Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  2D-Grundrisse mit Solid Edge 2D Drafting: Parametrik möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  2D-Grundrisse mit Solid Edge 2D Drafting: Parametrik möglich? (8470 mal gelesen)
scholzro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scholzro an!   Senden Sie eine Private Message an scholzro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholzro

Beiträge: 27
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 19. Dez. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Experten,
ich habe mich hier durch einige Beiträge zum Thema Freeware 2D-CAD gewühlt und schließlich Solid Edge 2D Drafting heruntergeladen und installiert.
Ich habe vor, damit einen vorhandenen Grundriss (DXF-Datei) zu modifizieren.
Als Ergebnis sollen 2D-Grundrisse abfallen, mit denen ich z.b. Flächen berechnen, Steckdosen und Lichtschalter positionieren und planen kan usw.

Nun meine Fragen:
- Gibt es beim S E 2D Drafting so etwas wie Parametrik und Constraints (ähnlich wie beim CATIA V5 Sketcher)?
- Ist das Programm überhaupt für meine Anwendung (sinnvoll geeignet)?

Viele Grüße
Scholzro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 19. Dez. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholzro 10 Unities + Antwort hilfreich


beziehungen.JPG

 
Hallo du kannst im Draft einstellen, siehe Bild
Dann einfach die Beziehungen und Maße setzen

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholzro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scholzro an!   Senden Sie eine Private Message an scholzro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholzro

Beiträge: 27
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 19. Dez. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
Gibt es fürs SE Drafting auch vorgefertigte Blöcke für z.b. Türen, Fenster?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Dez. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholzro 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Beispielbibliotheken mit Blöcken findest Du im irgendwo Programmordner von SE.
Du kannst aber auch beliebige DWG-Datein, die Blöcke enthalten, als Bibliothek nutzen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholzro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scholzro an!   Senden Sie eine Private Message an scholzro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholzro

Beiträge: 27
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 19. Dez. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann man zum zoomen auch tastatur-shortcuts vergeben?
z.b
größer zoomen: "STRG" und "+"
kleiner zoomen: "STRG" und "-"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholzro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scholzro an!   Senden Sie eine Private Message an scholzro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholzro

Beiträge: 27
Registriert: 12.09.2003

erstellt am: 24. Dez. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... hochschieb ...
kann man zum zoomen auch tastatur-shortcuts vergeben?
z.b
größer zoomen: "STRG" und "+"
kleiner zoomen: "STRG" und "-"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Dez. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholzro 10 Unities + Antwort hilfreich

Rein Taststaur wüsste ich im 2D nicht. Nur mit Maus.

Shift, Strg und ALT mit rechter Maustaste. Guck mal unter Tastatur in der Hilfe, da kann man dann die Liste ausdrucken.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Dez. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholzro 10 Unities + Antwort hilfreich


DraftvorlageV20.zip

 
Hallo Scholzro,

einen Tip noch fürs 2D zeichnen:
Zeichne Deine Geometrie am bestem ins 2D Modellblatt (Ansicht-2D Modellblatt) in 1:1.
Die Ansichten bekommst Du dann mit dem Knopf 2D Modellansicht auf das Arbeitsblatt. Erst hier kommt dann der Maßstab ins Spiel.

Falls Du noch eine Vorlage mit DIN Hintergrund brauchst, nimm aus dem Anhang die Normal.dft.

Wünsche Dir und allen anderen hier noch ein frohes Fest. 

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tofupapst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tofupapst an!   Senden Sie eine Private Message an tofupapst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tofupapst

Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2004

erstellt am: 01. Feb. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholzro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bin von Haus aus kein technischer Zeichner, habe mir aber die kostenlose Version solid edge 2d drafting V20 runtergeladen und bin dort am Üben... und das mit den beiden Blättern habe ich nicht verstanden... könntest du mir bitte mal die einzelnen Schritte vom Erstellen einer Zeichnung in Originalgröße bis zum Umwandeln in die Ansicht, in der man dann bspw.den Maßstab ändern kann, genauer erklären...so Schritt für Schritt... wäre nett

lg
to

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 01. Feb. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholzro 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zeichnung im Maßstab 1:1 erstellst Du auf dem sogenannte Modellblatt oder auch 2D-Modell. Dann wechselst Du in das normale Zeichenblatt und leitest die Ansicht in einem Maßstab x:y ab. Wie genau das geht steht u.a. in der Hilfe.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tofupapst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tofupapst an!   Senden Sie eine Private Message an tofupapst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tofupapst

Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2004

erstellt am: 01. Feb. 2009 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholzro 10 Unities + Antwort hilfreich

ja danke... hatte mit dem Lesen der Hilfe so meine Probleme... die Hilfe war mir sozusagen keine Hilfe... hab´s jetzt aber mit rumprobieren und einigermaßen logischem Menschenverstand rausbekommen... denke ich zumindest... hab eine Zg. in dem 2D-Blatt erstellt und bin dann wieder in das normale Blatt gegangen.. dort gibt es dann den Button mit dem man in die 2D wechseln kann und wenn ich wieder dort bin sind die Linien nur leicht grau hinterlegt... da kann man sich dann alles auswählen was man möchte und danach schaltet das Programm automatisch wieder in den anderen Blattbereich, in dem dann ein rotes Feld in die Vorlage eingeklickt werden kann... dieses ist dann auch vom Maßstab her veränderlich... soweit hab ich es... wenn es zu umständlich ist wie ich das mache...bitte nicht lachen.... :-)Meine Stärken liegen mehr in der Fertigungssteuerung- planung.... 

lg
to

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 01. Feb. 2009 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholzro 10 Unities + Antwort hilfreich

Also rein von deiner Beschreibung her hast Du es vollkommen korrekt gemacht.
Du machst im 2D-Modell deine "Konstruktion". SE ist eigentlich ein 3D-CAD. Dieses 2D-Modell bringst Du dann in irgendeinem Maßstab auf dein Zeichenblatt. Das paßt schon.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz