Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Sechskant zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Sechskant zeichnen (17177 mal gelesen)
Alexnes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alexnes an!   Senden Sie eine Private Message an Alexnes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexnes

Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 08. Jan. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bin ein Anfänger und versuche etwas mit SE V19 rum zu zeichnen. wollte mit mal ein paar Zylinderkopfschrauben zeichnen und bekomme keinen Innensechskant hin. Kann mir da mal jemand helfen?Dakne.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athanasius
Mitglied
Produktionstechnologe


Sehen Sie sich das Profil von athanasius an!   Senden Sie eine Private Message an athanasius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athanasius

Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2007

SE ST6 MP4

erstellt am: 08. Jan. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo hängst du nun genau?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexnes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alexnes an!   Senden Sie eine Private Message an Alexnes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexnes

Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 08. Jan. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich möchte ein Sechskant mit SW 1,5mm zeichnen. Hab´s mir so gedacht zeichne einen Kreis mit D1,5mm und muss ihn nun in sechs gleich große teile aufteilen, aber wie?!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 08. Jan. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Ordner C:\ProgrammeSolid Edge Vxx\custom\Hexpro gibt es ein kleines Makro, mit dem du in der Profilumgebung ein Sechseck erstellen kannst.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Jan. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönes Beispiel für "Stabile Profile" und dann mit ein püaar Bezoiehungen und zwei Maßen steuern.

Am besten um das Ebenenkreuz herum sechs Linien in etwa so zeichnen, wie ein 6Kant aussieht .... alle Linien müssen bverbunden sein, dann die Beziehung "Gleich" auf alle Linien anwenden, anschließen einen Winkel zwischen zwei Linien bemaßen mit120°, als letztes die Schlüsselweite angeben .... sollte dein 6Eck noch nicht sauber positioniert sein, noch eine oder zwei "Verbinden" auf das Ebenenkreuz legen, evtl. eine waagerechte Linie mit dem Mittelpunkt der Linie auf dem Ebenenkreuz positionieren, noch einen Endpunkt auf einer Ebene ... FERTIG

Wenn Du Anfänger bist, für diedie Funktionen und Möglichkeiten vor Augen und machj das ganze mehrmals ..... das gibt dir ein Gefühl für die Profile. Das allerwichtigste in 3D sind aubere, stabile Profile die sich so verändern müssen, wie du es willst.

Wenn Du diese Grundlagen hast, kannst du richtig schöne Sachen draus bauen, darauf aufbauen


Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Jan. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexnes,


oder Du schaust mal unter:
http://www.cadcam-consult.com

unter Solid Edge und Downloads bei N-Eck, Rechteck und Langloch nach

Diese Makros sollten Dir dann helfen!


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 08. Jan. 2009 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind diese Tools Freeware?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Jan. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

JA!


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 09. Jan. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu ein Makro fürs Langloch?
das geht doch mit einem Strich und nem Offset!!! Endbedingungen sind einstellbar etc ....

Rechteck ist genauso einfach?!?!

N-Eck .... OK, bei 7 und mehr Ecken muß man mal nachdenken .... aber das übt

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Jan. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hllo Bernd,


ganz einfach, weil es mir auf die dauer zu dumm geworden ist,
immer wieder die selbe Arbeit durchzu ziehen,
nur um ein rechteck zentrisch wo zu platzieren.
genau so für Langloch.
Und die beiden Makros tun genu das.
Sie erlazben Dir ein vollständig definiertes Profil mit einem einzigen Maus-Klick zu erstellen.
Und es wird immer die letzte Einstellung in die INI geschrieben, so dass beim nächsten Aufruf genau die selben Parameter da sind.

Darum die Makros!

mfg
Wolfgang

PS.: Aber Du musst sie ja nicht verwenden.
Sie sind Freeware in jeder Hinsicht.
Es steht dir frei sie zu verwenden!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Jan. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,


und außerdem sind diese Tools IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bald überfällig, denn wenn ich das US forum richtig gelesen habe wird es ab der ST2 integrierte intelligente Bohrungsoptionen für Sechskant, etc. geben.

Hoffen wir, dass es so wird, wie wir es uns wünschen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 10. Jan. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

das kann ich nicht glauben ....

Zumindest bei Langloch und Rechteck kann doch das Makro gar nicht erkennen woran du dich festlegen willst .... damit ist die Festlegung der Geometrie im Raum mehr oder weniger zufällig, besonders bei komplexen Teilen.

Übrigens merkt sich der Offset auch die zuletzt benutzten Werte und ich kann beliebige Linien für das Langloch nehmen.

Und ein Rechteck in der Skizzenansicht ist ein gezogener Mausstrich. Probier mal nach Auswahl des Rechteck Befehls mit gedrückter Mauistaste zu ziehen .... schon hast du ein Recheck, zwei Maße dran fettich ...

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexnes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alexnes an!   Senden Sie eine Private Message an Alexnes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexnes

Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 10. Jan. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, danke erst mal für eure vielen Antworten. Ich möchte noch eins wissen, wie stelle ich die  Beziehung "Gleich" her?!
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 10. Jan. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür gibt es einen Button, der so aussieht wie ein "=".

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Jan. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rüben-Rudi,

ich könnte jetzt sagen, probier es einfach aus.
Und natürlich weiß ich wie man/Du ein Rechteck zeichnen kannst.
Nur will und wollte ich oft ein rechteck, das dann zentrisch über den Mittelpunkt liegt und eben Breite und Höhe bemaßt hat, usw.
daher ist dann mein Makro aus dem N-Eck enstanden.
Ich lege mir noch eine Diagonle als Konstruktionslinie rein, deren Mittelpunkt ich beim Platzieren berbinde.
Außerdem sind alle Winkel und Längen deiniert und damit hast Du mit einem Klcik ein vollständig bezogenes Rechteck.
Analoges gilt für Langloch und N-Ecke.

PS.: Wie gesagt, die Tools sind ja zum Glück Freiware,
es steht Dir frei sie zu nehmen aber genau so frei sie nicht zu nehmen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich


fehlerNeck.JPG

 
Hallo, ich wollte dieses N-eck Makro auch mal testen,
doch wenn ich es in SE in der Profilumgebung oder 2d Modellbereich anwende kommt folgende Fehlermeldung.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xedu
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von xedu an!   Senden Sie eine Private Message an xedu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xedu

Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2006

I7-950@3.0GHz - 12Gb RAM - SE ST6 mp3

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wolha,

Zitat:
PS.: Wie gesagt, die Tools sind ja zum Glück Freiware,
es steht Dir frei sie zu nehmen aber genau so frei sie nicht zu nehmen.


Ich finde, deine tools sind super !!

Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Jan. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich


sechskant.jpg


Energiekette_1.zip

 
Nichts gegen all die netten Tools, die es so gibt.
Du brauchst allerdings fürs zeichnen von so einer Skizze ein paar Sekunden bis wenige Minuten, selbst wenn man das noch nie gemacht hat.
Gute Kenntnisse, wie man Skizzen aufbaut, sie mit Beziehungen versieht, schaden da nicht und nicht jedes Problem lässt sich durch makros erledigen.

Allein die Zeit, die man braucht fürs downloaden, checken nach Viren, installieren, pflegen usw. lohnen sich für so eine einfache Aufgabe meines Erachtens nicht. Viel besser ist es meiner Meinung nach, sein Werkzeug SE  zu beherschen und da würd ich mehr Zeit investieren und lieber so eine Skizze selber machen. Sie ist ja anschliessend parametrisch und kann als Formelement abgelegt werden, man macht sich also auch hier die Arbeit nur einmal.
*kopfschüttel*

/edit:
Wenn man sowas selber kann, dann ist auch folgendes für den geübten Anwender nicht weiter schwer:

[Diese Nachricht wurde von kmw am 12. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz