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Thema: Zahnräder-Getriebebeziehung Winkelposition (1509 mal gelesen)
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 08. Sep. 2008 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hab da mal eine Frage an die Zahnradprofis: Ich hab mir ein paar Zahnräder modelliert, also ein mehrstufiges Stirnradgetriebe, schön mit den SE-Getriebebeziehungen verbaut, alles dreht sich sauber im richtigen Übersetzungsverhältnis. Die Zähne sieht man normal nicht, wegen der Vereinfachung. Jetzt möchte ich die Zähne im Winkel sauber positionieren, so das wirklich die Übersetzung sauber Zahn in Zahn greift. Ich benötige auch aufgrund von Anschlägen (die Zähne dürfen tatsächlich nicht über einen def. Winkel drehen) die genaue Winkelposition. Wie stellt man das ein ? Die Getriebebeziehung fragt hier ja keine Winkel ab und es sieht etwas wilkürlich aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Peter Polakovs Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 11 Registriert: 28.04.2004 SE - V20-SP6 Win XP und Vista ------------ P4 - 2,8 GHz 1 GB RAM MSI FX5900XT
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erstellt am: 08. Sep. 2008 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kmw
Hallo kmw, bei der Konstruktion kannst Du dir die Angelegenheit schon einfach gestalten. Bei ungeraden Zähnezahlen ist in einer Ebene jeweils ein Zahn und eine Zahnlücke, bei geraden Zähnezahlen kannst Du Zähne oder Zahnlücken mittig setzen. Als Ausgangspunkt für die Positionierung dienen die Konstruktionsebenen. Es ist aber beidseitig das halbe Verdrehflankenspiel als Abstand zwischen den Zahnflanken, dies sieht man aber nicht. Gruß, Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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