Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Aus 2D-DXF ein 3D-SheetMetal erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Aus 2D-DXF ein 3D-SheetMetal erzeugen (1180 mal gelesen)
FoSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FoSt an!   Senden Sie eine Private Message an FoSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FoSt

Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2008

Solid Edge V20
WinXP-pro

erstellt am: 12. Dez. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DECKEL.zip

 
Hallo Zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und möchte zunächs alle recht herzlich begrüßen.
Ich arbeite mit Solid Edge V20 und bin (noch) blutiger Anfänger.
Hoffentlich bin auch ich bald soweit, das ich hier Hilfestellung geben kann.

Eine erste Hürde die ich nehmen muß ist, daß ich eine 2d-DXF-Kontur (siehe Anhang) in Solid Edge als SheetMetal übernehmen möchte.

Ich habe es schon fast hinbekommen.

DXF-Datei in SE20 öffnen, EXTRAS-->3D erstellen
Die äußere Kontur als Ausprägung
Die Öffnungen des Lochblechs als Aussparung. Fertig.
  -Da es aber sehr viele einzelne Aussparungen sind und ich nicht jede einzelne anklicken möchte, wollte ich wissen, ob es nicht einen anderen Weg gibt dieses LOCHBLECH zu erstellen, bzw ob man auch mehrere Skizzenlinien gleichzeitig auswählen kann.

Danke für eure Hilfe,

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Dez. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FoSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Übernehme das Muster einmal und bemustere es dann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FoSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FoSt an!   Senden Sie eine Private Message an FoSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FoSt

Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2008

Solid Edge V20
WinXP-pro

erstellt am: 12. Dez. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KMW.

Danke für die schnelle Antwort.

Deine Hilfestellung kann ich aber leider nicht ganz nachvollziehen (sorry, wie gesagt, blutiger Anfänger).

Ich habe jetzt also Ein *.par Dokument in dem das 2D-Muster ist.
Ich wähle die Außenkontur und erzeuge ein 2mm dickes Bauteil.

Nun möchte ich die Durchbrüche erzeugen.

Wie kann ich das Muster übernehmen und wie bemustere ich dann??

Danke für die Hilfe.

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 12. Dez. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FoSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meines Wissens kann man schon mehrere Konturen anwählen.
Man kann auch beim Einbeziehen umstellen auf Drahtmodellkette. Dann nimmt SE die ganze Kette und nicht jede einzelne Linie.

Und Du hast ein *.par-Dokument ?  SheetMetal hat aber *.psm als Dateiendung. Hast Du deine dxf in eine par-Vorlage geladen statt in einer psm-Vorlage ?  Gut, stört nicht solange Du das Teil net biegen mußt.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Dez. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FoSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein klassisches Beispiel für Muster ....

Nimm für jede Form ein einziges Teil und dann bemustere ..... zumindest in den alten Versionen ist das Mustern recht gut beschrieben (bin zu faul das jetzt zu beschreiben)

Achtung: Mach dir gleich eine Vereinfachung und unterdrück die Muster dann für die Weiterverwendung .... du bekommst massive Performance Probleme ....

TIP: nach Möglichkeit keine 3D Dateien aus 2D erzeugen. Erfahrungsgemäß kann man im 2D "mogeln" und tut da s auch .... => Modell passt nicht => Zg Ableitung hat seltsame Maße
Schalt duie "farben der Beziehungen" an .... dann siehst du welche Maße noch zu bemassen sind .... kannst hier im Forum auch mal unter "stabilen Profilen" suchen

Ansonsten frag nochmal nach ...

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saram
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Saram an!   Senden Sie eine Private Message an Saram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saram

Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2008

erstellt am: 15. Dez. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FoSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

Habe euren Beitrag gelesen und habe jetzt ein Problem.
Unserer CAD Verantwortlicher will unbedingt zu ST wechseln. Habe ihm auch eure Kritikpunkte aufgezählt wurde jedoch nur ausgelächelt. Er jedoch glaubt nicht an all dies und will wechseln. Meint, dass die Leute auch mit Office 2007 Probleme hätten und sich einfach nicht umgewöhnen wollen! Die Performence Probleme hätte er auf einer Teststation auch nicht feststellen können.
Ich tendiere zu V20 um sicher zu gehen, dass auch alles einwandfrei läuft. Habt ihr noch andere Argumente die ich bringen kann, um nicht zu früh zu ST zu wechseln?

Grüsse und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saram
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Saram an!   Senden Sie eine Private Message an Saram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saram

Beiträge: 157
Registriert: 02.04.2008

erstellt am: 15. Dez. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FoSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, falscher Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FoSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FoSt an!   Senden Sie eine Private Message an FoSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FoSt

Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2008

Solid Edge V20
WinXP-pro

erstellt am: 16. Dez. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Danke an alle die mir so schnell geholfen haben.
Das mit dem bemustern habe ich jetzt verstanden und auch so gemacht. Hat einwandfrei geklappt.

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung und für die Nachsicht, das ihr hier so banale Fragen beantwortet.
Das ist ein guter Weg, um aus mir blutigen Anfänger bald einen normalen User zu machen.

Danke nochmal @all.

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz