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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hyperbel (1983 mal gelesen)
griddl
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erstellt am: 15. Okt. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis!
Nun versuche ich schon einige Zeit in Solid Edge eine Hyperbel zu erzeugen. Ich wollte es bei den Variablen als Formel versuchen. Irgend etwas mache ich aber falsch, denn das Programm zeichnet absolut nichts. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das angehen könnte?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Griddl

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kmw
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erstellt am: 15. Okt. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für griddl 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelschnitt.jpg

 
Eine Hyperbel ist ein Kegelschnitt. Was liegt da näher als die Kurve auch genauso zu erzeugen ?

Man zeichne einen Kegel und schneide ihn mit einer Ebene und erhält dann eine Schnittkurve.

/edit: wie bringt man nun im Draft so einen Kegelschnitt hinein ?
Man könnte einen Kegel im Part erzeugen, einen Ausschnitt hinzufügen, die Kante mit abgeleitete Kurve nochmal "drüberlegen", das Teil abspeichern und als Draft ableiten.
Dann Eigenschaften Anzeige, Alle auflisten, den Volumenkörper ausblenden und stattdessen die abgeleitete Kurve einblenden.
Das wäre dann eine exakte Darstellung einer Hyperbel, die ja auch wie Ellipsen, Kreise usw. nur eine Darstellungsmöglichkeit eines Kegelschnittes ist. Eigentlich näher dran an der mathematisch exakten Definition als sonstwas.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kegelschnitt

[Diese Nachricht wurde von kmw am 15. Okt. 2008 editiert.]

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modeng
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erstellt am: 15. Okt. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für griddl 10 Unities + Antwort hilfreich


kommt mir irgendwie bekannt vor und die Suche ergab:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/004202.shtml

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griddl
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Beiträge: 28
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erstellt am: 16. Okt. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Ich dachte, es geht vielleicht ohnen einen Körper zu schneiden.
Gruß griddl

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 16. Okt. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für griddl 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht schon auch anders. Mit Kurve über Tabelle, wenn du die Punkte zbsp. über ein ExcelSheet berechnest.
Du kannst auch einen Kreisbogen in eine Kurve umwandeln und dann über den Grad der Kurve bestimmen, wie deine Kurvenoptionen aussehen.
Es handelt sich dann um eine Polynomfunktion und die Kontrollpunkte (Pole) lassen sich mathematisch exakt über Masse beeinflussen.
Siehe dazu die Hilfe, analytische Geometrie in eine B-Spline-Kurve umwandeln, siehe auch Krümmungsradius und weitere optionen bei tangentielle Verbindungen.

Die Frage die ich hab ist, wofür brauchst du überhaupt eine Hyperbel ? Nur so zum Selbstzweck ?

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