Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Anfänger benötigt BlueSurf-Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Anfänger benötigt BlueSurf-Hilfe (2717 mal gelesen)
DorSachse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DorSachse an!   Senden Sie eine Private Message an DorSachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DorSachse

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2007

erstellt am: 28. Jul. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Foriker,
ich sitze seit geraumer Zeit an ersten Bluesurf-Projekten und komme einfach nicht weiter. Ich habe zwar letzte Woche einem Profi über die Schulter geschaut, wahrscheinlich aber über meine Notizen zum Vorgehen nicht richtig hingeschaut oder entscheidende Mausklicks verpaßt.

Es ist für erfahrene Anwender sicher ein Leichtes zu erkennen, wo mei Fehler liegt. Das File habe ich hier abgelegt:
Dachpartie.par, 230kB.

Mein Problem: Ich bekomme die Fläche mit Bluesurf einfach nicht entlang der "mühsam" erstellten Konturlinien erzeugt, wenn ich sie als Begrenzung markieren, ernte ich pausenlose Fehlermeldungen, das ich das Profil noch bearbeiten müsse, bevor sich eine Fläche aufspannen läßt. Wo mein Fehler liegt, bekomme ich aber nicht heraus.

Wer kann da mal drüber schauen? Ich habe noch weitere derartige Dinge in Planung und mir würde es riesig helfen, wenn mir jemand zu einem Aha-Effekt verhelfen könnte.

Danke im Voraus.

------------------
Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peticeo
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker FH


Sehen Sie sich das Profil von peticeo an!   Senden Sie eine Private Message an peticeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peticeo

Beiträge: 162
Registriert: 25.10.2005

Windows 7 64bit
Quad X5472
ST 2/12
Teamcenter 8.1

erstellt am: 29. Jul. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DorSachse 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann ich nicht helfen, da es mit einer Akademischen lizenz erstellt wurde 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DorSachse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DorSachse an!   Senden Sie eine Private Message an DorSachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DorSachse

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2007

erstellt am: 29. Jul. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, ich bin aber nur zur Nutzung dieser Lizenz berechtigt.

------------------
Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Jul. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DorSachse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne zu sehen, was du eigentlich modellieren willst, ist Hilfe schwierig, daher nur ein kleiner Tipp:
Versuch mal von deiner Kontur eine abgeleitete Kurve zu erstellen.
Die kannst du dann auch zum erzeugen der Bluesurf benutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DorSachse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DorSachse an!   Senden Sie eine Private Message an DorSachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DorSachse

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2007

erstellt am: 29. Jul. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen.jpg

 
Was muß ich tun, damit man das File lesen kann? Spezieller Export in ein anderes Format oder habe ich keine Chance, da mir jemand ohne die Bildungslizenz nicht helfen kann?

Ich versuche mein Problem mal verbal zu beschreiben:

Ziel ist die Konstruktion einer Dachpartie eines Olditmer-Eisenbahntriebwagens. Das Teil sieht im Original so aus:
Triebwagen

Problem bereiten mir die allseits runden Übergänge im Stirnbereich, dort ist das Fahrzeug einfach in allen drei Ebenen unterschiedlich verrundet. Einzige "Zeichnung", welche zu bekommen ist, ist die hier:
Zeichnung

Ich habe mir nun die Zeichnung genommen und die zwei Ansichten als Skizze in ein part-Projekt eingefügt, um danach die Außenkonturen zu erzeugen. Die "Draufsicht" habe ich dann über die Rechteckfunktion gezeichnet und im Anschluß die Ecken verrundet. Die Seitenansicht habe ich als Tangentenbogen geformt. Da mir die Stirnansicht fehlt, habe ich hier improvisiert und mich an Fotos orientiert. Entlang der Dachmittelkante habe ich eine Eigenpunktkurve gezogen.

Als Fläche lässt sich jetzt problemlos das Dach aufspannen, jedoch kann ich dabei die Konturlinien nicht eingeziehen. Einzig die Außenkanten längs sowie die Mittellinie des Daches lassen sich zu einer Fläche verarbeiten, die dann aber wie ein zelt aussieht und nicht verrundet ist. Die Frontpartie bleibt gänzlich unmöglich. Ich habe dazu hier mal einen Screenshot beigelegt, hoffentlich sieht man mein problem darauf.

Nochmals Danke für das Lesen und vielleicht helfen...


------------------
Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Jul. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DorSachse 10 Unities + Antwort hilfreich


dach.jpg


dach.zip

 
Mach die Fläche schrittweise und erzeuge sie aus mehreren Flächen, wenns nicht auf einmal geht.
Versuche es auch mal "anders" rum. Es gibt viele Lösungsmöglichkeiten dazu. Zerteile deine Skizzen, so das du eine rechte und linke seite hast, die du möglicherweise sogar spiegelst.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 29. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DorSachse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DorSachse an!   Senden Sie eine Private Message an DorSachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DorSachse

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2007

erstellt am: 29. Jul. 2008 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

puh...das ist ja Klasse! Vielen Dank, das Ergebnis sieht super aus. Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage, was ich falsch mache? Denn ich sehe hier auch "nur" Skizzen, über die dann eine Fläche gespannt wurde. Ich nahm bisher an, ich müsse mit Bluedots und/oder Eigenpunktkurven arbeiten...scheinbar aber nicht?! Kannst Du mir verraten, was bei Deiner Lösung jetzt konkret anders ist, als bei meiner?

------------------
Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Jul. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DorSachse 10 Unities + Antwort hilfreich


2008-07-29_200211.gif

 
Sg. Torsten,


soviel ich in Deinem Bild erkennen kann denke ich, der Fehler könnte in deinem senkrechten Profil liegen.
Du musst darauf achten, dass die Kurve in der senkrechten Skizze auf alle Fälle in der Mitte geteilt ist.
dann kannst du eine Bluesurf von Links über Mitte nach rechts entlang der Kurve unten erzeugen (siehe Bild)
mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 30. Jul. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DorSachse 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon gesagt, erzeuge die Flächen einzeln, wenn es nicht in einem Schritt geht.
In Skizzen teile die Kurven auf.
Wahlweise benutze die abgeleitete Kurve und trenne dann mit Kurven teile die Einzelsegmente auf.
Modelliere nur eine Seite, wenn Symmetrie vorhanden ist und spiegle dann.

Ich weiß ja nicht, was du gemacht hast. Aber mit der akad. Lizenz kannst du alle "industriellen" Daten öffnen.
Geh die Optionen bei Bluesurf durch und probiere die Endbedingungen aus.
Gelingt es auf Anhieb nicht, probiere die Fläche "anders" herum aufzuziehen. Benutze nicht mit aller Gewalt Bluesurf, wenns mit anderen Flächenfunktionen auch geht.
Auch die normalen analytischen Funktionen führen oft zum Ziel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DorSachse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DorSachse an!   Senden Sie eine Private Message an DorSachse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DorSachse

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2007

erstellt am: 30. Jul. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tips, ich werde das später mal testen. Was mir aber noch nicht klar ist: MÜSSEN die Linien, welche ich als Skizze zeichne und die meine Konturen darstellen, miteinander VERBUNDEN sein oder eher nicht? Ich werde das Gefühl nicht los, das mir die bisher immer verbundenen Linien auch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn dort mehrere Linien in einem Punkt von allen drei Ebenen senkrecht aufeinander treffen.

Ich habe gestern Abend ein wenig experimentiert und erst einen Viertelkreis erzeugt (Fläche) und ihn später gespiegelt. Das ging - als ich dann aber "Verstärken" wollte (1mm beispielhaft), bekam ich auch wieder Fehlermeldungen. Der Viertelkreis lies sich verstärken, das Spiegelbild aber nicht mehr.

Ich probiere es weiter.

------------------
Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 30. Jul. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DorSachse 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn verstärken nicht geht, bastele dir einen "wasserdichten" Flächenkörper und erzeuge daraus dann Solids.
Achte aber auf tangentielle Übergänge und das keine Lücken zwischen den Fächen entstehen.
Du kannst auch mit boolschen Subtraktionen arbeiten (Parallele Flächen erzeugen, Dünnwand benutzen oder ganz konventionell mit Standardfunktionen arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz