Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hallo, neuer Solidedge User

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hallo, neuer Solidedge User (5120 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2008 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Ich will hier alle mal begrüssen, werde in der nächsten Zeit öfters im Solidedge Forum sein.
Ich habe vorher einige Jahre auf Solidworks gearbeitet, ab Dezember fange ich eine neue Stelle an und muss/darf Solidedge lernen. Ich werde am Anfang gleich eine Schulung besuchen 7 Tage.

Ich hätte noch einige Frage.
1. Was ist die aktuellste Version von Solidedge?
2. Was kostet eigentlich eine Solidedge Lizenz?
3. Gibt es bei Solidedge auch wie bei Solidworks jedes Jahr eine neue Version?
4. Wie wird bei Solidedge zwischen den Versionen unterschieden (Bei Solidworks wird bekanntlich das Jahr verwendet 2005, 2006, 2007, 2008,...)?
5. Gibt es hier Leute mit Erfahrung beim Umstieg von Solidworks auf Solidedge?
6. Wenn ja, was für Tipps könnt ihr mir für den Anfang geben?
7. Was kann Solidedge mehr/weniger als Solidworks?

Ich danke euch im Voraus für euer Verständnis und eure Antworten.

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 12. Nov. 2008 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Esat,
zunächst mal herzlich Willkommen hier im Solid Edge Forum.

 

Zitat:
Original erstellt von Esat:
1. Was ist die aktuellste Version von Solidedge?

Solid Edge with Synchronous Technology kurz Solid Edge ST

 

Zitat:
2. Was kostet eigentlich eine Solidedge Lizenz?

Kommt auf das Paket an, liegt aber preislich sicher ähnlich wie SWX

 

Zitat:
3. Gibt es bei Solidedge auch wie bei Solidworks jedes Jahr eine neue Version?

Je nach Umfang der Versionen zwischen einer und zwei.

 

Zitat:
4. Wie wird bei Solidedge zwischen den Versionen unterschieden (Bei Solidworks wird bekanntlich das Jahr verwendet 2005, 2006, 2007, 2008,...)?

Bis Solid Edge V20 haben wir Versionummern benutzt, die Nachfolgeversion von V20 heißt nun aber Solid Edge ST - wie es mit den Namen weitergeht wird die Zeit zeigen.


------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 12. Nov. 2008 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

"Bis Solid Edge V20 haben wir Versionummern benutzt, die Nachfolgeversion von V20 heißt nun aber Solid Edge ST - wie es mit den Namen weitergeht wird die Zeit zeigen."

nach V20 kommt V100 und dann die V200 laut Siemens:-)

cya
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 12. Nov. 2008 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4)
  die 'grossen' Drei NX, Pro/E, CATIA folgen dem nicht. SWXSolidWorks und INV
laufen dem hinterher also frueher oder spaeter wird's auch SE
so machen. BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): die interne Version ist 100

Meine 2ct

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2008 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Das geht ja recht flott hier 


Habe ich das richtig verstanden: Solidedge ST = Solidedge V100   Ist das gleiche oder?

[Diese Nachricht wurde von Esat am 12. Nov. 2008 editiert.]

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 12. Nov. 2008 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

richtig.
Offiziell heisst das Ding:
"Solid Edge with Synchronous Technology"

Kann man abkuerzen zu SE-ST oder SEwST oder SE/ST.
Schreib einer was von V21 so meint er sicher
den traditionellen Teil davon, schreibt er von ST dann
sicher den 'revolutionaeren' Teil davon -- sind naemlich
grundverschieden

[Diese Nachricht wurde von modeng am 12. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Mader Kapfen.
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Mader Kapfen. an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Mader Kapfen.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Mader Kapfen.

Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2007

Ideas 11 NX Series m2
NX6,8
SE ST4
Windows 7 64BIT

erstellt am: 13. Nov. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!

Der Umstieg von Solid Works auf Edge ist nicht schwer!!
Solid Works hat nur einige funktionen welche bei Solid edge nicht vorhanden sind!


Lg manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 13. Nov. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sprich mal mit Rüben-Rudi. Der hat gern mit SE gearbeitet und muß jetzt mit SWXSolidWorks arbeiten. Frag den mal was wo besser ist.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 13. Nov. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
6. Wenn ja, was für Tipps könnt ihr mir für den Anfang geben?

Solid Edge enthält Lernprogramme.

Zitat:
2. Was kostet eigentlich eine Solidedge Lizenz?

Meines Wissens etwas weniger als Solid Works. Bzw. in etwa gleich. Nur die Paketmodule sind glaube ich etwas anders aufgebaut. Bei Solid Edge kann man unterscheiden (bis zur V20 konnte) zwischen Classic (komplett), Foundation (Blech, part, draft, assembly), Design & Drafting (part, assembly, draft), und 2D-Drafting. Bei Solid Works enthalten die jeweiligen Abstufungen schon mehr Module als bei SE und daher teurer, weil man dadurch Module kauft, die man nicht braucht. Also... meines Wissens. Zumindest schien es vor 1 Jahr so zu sein.

Was ich noch meine zu wissen, ist, daß man bei Solid Works ständig alles mit einem Doppelklick bestätigen muß. Bei Solid Edge ist das nicht so. Man soll nur halb so klicks brauchen, um zum Ziel zu kommen. Ich hatte vor 3 Jahren mal für 1 Woche mit Solid Works gearbeitet. Bin mir nicht sicher, aber ich meine mich daran erinnern zu können, daß ich ständig einen grünen Haken der Doppelklick bestätigen mußte.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also mein Fazit nach ein paar Wochen Solid edge (V20).

Von der Benutzerfreundlichkeit und Bedinbarkeit kommt es an Solidowrks nicht heran.
Vorallem die Funktionen Autobemassung und Autoverknüpfung (Passfit) sind nicht soweit ausgereift wie bei Solidworks.

Das Importieren von Bauteilen in anderen Formaten funktioniert in Solid Edge etwas besser als in Solidworks.

Im Grossen und ganzen bin ich aber etwas entäuscht von Solid Edge da die Bedinung m.M. nach etwas umständlich ist, ich hoffe das in Solid Edge ST da einiges verbessert wurde.

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Dez. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[...]
ich hoffe das in Solid Edge ST da einiges verbessert wurde.
[...]

erwarte nichts und du wirst nicht entaeuscht werden ...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): weder Autobemassung (wie sie auch INV hat) noch
Autoverknuepfung (FlashFit) habe ich noch nicht
vermisst. Was ich allerdings vermisst habe ist die
SWXSolidWorks-Featureritis, ehrlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 10. Dez. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Esat:
...
Also mein Fazit nach ein paar Wochen Solid edge (V20).

Von der Benutzerfreundlichkeit und Bedinbarkeit kommt es an Solidowrks nicht heran.
...


Das legt sich mit der Zeit 
Man gewöhnt sich an alles. Und wenn man dann nach 2 Jahren im anderen Programm wieder in das alte zurückgeht, sucht man genauso nach Funktionen, hat es mit einer unbekannten Benutzeroberfläche zu tun, ...

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz