Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge Umstieg + Solid Edge Design & Drafting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Mobilität neu gedacht - CIP Mobility nutzt Polarion für die Lastenradentwicklung , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Solid Edge Umstieg + Solid Edge Design & Drafting (1935 mal gelesen)
internetdicker
Mitglied
Motor - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von internetdicker an!   Senden Sie eine Private Message an internetdicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für internetdicker

Pro/E Wildfire 3.0
+Windchill

erstellt am: 22. Jul. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum konstruiere aber seit mittlerweile 7 Jahren auf Pro/Engineer.

So und nun gleich zu meinen ersten Fragen:
Ein Bekannter von mir ist im Fertigungsbereich selbstständig tätig und hat sich vor kuzem eine CAD/CAM Lösung zugelegt.
Da ihm die Modelliermöglichkeiten in diesem Programm aber viel zu wenig sind möchte er sich nun ein CAD-Programm zulegen.
Der Software-Händler der ihm das CAD/CAM Programm verkauft hat bietet ihm nun Solid Edge Design & Drafting zu einem relativ geringen Aufpreis an.

Meine Frage ist nun wie sehr sich diese Version von der Vollversion unterscheidet?
Welche Module bzw. Funktionen wurden da weggelassen?
Ist die Oberfläche überhaupt gleich?
Ihm geht es hauptsächlich um die konstruktion von Einzelteilen im Maschinenbau und kleineren Baugruppen mit Zeichnungsableitung.
Außerdem hat er genauso wie ich Pro/Engineer gelernt und fragt sich jetzt ob der Umstieg schwer ist?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 22. Jul. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für internetdicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid Edge Design&Drafting ist eine Vollversion. Es ist funktionsreduziert gegenüber Classic und Foundation. Im D&D kannst Du Teile modellieren, Zeichenungen ableiten und Asm's zusammenbauen. Die Oberfläche ist immer gleich bei Solid Edge. Es ist auch immer das gleiche Solid Edge, die Funktionalität wird lediglich durch die Lizenz frei geschaltet.
Warum soll es nicht reichen? Wenn ihr ProE gelernt habt, dann werdet ihr auch Solid Edge verstehen.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 22. Jul. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für internetdicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei der Design & Drafting geht meines Wissens nur das part-Modul, das assembly-Modul und das draft-Modul. Also das Blechteil-Modul psm (kanten, biegen, und so) wäre deaktiviert. Und im part ist sicher die pmi-Bemaßung deaktiviert, weil die bei der Foundation auch deaktiviert ist. Und es ist aber noch irgendwas im part-Modul deaktiviert. Aber ich weiß grad nicht mehr was es war. Jedenfalls konnte ich wegen dem mit der Design & Drafting nichts anfangen und durfte mich dann für die Foundation entscheiden.    (und wir machen auch nur kleine Sachen mit vielleicht 10-teiligen Baugruppen)
Die Foundation ist eine Nummer besser als die Design & Drafting. Das Blechmodul ist enthalten, Makros funktionieren und dem part-Modul fehlt nichts außer die pmi-Bemaßung. Zumindest im Vergleich zu dem was ich brauche.

Ansonsten wird es das beste sein, wenn er sich an einen Reseller wendet und dort klärt, was er von der Software benötigen täte - also seine technische Anforderung und Erwartung an die Software und so. Also ich meine, welche Module in welchem Umfang. Und Testlizenzen gibt es ja auch. Am besten wird sein, wenn er es selbst auch ausprobiert.

Viele Grüße,  Silke

------------------

simsalabim
Mitglied
Fensterbauer

Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Windows 7 Prof
Solid Edge ST4 (SP8) x64 bzw. auf NB: Solid Edge ST5 (SP4)
MS Excel 2010
Intel(R) Xeon(R) CPU E5506
2,13 GHz, 6GB
Quadro FX 3800

erstellt am: 23. Jul. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für internetdicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Freiflächen gehen auch nicht, und allerhand Flächenbefehle, die manchmal ganz nützlich sein könnten...
Die "Interpart"_Funktionalität scheint aber doch zu gehen (leider sind die Reseller auch nicht immer ganz zuverlässig bei Angabe dessen, was wirklich geht...  - und die "Demo" ist natürlich die Überdrüber-Vollversion, mit der man wieder nicht testen kann, ob die "kleinere" Version nicht doch reichen würde.
Insgesamt geht alles, solange es sich um "einfach" herleitbare geometrische Skizzen handelt (also Körper aus Geraden und Kreisbögen, etc., und deren Verschneidungen). Verrunden: nur einfach (Optionen deaktiviert).
Menüs: "Flächenmodellierung", "Ändern" und "PMI" komplett deaktiviert;
Ausprägungen: "Ausschnitt" und "Rotationsausschnitt" möglich, nicht möglich was ich sehen kann, alles andere: also z.B. "geführter Ausschnitt", "Übergangsausschnitt", etc. nicht möglich
Features: "Rippe" und "Dünnwand" geht, außerdem Fasen, Formschrägen, sonst alles deaktiviert.

Naja, weiß nicht, ob das hilfreich ist, für mich tut's die D&D schon, da ich ohnehin hauptsächlich 2-D arbeite, und da ist es super, und um sich gelegentlich mal was in 3D anzuschauen auch; aber Spritzgußteile machen ohnehin unsere Lieferanten...

Grüße, Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz