Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Komfortable Variablensteuerung möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Komfortable Variablensteuerung möglich? (840 mal gelesen)
captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 05. Dez. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe in einem Zusammenbau einen (KUKA)-Roboter. Die ganze Bewegung ist über Bedingungen definiert und alles klappt wunderbar.
Am Schluss möchte ich effektiv nur noch 5 Variablen steuern können: x und y Position des gesamten Roboters (Position des Roboters im Raum) und x,y, und z-Position der Roboterhand (Spitze des Roboters) zum Roboternullpunkt. Alle anderen Bedingungen des Assemblys (und das sind viele!) sind mir relativ egal. Momentan steuere ich die 5 Bedingungen über eine Excel Tabelle, auch das klappt wunderbar, nur finde ich es ehrlich gesagt BLÖD, dass ich beim öffnen von Assembly und Tabelle immer die richtige Reihenfolge (erst die Excel!) einhalten muss, bzw. die Tabell über das "Hintertürchen" aufmachen muss (weil sonst die Fehlermeldung kommt, das die Tabelle schon geöffnet ist).
Ich möchte das ganze zu unserem Kunden schicken, der SE-technisch nur rudimentär veranlagt ist. Dem das mit der Reihenfolge zu erklären....
Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, direkt in SE diese 5 Variablen einfach editieren zu können, ohne dass man jetzt genau wissen muss, welche Bedingung ich (von den vielen) in der EdgeBar editieren muss. Gibts da was?

Flo

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Dez. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Lösung kann ich hier auch nicht wirklich anbieten, das ist halt "works as designed". Und weil es ja funktioniert (irgendwie jedenfalls) wird da auch nichts dran geändert. 

Ich mache es immer in Verbindung mit einer kleinen Powerpoint, wo ich erläutere wie man was in welcher Reihenfolge machen muss.
Im Excel hab ich auch Snapshots eingefügt mit Hilfen usw.
Ausserdem steuere ich die Variablen mit ActivX Elementen.
Man kann auch über die Excel die Baugruppe öffnen.. ein bißchen Gestaltung ist halt nötig um es möglichst einfach für Laien zu machen, dann ist die Begeisterung allerdings um so größer, wenn funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 05. Dez. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Offsetwerte deiner Einbaubeziehungen erscheinen doch auch in der Variablentabelle. Wenn Du jetzt die 5 Variablen, welche Du steuern willst umbenennst, kannst Du in den Filtereinstellungen 'Named by User' einstellen. Es werden nun nur noch die benannten Variablen angezeigt.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz