Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Konstruieren erlernen?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Konstruieren erlernen?!? (4600 mal gelesen)
Alexnes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alexnes an!   Senden Sie eine Private Message an Alexnes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexnes

Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 18. Nov. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte gerne etwas konstruieren lernen aber weis nicht wirklich was ich zeichnen soll. Ich nutze SE V19 und habe da die meisten Lernprogramme schon durchgemacht und möchte jetzt etwas mehr machen. Ich arbeite als Zerspanungsmechaniker und mache auf Teilzeit meinen Maschinenbautachniker Schwerpunkt Konstruktion. Da ich ert im 2. Semester bin, habe ich das Fach "Konstruktion" noch nicht. Ich möchte einpaar Maschinen- und Werkzeugbaubaugruppen konstruieren aber weis nicht wie ich anfangen soll, denn ich habe soziemlich keine Erfahrungen im Konstruieren. Gibt es einpaar gute Links für Anfänger? Hab viel für Catia und SW gefunden aber SE fast nichts! Wo bekomme ich DIN Elemente wie Schrauben ... her? BEi mir sind im V19 keine da. Ich habe bei "TraceParts “Edition CAD.de“ geschaut aber da muss man sich mit Firma .... anmelden und da ich nicht in der Konstruktion arbeite kann ich mich da auch nicht anmelden!?!?

Danke im Vorraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 18. Nov. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast dir deine ersten Lernaufgaben doc hgrade selbst gegeben:

konstruiere dir mal selber ein paar Schrauben und sonstige Bauteile
die du später einsetzen möchtest.

Und weitere Aufgaben in der nächsten Zeit deiner Ausbildung werden dir
sicher deine Lehrer (darf man die heute noch so bezeichnen??) geben oder
du besorgst dir mal die alten Aufgaben deiner Vorgänger an der Schule.

Literatur zum Lernen von SE hast du ja in Form der Lernprogramme schon gefunden.
Damit solltest du erst einmal starten können. Die weiteren Fragen werden sicher kommen
wenn dur dir eine konkrete Aufgabe vorgenommen hast. Aber: versuche immer zuerst selbst
eine Weg zu finden bevor du gleich frägst. (Informationsbeschaffung)

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 18. Nov. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu muß man aber auch sagen, das Informationen, FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)´s usw. für SE sehr selten sind, und dann noch meist in Englisch.
Ich hatte mich auch schon auf meine Webkey gefreut, da es bei UGS eine "tolle Coummunity" geben sollte, allerdings auch nur etwas für Fremdsprachenkenner. 

Im Moment ist das Forum hier, meine einzige Informationsquelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fhkaba
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fhkaba an!   Senden Sie eine Private Message an fhkaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fhkaba

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 18. Nov. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexnes,

lurning by doing ist die devise. Such Dir irgendwas raus was Du machen willst. Dabei ist es egal ob es die Küche zu Hause oder Dein Fahrrad ist. Wichtig ist nur ein Ziel zu haben. Nur so rumklicken bringt Dich nicht voran. Bei Fragen findest Du zu weit über 90% die Lösung in diesem Forum.

Also ich kann Dir nur raten, leg einfach los.

Grüße fhkaba  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Nov. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
learning by doing ist die devise
[...]

das ist richtig wenn es um den richtigen Umgang mit einem
CAD geht nur konstruieren ist das nicht, dazu brauchts kein
CAD. Das CAD dient nur zum Erstellen der Teile/BG und dem
Ableiten der Zeichnung anhand der Konstruktionsdaten die
ermittelt/vorgegeben wurden. Was gerne fuer Uebungen genommen
wird weil man da so a bisserl rechnen darf: Kniehebelpresse oder
Schnellspanner z.B. Eingangskraft 10 KN Ausgangskraft 100 KN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 19. Nov. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe modeng Recht, das CAD ist nur ein Hilfswerkzeug (Computer Aided Design). Konstruieren kannst du damit nicht lernen, was du lernen kannst durch verschiedene Übungen ist das Programm zu beherrschen.

Was Normteile betrifft, würde ich diese nicht modellieren (das macht niemand). Ich würde sie bei http://www.partserver.de  oder http://www.traceparts.com/de  herunterladen. In der Regel sind sie als STEP vorhanden, aber das macht gar nichts, da Normteile nicht abändern soll!

Gruss

Jose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Nov. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexnes,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, die Bedienung des CAD Systems lernen ist das eine, konstruieren lernen das andere.
Eine normale Solid Edge Schulung wird Dir da auch kaum weiterhelfen, da auch hier der Schwerpunkt die Programmbedienung ist, während das Wissen eines Konstrukteurs / Technischen Zeichners vorausgesetzt wird.

Mach es wie fhkaba und modeng beschrieben haben, wir alle haben zunächst einmal daran gelernt etwas vorhandenes nachzubilden. Wenn Du das dann geschafft hast, z.B. (D)ein Fahrrad nach zu modellieren, dann kannst Du anfangen zu konstruieren. In dem Beispiel könntest Du einen neuen Gepäckträger konstruieren, der an die vorhandenen Anschlusspunkte am Rahmen aufsetzt, halt etwas neues schaffen unter der Berücksichtigung der Gegebenheiten.

Einen Linktip hätte ich auch noch: SE Guru Cool

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexnes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alexnes an!   Senden Sie eine Private Message an Alexnes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexnes

Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bedanke mich bei euch für eure schnellen und auch sehr nützlichen Informationen. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt mit dem Kostruieren sehe ich. Ich meine bevor ich richtig mit dem Konstruieren anfange müsste ich das Technische Zeichnen einigermaßen beherschen. Und das kann am besten erlernen wenn man etwas zeichnet, denke ich und da sind auch eure Vorschläge von alltäglichen Sachen nicht verkehrt. Eine Frage zu den Normteilen habe ich da aber noch!! Ich habe mich bei http://www.traceparts.com/de/  angemeldet kann aber irgendwie nicht die einzelnen sachen runterladen! Kann mir mal jemand weiterhelfen????

Danke, Danke, und noch einmal Danke!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JAG78
Mitglied
Leiter Product Engineering


Sehen Sie sich das Profil von JAG78 an!   Senden Sie eine Private Message an JAG78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JAG78

Beiträge: 55
Registriert: 03.11.2008

Software:
Win XP - x64 SP2
Solid Edge Version 20.00.15.05 x64<P>Hardware:
Intel Xeon W3680 @3.33GHz
12 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich


Traceparts.pdf

 
Hallo Alexnes, gewisse Teile sind Geschütz (muss man dafür Zahlen) aber die anderen stehen frei zur Verfügung (siehe Print Screen).

Gruss

Jose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine ersten Gehversuche im Bereich konstruieren hab ich bei meiner Mutter erlernt, ich hab damals jedes Küchengerät oder Bügeleisen mal auseinandergenommen und zerlegt, was mir in die Finger gefallen ist.
Oft hab ich es dann auch nicht mehr richtig zusammenbekommen, sehr zum Verdruß meiner Mutter und manchmal hab ich auch einige Teile übrigbehalten und die Geräte haben trotzdem funktioniert.
Später hab ich dann mein Fahrrad zerlegt und umgebaut, meine Mofa schneller gemacht (93 km/h hrhr - gemessen von der Polizei) und auch mein Auto repariert und erfolgreich durch den Tüv gebracht. (Das VW Getriebe hab ich auch komplett zerlegt, aber nie mehr richtig zusammengebracht, hab mir dann ein neues vom Schrott besorgt..)
Als dann die ersten CAD-Systeme auf dem Mark kamen, wo man ähnlich vorgehen konnte ohne was kaputt zu machen, hab ich gleich gemerkt, das ist es, was ich will.. und so hab ich dann in Kombination mit einem Maschinenbaustudium Fachrichtung Werkzeugmaschinenbau  das Konstruieren so nach und nach erlernt. Ein langer Weg. Macht aber Spaß. Ich arbeite mit 3d Cad Systemen, seit es sie gibt. Auch mit SE, seit es SE gibt, und ich lerne täglich dazu. Toaster schmeiß ich mitlerweile weg, wenn sie kaputt sind, es lohnt einfach nicht mehr sie zerlegen..

Übrigens kannst du dir die Standardparts von der Soid Edge DVD installieren. Lies dazu die Hilfe - Normteile in Solid Edge, die Maschinenbauteilbibliothek ist, soweit ich weiß, anders als in der Hilfe beschrieben kostenfrei mit dabei. Jedenfalls kann man sie installieren, wenn man weiß wie und das wie steht auch ausführlich beschrieben, wenn man genau genug liest, und versteht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexnes,

da Du bereits als Zerspanungsmechaniker arbeitest, hast Du doch sicher auch täglich mit technischen Zeichnungen zu tun. Du weißt also wie sie aussehen sollen und worauf es bei einer Zeichnung ankommt das die Fertigung was damit anfangen kann. Das erstellen der Ansichten nimmt Dir ja Solid Edge ab, bleibt letztlich nur das Fertigungsgerechte Bemassen und Beschriften. Die bösen Feinheiten wie diese hier, erreichen Dich eh noch früh genug.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist auch eher das Thema entwicklung damit gemeint.
Ich hab was im Kopf, und das muß nun aufs Papier.
Das is bei uns im Moment das Problem.
Im 2D war am Anfang die Linie, und nen paar Skizzen.
Und im 3D? Wo fange ich an? Wie bekomme ich das mit den Skizzen hin, usw...
Hier zb. Skelettmodellierung: http://blog.inventor-faq.de/category/tipps-tricks/baugruppe/skelettmodellierung/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Nov. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexnes 10 Unities + Antwort hilfreich

Niemand hindert dich, auch im 3d genauso zu arbeiten.
Du zeichnest eine Linie in ein 3d part und verbaust sie in ein Assembly. (Skizze einblenden).
zbsp. einen Roboterarm, einfach mal 3 (Linien-)Parts so mit Punktbeziehung zu einer Baugruppe verbauen und sie dann im Raum bewegen, bis die Kinematik komplett geklärt ist.
Dann um die Linien herum Skizzen, später dann Flächen oder das Part komplett ausmodellieren. Vorteil im 3d CAD ist halt, du kannst räumlich arbeiten, in jeder Beziehung und siehst immer sofort ob etwas passt, kannst sofort jede beliebige Position simulieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz