren möchtest. ggf. erst ein Starres Teil draus machen, oder schauen, ob Du die erste Beziehung nicht wo anders setzen kannst.

------------------
Markus Möller
mm@hitteam.de
www.hitteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Jan. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist etwas unklar.
Aber ich tippe Formelementbibliothek.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 22. Jan. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke zuerst für die Antworten.

Tja Deutsche Sprache - schwere Sprache.

z.B. Wir haben Teile mit vielen verschiedenen Ausfräsungen,
die aber bei jedem Projekt anders sind.

Nun speicher ich mir die einzelnen Ausfräsungen ab (wie Makros)
und wenn ich wieder so ein Teil bauen muss, ziehe ich das Makro aus
an meinem Pool an die Stelle wo es hin soll und ich werde nach den Maßen gefragt.

Ich hoffe so ist es besser.

DANKE und viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 22. Jan. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Die Frage ist etwas unklar.
Aber ich tippe Formelementbibliothek.


Denk mal richtig getippt... dafür spende ich auch meine Loginprämie von 10 Ü's 

------------------
Ich würde mich mit Dir geistig duellieren...aber ich sehe Du bist unbewaffnet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

@Genion. Hast Du denn nun schon mal "Formelente-Bibliothek" in der Hilfe eingetippt?


Zitat:
Original erstellt von RayBan:
Denk mal richtig getippt... dafür spende ich auch meine Loginprämie von 10 Ü's  ;)

Danke Danke. Für die 10 Ü's habe ich mir flugs einen Flug HAM-TFS gekauft. Wir sehen uns am 31.1. wieder. Tschüß.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 22. Jan. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Hast Du denn nun schon mal "Formelente-Bibliothek" in der Hilfe eingetippt?

Nach dem ich diese Wortschöpfung von dir erfahren habe - SOFORT

Habe mal eine vermaßte Bohrung abgespeichert. Klappt natürlich aber
Bemaßungen zu Mittelebenen sind zwar möglich, funktionieren
aber später nicht in der Datei. SE braucht immer eine Kante.

Ist doch richtig so ODER?

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 17. Aug. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

lang, lang ist es her, aber nun muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Möchte gerne eine Formelementen Biblothek anlegen.
Dazu habe ich mir das Lernprogramm in SE angeschaut und natürlich auch ausprobiert.
Leider wurde nur das Endergebnis präsentiert.
Interesaant war dabei RJPORT.PSM. Ausschnitt mit 2 Laschen und Löchern.
Klappt auch am Beispiel sehr gut, nur will man sich selber so eine Vorlage machen,
ist es dann nicht mehr so easy.
Auf dem Bild seht ihr im Vordergrund die SE Variante und hinten mein bescheidener Versuch.
Fügt man die SE Variante einfach nur ein und drückt Enter fügt sich alles so komplett ein.
Hinterher kann man hingehen und die zwei Platzierungsmaße noch eingeben - fertig.
Mein Teil besteht aus einem rechteckigen Ausschnitt, einer Lasche und einem Loch.
Nun klickt man die 3 Formelemente an, rechte Maus und dann kopieren und nun in der
Formelement- Bibliothek einfügen. Genau so habe ich es mit der SE Variante gemacht.
NUR beim Einfügen von meinem Versuch auf dem Blech und ENTER - wird nur der Auschnitt eingefügt,
der Rest wird vergessen.

Kann mich Jemand auf den Weg bringen? Wo liegt der Denkfehler?

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 17. Aug. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,
hast du die 3 Funktionen (Ausschnitt +2Laschen und Bohrung) bei den Beziehungen und Bemaßung zueinander abhängig gemacht oder beziehst du dich bei der Bemaßung immer auf andere Kanten? Dieses Prblem hatte ich auch schon mal, bin hingegangen und habe alles so ausgelegt das die Funktionen aufeinander aufbauen.

MfG Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Konstruktion & Simulation

Die RNA Digital Solutions GmbH ist ein Münchner Scale-up im Bereich Maschinenbau. Wir beschäftigen uns mit der digitalen Entwicklung automatisierter Zuführlösungen für 26 Zielbranchen. Zuführtechnik ist die Schlüsseltechnologie der heutigen Produktion, beispielsweise im Bereich Automotive für Tesla oder in der Elektronik für Siemens. Für die Entwicklung unserer Produktionsanlagen suchen wir Verstärkung in der Abteilung Konstruktion & Simulation....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Aug. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal nicht die rechte Maustaste sondern den Kopieren-Schalter in der Multifunktionsleiste.

p.s.: Ich habe nochmal geprüft: Wird die rechte Maustaste auf einem Feature betätigt, bekommt man das Kontextmenü für dieses Feature, auch wenn mehrere markiert sind. Das ist standard.

Lösungen:
A) Rechte Maustaste im freien Bereich.
B) Kopieren über Symbolleiste / Multifunktionsleiste
C) Kopieren per Drag & Drop, wenn die Bibliothek separat auf dem Bildschirm steht.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 17. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz