Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kugel in Solid Edge erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kugel in Solid Edge erstellen (8344 mal gelesen)
Johnny2707
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johnny2707 an!   Senden Sie eine Private Message an Johnny2707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnny2707

Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2008

erstellt am: 06. Jan. 2009 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin noch recht unerfahren mit Solid Edge und möchte gern wissen, wie man im Modul Part eine Kugel modellieren kann.
Ich habe ein paar Ansätze ausprobiert, aber irgendwie gelingt es mir nicht.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 06. Jan. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny2707 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johnny,

einfach als Rotationsausprägung erstellen, mit einem Halbkreis als Profil, der Halbkreis wird so plaziert dass er auf dem Schnittpunkt der Refenzebenen liegt die Enden des Halbkreises mit der z.B. senkrechten Ref-Ebene verbinden. Diese Refenzebene als Rotationsachse wählen, fertig.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 06. Jan. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny2707 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johnny2707:
Ich habe ein paar Ansätze ausprobiert, aber irgendwie gelingt es mir nicht.

Welche Ansätze hast Du denn probiert?

Lars

P.S.: Ich würde auch einen Halbkreis rotieren lassen.

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johnny2707
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johnny2707 an!   Senden Sie eine Private Message an Johnny2707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnny2707

Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2008

erstellt am: 06. Jan. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps!
Ich habe es immer über die normale Ausprägung versucht...
Allerdings bin ich gerade auch selbst zu einer Lösung gekommen, indem man einen Zylinder modelliert und dann auf beiden Seiten eine Ausrundung anbringt. Aber das mit der Rotationsausprägung ist sicherlich einfacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 06. Jan. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny2707 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann kannst Du auch einen Würfel machen und dort die Ecken verrunden.
Oder einen Klotz und dort einen Rotationsausschnitt...
es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber probiere ruhig mal den ersten Tipp von Trekki.

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Jan. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny2707 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den Würfel einfach stehen lassen.
In der Zeichnung kommt dann ein Maß für die Kantenlänge dran.
Über dem Schriftfeld steht. "Alle umbemaßten Radien 0,5 x Kantenlänge" oder so 

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johnny2707
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johnny2707 an!   Senden Sie eine Private Message an Johnny2707  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnny2707

Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2008

erstellt am: 06. Jan. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, der Tipp von Trekki scheint mir auch die einfachste/schnellste Lösung zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

SolidEdge V20 - ST2019
SIE verwalten IHRE Dokumente!
[EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]

erstellt am: 07. Jan. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny2707 10 Unities + Antwort hilfreich

Häufig sollen diese Kugeln auch plaziert werden. und damit gibt es häufig probleme, gerade auch in der Zeichnungsdarstellung (Altes Problem von SE das es mit Tangentialen hin und wieder Probleme gibt).

Es ist also ratsam kleine plazierungsflächen "übrig" zu lassen.

z.B. bei der Quader-Methode mit 20mm Durchmesser die Verrundung "nur" 19,999mm groß zu modelieren, so bleiben an jeder Seite plazierungsflächen Übrig, die in einer Zeichnung max. als Punkt dargestellt werden.

Oder in der Kugel selber "Plazierung-Referenzsebenen" Tangential zu erstellen. So kann diese über die Referenzebenen plaziert werden.

------------------
Markus Möller
mm@hitteam.de
www.hitteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz