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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  dxf in 3D wandeln (3693 mal gelesen)
ChristianGE
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Beiträge: 4
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erstellt am: 29. Sep. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Snowboard.zip

 
Hallo zusammen..
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mit Hilfe des Programms snoCAD-X eine dxf Datei eines Snowboards erstellt, die ich jetzt im Rahmen einer Projektarbeit in eine 3d CAD Datei wandeln muss. Aber ich kriegs einfach nicht hin. Ich hab die dxf Datei in den Anhang gelegt. Wäre echt super, wenn ihr euch das mal anschauen und mir Tips geben könntet!

Viele Grüße

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 29. Sep. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

und wie soll das gehen? Was Du da hast sind 2D Linien oder Splines
mehr auch nicht. Die kannst Du zwar ins 3D bekommen aber es sind
dort auch nur Linien bzw. Splines -- daraus ein 3D-Modell zu er-
stellen ist dann Deine Sache. Zum Uebernehmen der einzelnen
Skizzen ins 3D must das 2D-Modellblatt mit den Skizzen aktiv
sein und dann Extras --> 'Erstellen 3D' gewuenschte Skizze
einen Rahmen drum und 'Fertigstellen/Finish' druecken.

Einfacher waer's gewesen das gleich in 3D zu machen oder in
dem Tool (sofern es das kann) ein 3D Modell erstellen.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

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kmw
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erstellt am: 30. Sep. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab bei mir hinterm Haus noch Holz, das muss in kleine Stücke gehackt werden, wenn du damit fertig bist, hab ich dir dein Snowboard in 3d modelliert !

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ChristianGE
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erstellt am: 01. Okt. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das freut mich natürlich sehr für dich! Bring mich aber leider auch nicht weiter. Könntet ihr mir dann vielleicht sagen, wie ich das am besten anstell? Nur mal grob in n paar schritten wie ihr das machen würdet? Wahrscheinlich mit Flächen, oder?

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amg13
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erstellt am: 01. Okt. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianGE 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

Zitat:
Nur mal grob in n paar schritten wie ihr das machen würdet? Wahrscheinlich mit Flächen, oder?

am einfachsten is es mit Flächen, allerdings ist Deine Dxf Datei eine Katastrophe. Deine Kurven bestehen aus tausenden Elipsen.
Damit kriegt man Solid Edge klein.

Schritte sind ganzeinfach:
- Skizzen auf Ebenen Verteilen und ausrichten
- aus den Skizzen Flächen extrudieren z.B. von oben nach unten, und das Profil von der Seite
- Flächen aneinander trimmen
- getrimmte Flächen vernähen
- Volumen erzeugen

MfG
AMG

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ChristianGE
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erstellt am: 01. Okt. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke! Ich werds einfach mal versuchen. Die Dxf ist nicht von mir erstellt, sondern von ner "Snowboard CAD Software". Hab schon gemerkt, dass ich damit nicht viel anfangen kann! oder könnte ich die einzelnen Ansichten irgendwie "abpausen" um einen durchgehenden Linienverlauf zu bekommen. Hab leider noch nicht so viel Erfahrung mit SE!

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kmw
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erstellt am: 01. Okt. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in jedem Fall die DXF-Datei erstmal ins Draft importieren.
Dann kannst du mit Splines, wie AMG schreibt, Skizzen erzeugen. Du legst also mit der Splinefunktion über deine dxf-splines einen neuen Spline, der die Kurve mit möglichst wenigen Punkten beschreibt.
Den schneidest du  ab in der Mitte, und spiegelst ihn nach unten, da ja das Snowboard nur zur waagerechten Spiegelsymmetrisch ist. Achte auf der Symmetrielinie, das der untere Bereich knickfrei übergeht.

Diese Kurve kannst du in ein Part auf eine Skizze mit copy&paste übernehmen.

Die zweite Kurve erzeugst du ähnlich und erzeugst dann über die Kreuzkurve aus den beiden Kurven eine Raumkurve.

Jetzt musst du dich erstmal mit Freiformflächen beschäftigen und erlernen, wie man aus diesen 3d Kurven Flächen erzeugt. Such im Forum nach links zu Bluesurf und Freiformflächentutorials, die gibts im Netz haufenweise.

Es gibt übrigens in rhino (leider nicht in SE) eine Funktion wie man aus dem graden Brett ein krummes biegt, einfach in dem man die Geometrie über eine Spline verbiegt. Ich bin fast geneigt, dir daher den Ausflug nach rhino nahezulegen, das Brett dort zu verbiegen und dann einen parasolid zu erzeugen und danach das Brett wieder nach Solid Edge zu importieren, jedenfalls würd ich das so machen.
Manchmal haben andere Mütter auch schöne Töchter.

Nur mit SE hast du eine ganz schöne Arbeit vor dir, die Flächen sozusagen empirisch aus der DXF Datei abzugreifen und das später sauber aus Flächen zu einem Solid umzuwandeln, nur um die Brettdicke überall korrekt nachzumodellieren. Es gibt da keine direkten und einfachen Weg, in SE kann man halt kein Part über einen Spline verbiegen.

Falls du es schaffst hast du hinterher ein paar gute Erfahrungen mit dem Umgang gesammelt und das ist ja Sinn und Zweck einer Projektarbeit. Es ist nicht einfach so mal schnell gemacht.
Mein Angebot mit dem Holzhacken bleibt bestehen   !

[Diese Nachricht wurde von kmw am 02. Okt. 2008 editiert.]

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3DFreak
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erstellt am: 02. Okt. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,
hallo @ChristianGE!
Ich hab mir dein angehängtes dxf nicht angesehen.

Den beschriebenen Ausflug nach rhino (von @kmw) finde ich zum erlernen von SE nicht sinnvoll. Anscheinend kann das snoCAD-X keinen parasolid, step oder iges exportieren - schade, da hilfreich.

der angesprochene loft, den kmw meint, den gibts auch in SE. SE hat gegenüber rhino sehr viele vorteile, wie änderungsmöglichkeiten. Aber, keine Angst, ich will hier keine Diskussion lostreten ...

das sogenannte abschraken, wies im schiffsbau usus ist (also tangentenstetigkeit) kannste auch im SE machen und ist bei weitem komfortabler als anderswo.

Gruß
3DFreak

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kmw
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erstellt am: 02. Okt. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hättste aber ruhig mal ins dxf kurz reinschauen sollen.
Er hat dort das Holzbrett grade liegen, bevor es in einer Form verpresst und gebogen wird.
Und das Brett hat keine gleichmässige Wandstärke.
Die Zeichnungen sind also für die Fertigung geeignet, du druckst das aus, schneidest das aus einem Brett raus und verbiegst das dann.

In SE kannst du solche "Abwicklungen" schlicht vergessen.

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ChristianGE
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erstellt am: 02. Okt. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habs jetzt (fast) hinbekommen. Ich hab ne Skizze von der Grundfläche mit den Maßen aus SnoCAD erzeugt. Bis auf die die Schaufeln müssten die Maße stimmen, da diese bei mir rund sind, im Original aber nicht. Aber das ist mir jetzt erst mal nicht soo wichtig. Dann hab ich über nen BlueSurf ne gekrümmte Fläche aufgespannt (ebenfals mit den Maßen aus SnoCAD) und meine Grundfläche auf diese projeziert. Dann nur noch den überflüssigen Rest weggetrimmt und verdickt. Was jetzt noch fehlt ist die Wandstärke und die Bohrungen. Wie kann ich jetzt die Bohrungen auf die gekrümmte Oberfläche bringen mit gleichen Tiefen. Klar, ich könnte ne Ebene tangential ans Brett anlegen, dann sind die Löcher aber unterschiedlich tief! Die Wandstärke könnte ich doch über einen normal Ausschnitt hinbekommen, oder?!

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