Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teile nach .step-Import in Assembly nicht sichtbar/nicht vorhanden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teile nach .step-Import in Assembly nicht sichtbar/nicht vorhanden (3887 mal gelesen)
masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Fujitsu CELSIUS M730
SolidEdge ST6

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE'ler

Ich darf mich seit gestern auch mit SE beschäftigen (neuer Job). Nach besten erfahrungen im SWXSolidWorks-, ProE- und Inventorbereich von cad.de hoffe ich hier nun auch auf schnelle und kompetente Hilfe und biete sie auch gen an, wenn ich soweit bin 
Ich hab mich gestern also erstmalig mit SE und den zugehörigen Schulungsunterlagen beschäftigt. Es ging soweit in Ordnung im groben alles wie bei der Konkurenz nur andersfarbige Buttons  .

Jetzt wollte ich eine Linearführung in eine Vorrichtung einsetzen. Die .step Daten (THK-Download) hab ich geöffnet und gespeichert. In der Datei sind zwei Führungsschienen mit jeweils zwei FWagen. Ich wollte mir jedoch gern selbst eine Führung zusammenstellen. Darum hab ich ein neues Assembly geöffnet und die Führungsschienen reingezogen. klappt. bei den Führungswagen jedoch fehlen die Kugelumlenkeinheiten, welche vorhanden sind wenn ich die Wagen einzeln öffne. Die Umlenkeinheiten sind als "Teilkopie" eins und zwei im .part vorhanden. Der Gundkörper als Körperformelement. Was muss ich machen damit die fehlenden Teile in der neuen Baugruppe sichtbar werden.

Danke das Ihr bis hierher gelesen habt 

------------------
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 131
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Teile liegen im part nur als Teilkopie vor. Um sie im asm einzublenden
mußt du mit rechts in die edgebar klicken und alle einblenden -> Flächen wählen.

MfG Stropp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Fujitsu CELSIUS M730
SolidEdge ST6

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, doch so einfach.

besten Dank.

------------------
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 08. Jan. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Teilkopien entstehen, wenn beim Konvertieren keine geschlossenen Volumen erzeugt werden können.

Wenn das mit den Flächen auf Dauer zu nervig sein sollte:
An den nicht geschlossenen Stellen Fläche erzeugen und dann "Flächen vernähen".
Wenn dabei ein Volumenkörper entsteht, erkennt SE das und bringt eine Meldung.
Mehrere Volumen ggf. mittels Bool'scher Operation verbinden.

Wenn Du die Dateigröße noch etwas reduzieren willst, dann das Ganze nochmal nach STEP (Option: nur eingeblendete Elemente) und wieder zurück konvertieren.

Hört sich nach viel Arbeit an, aber wenn man die Datei permanent braucht, dann lohnt es sich.


Gruß

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Fujitsu CELSIUS M730
SolidEdge ST6

erstellt am: 09. Jan. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich interessiert, warum SE das tut.  Ich hab schon sehr viele Kaufteile, auch THK-Führungen in anderen Systemen verwendet, die haben alles als Volumen importiert.

Danke für die restlichen Hinweise. Im Moment gehts aber noch so, die Baugruppe ist eher überschaubar.

schönes WE

------------------
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Jan. 2009 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt meist daran, das jemand im Erzeugersystem oft alles erdenkliche tut, das die Baugruppe nicht sauber erzeugt wird, indem er nach allen Regeln der Kunst die Baugruppe so vergewaltigt, das EIN Teil dabei herauskommt. Dann fehlen Flächen und beim Import können diese Flächen nicht sauber ergänzt werden und heraus kommt dann ein Flächenklumpatsch.
Manchmal liegts aber auch an Ungenauigkeiten, und ganz ganz oft dann auch schon beim exportieren, also auch beim Erzeugersystem.

Der Importprozess beim einlesen der neutralen Schnittstellendaten versucht dann durch reparieren und vernähen diesen Flächenklumpatsch wieder zu sauberen Körpern zu generieren und das gelingt manchmal nur sehr kläglich. Es gibt professionelle Tools, die können das besser, aber die kosten extra Geld.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 12. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 12. Jan. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo masuman,

entweder es sind solche Fehler wie kmw geschildert hat, oder es sind Flächen, mit denen SE nicht zurecht kommt.

Wir haben regelmäßig bei einem Motorenlieferanten das Problem, daß eine Ölablassschraube tangential an einer Fläche anliegt. Das mag SE (und vielleicht auch andere Systeme) überhaupt nicht. Wir löschen oder verschieben die Schraube minimal und konvertieren das Ganze nochmal, dann klappt's auch.

Ach ja, beim Konvertieren hilft auf jeden Fall, mal mit den Optionen "herumzuspielen".
Gestern hatte ich z.B. den Fall, daß beim automatischen Vernähen und Reparieren ein anderes (falsches) Ergebnis herauskam, als beim nachträglichen Vernähen der Flächen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz