Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Baugruppenmodus: Sicherungsblech aufsetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Baugruppenmodus: Sicherungsblech aufsetzen (3531 mal gelesen)
flokehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flokehl an!   Senden Sie eine Private Message an flokehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flokehl

Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2008

erstellt am: 27. Jun. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte ein Sicherungsblech auf eine Welle direkt hinters Lager aufsetzen, komme jedoch nicht zurecht. Ich habe es erst axial ausgerichtet und dann planar zum Lager.
WIe bekomme ich es hin, dass der Führungsnippel (wie heißt der richtig) auch in der entsprechenden Nut sitzt?

Danke, Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Jun. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flokehl 10 Unities + Antwort hilfreich


- An/Aufsetzen: lange schmale Flaeche Lasche zu Seitenflaeche Nut
  dafuer muss die Axialbeziehung mit Rotation freigegeben erstellt
  worden sein.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flokehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flokehl an!   Senden Sie eine Private Message an flokehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flokehl

Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2008

erstellt am: 27. Jun. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die wahnsinnig schnelle Antwort.
Aber es klappt leider nicht.
Mit der "langen schmalen Fläche" der Lasche meinst du doch sicher die (kleinere) Seitenfläche der Lasche, wenn ich die aufsetze auf deie Seitenfläche der nut, kommt die Fehlermeldung, dass die Beziehung ungültig ist.
Bei den Beziehungen meines Blechs steht in Klammern "Rotation freigegeben, müsste ja eigentl also hinhauen, tuts aber leider nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Jun. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flokehl 10 Unities + Antwort hilfreich


Lasche_Nut.gif

 

das ist soweit richtig. Wie wurde denn die Scheibe plus Lasche
erstellt? Entweder ist die Nut nicht senkrecht zur Stirnflaeche
oder die Nutflanken stehen nicht 90Grad zur Grundflaeche oder
die Laschenflaechen sind das Problem. Ohne die beiden Teile
ist das schwer zu sagen. Anbei ein Filmchen bei dem es klappt

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Jun. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flokehl 10 Unities + Antwort hilfreich


Lasche_Nut2.gif

 
... Falls Deine Lasche konisch zulaeuft oder die Nut dann
nimmst Du statt An/Aufsetzen wieder Axial, siehe Anhang

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flokehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flokehl an!   Senden Sie eine Private Message an flokehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flokehl

Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2008

erstellt am: 30. Jun. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Vielen Dank für die tolle Hilfe, leider klappt es bei mir nicht, ich weiß einfach nicht wieso. Hab mal ein Screenshot gemacht.

Das Sicherungsblech ist ein Normteil (DIN 5406).

Hab es jetzt anders gemacht, nicht ganz korrekt, aber zumindest sitzt es erst mal.
Habe mit FlashFit erstmaöl die Lasche an die Nut gebracht.
Wollte dann axial ausrichten, das verweigert er mir aber.
Hab dann die FlashFit Beziehung gelöscht, das Teil bleibt ja aber an der Stelle und dann mittels Axial und An/Aufsetzen ans Lager geschoben.

Vielen Dank für die Hilfe, werd mich bestimmt noch ein paar Mal melden müssen...
Grüße, Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Jun. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flokehl 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, *das* Bild ist zwar huebsch aber ...
- ist die Lasche kuerzer als die Nuttiefe ginge An-/Aufsetzen
  mit der unteren Laschenflaeche nur mit der Option
  'Veraenderlicher Offset'. Ist sie zu lang geht's
  auch nur so aber dann stimmt die Nuttiefe nicht.
 
- sofern die Rundung der Nut nicht vollstaendig vom Lager
  verdeckt wird geht An-/Aufseten an die Seite der Nut
  nicht (das waere ohnehin ein K-Fehler)
 

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flokehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flokehl an!   Senden Sie eine Private Message an flokehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flokehl

Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2008

erstellt am: 30. Jun. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Rundung ist vom ganzen Lager verdeckt, sonst ginge es nicht, richtig.
Hab es jetzt so gemacht:
1. axial zum wellenabschnitt
2. an/aufsetzen ans Lager
3. flashfit laschenseite in nutseite.
Passt jedtz alles und sollte soweit in Ordnung sein.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flokehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flokehl an!   Senden Sie eine Private Message an flokehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flokehl

Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2008

erstellt am: 08. Jul. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab da noch ein Problem, und zwar will ich 2 selbst erstellte O-Ringe in 2 Nuten positionieren.

Ich kann die O-Einge zwar axial zur Welle ausrichten, jedoch kann ich sie nicht per Aufsetzen oder Verbinden in die Nut setzen.
Woran kann das liegen?
Wenn ich sie per "Verschieben" einsetze, ist der Ring ja nicht vollständig positioniert.

Besten Dank im Voraus,
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Jul. 2008 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flokehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell bringst Du sie tangential an eine Seitenfläche an.
Alternativ die Referenzebenen einblenden und An-/Aufsetzen oder planar ausrichten.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 08. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz