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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
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Thema: 2 Bleche in Baugruppe festmachen (1127 mal gelesen)
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Heiner69 Mitglied konstrukteur
Beiträge: 137 Registriert: 07.12.2007
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erstellt am: 24. Jul. 2008 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Kollegen, Ich habe ein Problem, was ich nicht selber gelöst bekomme. Im Anhang habe ich eine Baugruppe mit 2 Blechen, die an einer Seite einen Schnitt von 4° haben. Ich bekomme sie an 2 Flächen fest, aber ich bekomme die an der Oberen Kante nicht fest. Habe schon 3 Std. einiges Probiert. Komischer weise stehen die auch nicht genau um 4° zueinander, wie in der Skizze zu sehen ist, was ich auch nicht verstehe. Ich bekomme keine Ebene Erstellt, womit ich dann eine Fläche festmachen könnte. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Heiner
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Mike Ulbrich Ehrenmitglied PLM-Specialist
Beiträge: 1560 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 12.2.0.2 SE2020 MP5
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erstellt am: 24. Jul. 2008 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heiner69
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Heiner69 Mitglied konstrukteur
Beiträge: 137 Registriert: 07.12.2007
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erstellt am: 24. Jul. 2008 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Einfach mit Punkt verbinden? OMG Interesanter wäre zu wissen, ob es auch mit Ebenen zu Realisieren ist und was mich Interesiert, warum der Winkel in der Skizze so krum ist. Haste dir die angeschaut? Achso noch vergessen ist mit V20 erstellt. Heiner Erstmal 10 U's 4 U
[Diese Nachricht wurde von Heiner69 am 24. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3DFreak Mitglied Maschinenbau - Ing.
Beiträge: 72 Registriert: 12.12.2007 INTEL Xeon CPU E5-1607 v4 @ 3,1 GHz Win10 / 64 bit 16 GB RAM NVidia Quadro K2200
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erstellt am: 25. Jul. 2008 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heiner69
Hallo zusammen, versuch mal folgende anleitung: 1. die bleche mit mate (->|<-) verknüpfen (schräge flächen) 2. mit ausrichten (->|-> ) die oberen flächen ausrichten 3. mit ausrichten (->|-> ) die stirnflächen ausrichten somit sollte die baugruppe perfekt sein ... die sache mit "ebene 4°" geht natürlich, nur ein wenig kompliziert. du musst den befehl im ebenen-icon auswählen, dann die referenzebene (oder -fläche), dann eine ebene (oder fläche) die entstehen wird, wenn du als winkel 90° vorhättest, dann eine kante oder linie(=drehachse), winkel eingeben, fertig. natürlich ist es mit ebenen realisierbar, es wird dann nur ein wenig komplexer, da dann unbedingt mit den variablen gearbeitet werden muss (variablen verknüpfen). die frage ist halt, was willst du machen. im 3d gibt es - wie nach rom - 1000 wege. es gibt für jede anwendung und jeden änderungswunsch einen effizienten weg. viel erfolg! lg 3DFreak lg
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CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1751 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
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erstellt am: 25. Jul. 2008 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heiner69
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Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
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erstellt am: 25. Jul. 2008 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heiner69
Hallo Heiner. Der Winkel kann ja nur schief sein, da die Skizzenebene nicht parallel zu den Referenzebenen der Baugruppen liegt (Äpfel und Birnen). Und warum die Beziehung über irgendwelche Ebenen machen, die wahrscheinlich umständlich konstruiert werden müssen, und nicht über verbinden. Ansonsten müsstest Du das Blech an der Kanten anfasen. tschau, Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiner69 Mitglied konstrukteur
Beiträge: 137 Registriert: 07.12.2007
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erstellt am: 25. Jul. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rainer, mich wundert es nur, wenn ich 2 Winkel habe die 4° haben müssen alle Winkel eigentlich 'Rund' sein, da die Schnitte ja auch 4° zu den Ref. Ebenen haben. Sehr komisch das ganze. 3DFreak, machs mal vor ich machs dann nach Zitat: 1. die bleche mit mate (->|<-) verknüpfen (schräge flächen) Was bedeutet das? Heiner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amg13 Mitglied
Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
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erstellt am: 28. Jul. 2008 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Heiner69
Hallo, "Zitat: 1. die bleche mit mate (->|<-) verknüpfen (schräge flächen) Was bedeutet das?" Unser lieber 3Dfreak arbeitet mit der englischen SE Version und meint An/Aufsetzten ;-) mit (->|<-) wollte er nur das Symbol nachstellen. Mein Tip ist, nicht so umständlich mit Skizzen oder Winkelebenen arbieten. Einfach mal die Beziehung "Verbinden" in erwägung ziehen. cya AMG
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