| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Subfix2 ändern (2007 mal gelesen)
|
bob22 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 17.11.2008
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, hat jemand eine Ahnung wie ich das Feld Subfix2 per VB-Code ansprechen kann? Das Dimension-Objekt hat nur SubfixString, also den Wert der direkt unter der Bemassung steht zur Auswahl. Nun möchte ich aber was in Subfix2 schreiben der befindet sich unter dem SubfixString. In SolidEdge kann ich auch für jede Bemassung den Subfix2 editieren. Weiss jemand weiter? Danke. mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bob22
|
bob22 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 17.11.2008
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo modeng, du hast mir letztes Mal schon weiter geholfen Das ist ja seltsam, irgendwie habe ich das nicht... Also ich habe mal ein Screenshot gemacht, dort wo SubfixString steht müsste dann ja auch SubfixString2 stehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bob22
|
bob22 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 17.11.2008
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bob22
nein nicht an den .dll sondern an den libraries (.tlb). Wenn auf dem Rechner auf dem Du das entwickelst eine Version < 18 drauf ist fehlen Dir die entsprechnenden Objekte/Methoden der V18, logisch. Enbenso kann Dein programm dann nur mit einer Version 18+ laufen, oder Du fragst das im Programm ab und aenderst den Subfix2 nicht wenn Version < 18 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bob22 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 17.11.2008
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
wie gesagt auf dem rechner, auf dem ich entwickel ist kein SolidEdge. der rechner auf dem das drauf ist und auf dem ich das teste, per remotedebugging, hat SE v18. und es gibt im betrieb keine kleinere version als 18. ich benutze auf meinem rechner die 3 dlls, sind ja auch libarys : Interop.SolidEdgeDraft.dll Interop.SolidEdgeFramework.dll Interop.SolidEdgeFrameworkSupport.dll diese habe ich als verweis in meinem projekt. [Diese Nachricht wurde von bob22 am 11. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Leemann Mitglied Masch. Ing HTL
Beiträge: 393 Registriert: 03.10.2003 Windows 11 Pro Solid Edge 2022
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bob22
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bob22
doch schon, alleine das mitschleppen von den Interopts Und wenn die, welches es entwickelt haben, dies noch haetten auf Codierblaettern machen muessen waere ihnen sicher eingefallen den Compiler einiges abnehmen zu lassen (a la VB6) statt ellenlange Strings zu kreiern ... Aber ist ansichstsache ich bin halt faul und muell mir ungerne meinen Rechner/Platten zu. Ausserdem: der Hintergedanke bei der Einfuehrung .NET war/ist ein anderer ... [Diese Nachricht wurde von modeng am 11. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bob22 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 17.11.2008
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
mhh, ich möchte mal versuchen neue dlls zu verwenden (wenn es da welche gibt). hat jemand da ne quelle? ich habe die "alten" aus einem anderen projekt. **weiss evtl jemand, ob es von denen neuere gibt ? : Interop.SolidEdgeDraft.dll Interop.SolidEdgeFramework.dll Interop.SolidEdgeFrameworkSupport.dll die wurden am 13./14. August 2004 das letzte mal geändert. mit irgendwas muss das ja zu tun haben ,dass ich den subfixstring2 nicht habe. [Diese Nachricht wurde von bob22 am 11. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Leemann Mitglied Masch. Ing HTL
Beiträge: 393 Registriert: 03.10.2003 Windows 11 Pro Solid Edge 2022
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bob22
|
bob22 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 17.11.2008
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ne es geht auch ohne SE, ich brauche halt die 3 dlls. der rest geht ja einwandfrei. natürlich ist klar, dass das programm was ich geschrieben habe, nur in verbindung mit SE geht. aber entwickeln kann ich auch ohne SE. problem ist halt nur, das ich subfixstring2 nicht zur auswahl habe [Diese Nachricht wurde von bob22 am 11. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bob22
|
bob22 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 17.11.2008
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja ich greife die ganze zeit auf den rechner über vpn zu auf dem das SE ist. also dort teste ich das programm. allerdings gibt es die 3 dlls, die ich genannt hatte dort nicht (in Solid Edge V18\Program). ich habe sie aus einem älteren projekt. [Diese Nachricht wurde von bob22 am 11. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bob22
wenn Deine .dll vom August 2004 sind dann stammen sie aus der V16 oder v17. Unter ...\Program sind die beiden letzgenannten Interopts jedenfalls bei mir vorhanden: Interop.SolidEdgeFramework.dll Interop.SolidEdgeFrameworkLib.dll Interop.SolidEdgeFrameworkSupport.dll Interop.SolidEdgeFrameworkSupportLib.dll die Draft dll gibt es in 3 Varianten: Interop.SEDRAFTXLib.dll interop.SolidEdgeDraftLib.dll interop.SolidEdgeDraftTC_ETS.dll (sicher nur fuer Teamcenter) /Edit gilt fuer die V20 (Dateinamen)
[Diese Nachricht wurde von modeng am 11. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bob22 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 17.11.2008
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
bob22 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 17.11.2008
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bob22
|
bob22 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 17.11.2008
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bob22
da dueftest Du die A-Karte gezogen haben. Man hat wohl vergessen den String2 zu exportieren, waere nicht das erstemal das die API 'hinterherhinkt'. [Diese Nachricht wurde von modeng am 11. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bob22 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 17.11.2008
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bob22
ja, das gibt's. Du musst die .dlls benutzen, die zur Version passen. Nimmst Du die einer hoeheren Version geht das schief und Du bekommst einen Modulmix und Fehler, die nahezu nicht zu lokalisieren sind. Verwendest Du ein Objekt, eine Methode und die Version kennt diese nicht gibt's einen Laufzeitfehler, die Interopts sind nur eine Art Interface zum Programm. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bob22 Mitglied
Beiträge: 27 Registriert: 17.11.2008
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
könnte ich theoretisch andere dlls benutzten die von einer v18 kommen ? gibt es eine möglichkeit die noch von woanders zu bekommen außer von einem anderen arbeitsplatz? [Diese Nachricht wurde von bob22 am 11. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wksyspro Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 200 Registriert: 19.11.2004
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bob22
Hallo bob22, die Interop DLLs kannst Du Dir per tlbimp erzeugen, sofern Du Zugriff auf die betreffenden Solid Edge tlb-Dateien hast. In Deinem konkreten Fall ist dies die Datei fwksupp.tlb aus dem Solid Edge Installationsunterverzeichnis "Program". Diese kopierst Du auf Deinen Entwicklungsrechner (z.B. in Dein VS Projektverzeichnis), anschließend erzeugst Du die Interop DLL in der Konsole mit: "c:\Programme\Microsoft SDKs\Windows\v6.00\bin\tlbimp" fwksupp.tlb Als Ergebnis erhältst Du die Datei SolidEdgeFrameWorkSupport.dll, die Du dann als Verweis in Dein Projekt aufnimmst.
------------------ Viele Grüße, Wolfgang Kunert www.wksyspro.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |