Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Abwicklung nach Hämmerle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Abwicklung nach Hämmerle (2289 mal gelesen)
Woody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woody an!   Senden Sie eine Private Message an Woody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woody

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2003

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

bisher haben wir für Blechteile immer die Standardwerte genommen und bis jetzt hatte sich auch noch keiner beschwert 

Für einen neuen Kunden sollen wir die Blechabwickungen nach Hämmerle machen. Ich habe also eine Tabelle bekommen auf der in Abhängigkeit von Blechdicke und Biegewinkel ein Korrekturwert angegeben wird.

Mein Problem ... wie sag ichs meinem Programm. Eine Regelmäßigkeit konnte ich in den Werten nicht erkennen. Wer von euch arbeitet denn auch mit Korrekturwerten nach Hämmerle und wie habt ihr das ganze gelöst?

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woody 10 Unities + Antwort hilfreich


Mattab.jpg

 
Moin,

unter dem Instalationsordner von SE gibt es einen Unterordner \Custom\sheetmetal\Iso-Table Dort gibt es eine Table.txt, dort kannst Du dir Werte aus Deiner Liste eintragen. Dnach führst Du die register.bat aus.
Danach mußt Du im Sheetmetal unter Extras-Materialtabelle-Werte die Werte definieren und auf die isotable.pzl verweisen.
Siehe Bild.
Wie sieht denn eigentlich diese Tabelle nach Hämmerle aus???
LG

------------------
Stephan Maserski

[Diese Nachricht wurde von Maserski am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DFreak
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von 3DFreak an!   Senden Sie eine Private Message an 3DFreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DFreak

Beiträge: 72
Registriert: 12.12.2007

INTEL Xeon CPU E5-1607 v4 @ 3,1 GHz
Win10 / 64 bit
16 GB RAM
NVidia Quadro K2200

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woody 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @Woody,
eine Berechnung nach "Hämmerle" ist mir nicht bekannt. Gibts dahingehend einen Bezug zur DIN / ANSI? Sollte eigentlich nach DIN 6935 passieren.

In SE hast du hinsichtlich "Genauigkeit der Abwicklung" sowieso ein Problem: Zum einen ist die Genauigkeit nicht genau definierbar - erst ab V20 bzw. V100 kann eine eigene Biegegleichung verwendet werden.

Derzeit steuern den komplexen Vorgang lediglich 3 Parameter, deren Wirksamkeit ich nicht kenne. Somit müssen die 3 Parameter empirisch an deinen Fall angepasst werden. Ist eine immense Spielerei, nach ca. 2 Tagen sollte das Ergebnis halbwegs passen.

Anders ist es hier in NX ... da ist es immer schon möglich gewesen, über 20 versch. Parameter die Abwicklung auf 10µm anzunähern.
Solltest du einen Kollegen sitzen haben, der zufällig auf NX werkt (ist ja mittlerweile schon alltäglich, das mehrere 3D-Systeme zum Einsatz kommen) und dieser Mann dann auch nochdazu in der AV sitzt (die ja dafür eigentlich dafür zuständig wäre) und auf NX seine CNC-Progs erstellen lässt, dann wärs effizient, mit dem einmal darüber zu sprechen.

In SE hast du - je nach Version, die ich aus deiner leider nicht vorhandenen SideBar rausfinden könnte - damit in einem langwierigem Prozess ein halbwegs annehmbares, aber mehr oder weniger abweichendes Ergebnis.

Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Gruß
3DFreak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woody 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3DFreak:
In SE hast du hinsichtlich "Genauigkeit der Abwicklung" sowieso ein Problem: Zum einen ist die Genauigkeit nicht genau definierbar - erst ab V20 bzw. V100 kann eine eigene Biegegleichung verwendet werden.

Also Benutzerdefinierte Biegegleichung geht m.W. seit V3.5, ganz sicher seit V4.
Was die Genauigkeit anbetrifft, bis 3 Dezimalstellen hab ich getestet und das sind immerhin 1/1000 mm, reicht das nicht?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woody an!   Senden Sie eine Private Message an Woody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woody

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2003

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Maserski:
[Wie sieht denn eigentlich diese Tabelle nach Hämmerle aus???
[/B]

Ich habe eigentlich drei Tabellen (für St, VA und Al) die mir ein Dela-X angeben (also den Wert, um den man die Abwickung 'verkürzen' muss).
Waagerecht steht der Biegewinkel und senkrecht die Materialdicke.

zB. bei einer Blechdicke von 2mm und 90° bei Stahl bekomme ich einen Wert von 3,5mm (bei VA sind es 4,0mm und nei Al 3,3mm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peticeo
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker FH


Sehen Sie sich das Profil von peticeo an!   Senden Sie eine Private Message an peticeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peticeo

Beiträge: 162
Registriert: 25.10.2005

Windows 7 64bit
Quad X5472
ST 2/12
Teamcenter 8.1

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woody 10 Unities + Antwort hilfreich

Das magische Wort lautet: Neutralfaktor .

Ist schon x-mal gepostet worden.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/006489.shtml

Gruss Peticeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woody
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woody an!   Senden Sie eine Private Message an Woody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woody

Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2003

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von peticeo:
Das magische Wort lautet: Neutralfaktor . ;)
Gruss Peticeo

Leider habe ich aber weder Neutralfaktor noch Biegeradius  

*edit* Radius nicht Winkel 

[Diese Nachricht wurde von Woody am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woody 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Also Benutzerdefinierte Biegegleichung geht m.W. seit V3.5, ganz sicher seit V4.
[...]

dem ist so, entweder den K-Faktor direkt in der Var-Tab oder eine
.dll (gemaess Beispiel in der ...\Custom\Sheetmetal) erstellen.
Bei lezterer Moeglichkeit ist zu beachten das die PZL = BA ist
also die Biegezugabe!

Nachtrag:


1)
[....]
Ich habe also eine Tabelle bekommen auf der in Abhängigkeit von
Blechdicke und Biegewinkel ein Korrekturwert angegeben wird.
[...]

2)
[...]
Leider habe ich aber weder Neutralfaktor noch Biegewinkel
[...]

also da haben wir bis auf den K-Faktor alles soweit zusammen.
Problem bei SE ist der K-Faktor gilt fuer *alle* Biegungen. Um das
zu umgehen muesste man sich diese .dll zurechtschnitzen und es
dann darin mit der Formel:

PZL = 2(tan(Biegewinkel/2)*(Matstaerke+Biegeradius))-Abzugsmass

versuchen. Das Abzugsmass muss dann aus einer Tabelle kommen, alle
anderen Werte stellt SE der .dll bei Aufruf zur Verfuegung. Diese
.dll wird je Biegung aufgerufen! Geeignet hierfuer waeren die
SE-Beispiele 'table' oder 'ISO-Table'. Setzt allerdings voraus man
hat VB(6) installiert :-(

Dann gibts hier nach ein Programm von Reimann: Biegetabelle
vielleicht tut's das ja

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeJW
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

Beiträge: 64
Registriert: 21.05.2002

SE ST4 / NX7.5 / IDEAS NX6.1m2 TC 8.3

erstellt am: 12. Sep. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woody 10 Unities + Antwort hilfreich


ASCO-SE_Biegewerkzeug_ADDIn.pdf

 
Hallo Woody

dafür gibt es ein schönes Zusatzprogramm von der Firma Ascodata. Ich habe mal die PDF zu diesem Addon angehängt.

Viele Grüße JoeJW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz