Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Biegekantendarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Biegekantendarstellung (1948 mal gelesen)
davedrawer
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von davedrawer an!   Senden Sie eine Private Message an davedrawer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davedrawer

Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2008

Solid Edge V 20 Academic Version

erstellt am: 08. Okt. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe bei der Erstellung einer Abwicklung eines Blechteils ein Problem bei der Darstellung von den Biegekanten. Ich habe das psm Dokument als Abwicklung gespeichert und eine draft erstellt. Jedoch sind jedeglich die Biegeradien als dünne Linien dargestellt, und nicht die Biegekanten  . Kann man das umstellen??? Es wäre mir sehr geholfen, wenn wer eine Lösung des kleinen Problems für mich hat. Danke für euer Bemühen.

lg dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Okt. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davedrawer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dave!

ich weiß zwar jetzt nicht ganz genau was Du mit "ich habe das Dokument als Abwicklung gespeichert und eine Draft erstellt" meinst,
befürchte aber fast Du ahst im PSm mit Abwicklung speichern ein eigenständiges PR/PSm erzeugt.

Falsch!
Definiere die Abwicklung im PSM selber und speicere es.
Beim Ableiten in eine Zeichnung wirst Du dann im Assistenten gefragt ob Du die Abwicklung oder den Entwurf (gebogenes Teil) haben willst.
Wähle und staune!

mfg
Wolfgang

Mehr gibt es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unter den Lern programmen zu erfahren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davedrawer
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von davedrawer an!   Senden Sie eine Private Message an davedrawer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davedrawer

Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2008

Solid Edge V 20 Academic Version

erstellt am: 08. Okt. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegeproblem.JPG

 
Hallo Wolfgang,
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe hier nun auch ein Bild angefügt, um mein Poblem verständlich zu machen.Ich sehe auf der draft 2 Linien für die Biegung(radius). Ich will jedoch nur eine Linie zwischen diesen haben (Linie, wo das Biegewerkzeug ansetzen muss). Funktioniert das ????

lg dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Okt. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davedrawer 10 Unities + Antwort hilfreich


2008-10-08_213248.gif

 
Hi Dave,


wenn Du die Zeichnungsableitung vom originalem PSM gemacht hast, dann schau mal in Deinen Einstellungen der Draft nach, was Du unter:

Extras-Optionen-Anmerkung (oder so) eingestellt hast.
Da werden die Linienarten für die Biegelinien und Tangentenkanten derfiniert.

Aber so wie Dein Bild aussieht denke ich noch immer Du leitest ein "Speichere Abwicklung als" Part/PSM in die Zeichnung ab.

Siehe Bild wo DFT aus Original PSM und aus gespeicherter Abwicklung

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 08. Okt. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davedrawer 10 Unities + Antwort hilfreich


- im 3D machst Du eine Abwicklung (Funktion)
- dann speicherst Du das Teil mitsamt der Abwicklung
- dann leitest Du Deine Zeichnung ab
  und sagst im ersten Schritt des Wizards das Du
  die Abwicklung haben moechtest
- Ansicht waehlen: von oben
- positionieren

fertig

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davedrawer
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von davedrawer an!   Senden Sie eine Private Message an davedrawer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davedrawer

Beiträge: 34
Registriert: 08.10.2008

Solid Edge V 20 Academic Version

erstellt am: 09. Okt. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfen,

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich die Abwicklung mit Datei --> Abwicklung speichern erstellt habe. Unter Anwendungen --> Abwicklung konnte ich nun mein Bauteil auch in der Draft als Abwicklung auswählen!!!
Das war der springende Punkt.

Danke für eure guten Auskünfte!!!

mfg dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz