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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  schlechte Performance (1296 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich denke mal das mein Rechner hier auf meiner Arbeit nichts besonderes ist,
aber er bringt mich oft zum erhöhten Kaffegenuss, da er mir seine Eieruhr vorführt.
Nun höre ich aber am Telefon von anderen Solid Edge Benutzern, das ihre Computer schlechter wären.

Was gibt es für grundlegende Dinge zu beachten und wie gut / schlecht ist mein Computer wirklich.

AMD Athlon 64x2 Dual Core Processor 4400+ 2,26 Ghz
2Gb RAM, NVIDIA Quadro FX1500 - 256MB

Viele Grüße von Henry

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kmw
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Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein guter Rechner, kommt aber ganz drauf an, wie anspruchsvoll deine Baugruppen sind.
Und wie gut oder schlecht er im Netz hängt, oder wie übel er konfiguriert ist ... das kann von vielem abhängen.

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Markus Gras
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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

das hängt ganz davon ab was Du Deinem Rechner so zumutest. Ich sehe oft bei Anwendern das z.B. Baugruppen grundsätzlich aktiv geladen werden, ist zwar Vordergründig bequemer für den Anwender - Bequem kann aber auch ein anderes Wort für träge sein. Denn träge wird der Rechner dadurch. Einige PDM Systeme haben die Angewohnheit Baugruppen grundsätzlich zu aktivieren.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Genion 3D
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erstellt am: 26. Jun. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Hallo Henry,

das hängt ganz davon ab was Du Deinem Rechner so zumutest. Ich sehe oft bei Anwendern das z.B. Baugruppen grundsätzlich aktiv geladen werden, ist zwar Vordergründig bequemer für den Anwender - Bequem kann aber auch ein anderes Wort für träge sein. Denn träge wird der Rechner dadurch. Einige PDM Systeme haben die Angewohnheit Baugruppen grundsätzlich zu aktivieren.


Danke

was bedeutet aktiv geladen? werden dann die Baugruppen nicht aktuallisiert?

Gruß Henry

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 26. Jun. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Die richtige Verhaltensweise bei großen Baugruppen ist, alle nicht direkt für die Modellierung benötigten Baugruppen inaktiv zu laden.
In der Praxis, wenn man mitten in der Konstruktion ist, fällt das sehr schwer, da man schon die anderen Baugruppen aktiv benötigt, daher ändern viele die default Option dahingehende, grundsätzlich alles aktiv zu laden.
Man kann fast jederzeit Bauteile deaktivieren und wieder aktivieren.
Aktive Teile verbrauchen deutlich mehr Speicherplatz und ziehen das System performancemäßig in den Keller.

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Standardmäßig sollten Baugruppen mit deaktivierten Teilen geöffnet werden. Solid Edge liest dann zunächst nur eine Art 3D Bild in den Speicher, mehr brauchst Du ja im Grunde zunächst auch nicht. Erst wenn Du eine Teil z.B. mit einem Doppelklick zum Bearbeiten öffnest, werden die restlichen Daten wie Skizzen, Formelemente, Maße, etc. nachgeladen.
Wenn Solid Edge beim öffnen einer BG merkt das ein Teil seit dem letzten öffnen dieser BG geändert wurde, dann wird der Anwender gefragt ob die Teile aktiv laden möchte. Das ist natürlich die Vorausetzung um die richtige Position in der BG zu berechnen. Verknüpfte Teile (Interpartkopien) werden automatisch aktiv geladen, hier ändert sich ja dauernd was.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Genion 3D
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Technischer Zeichner


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Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 27. Jun. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Standardmäßig sollten Baugruppen mit deaktivierten Teilen geöffnet werden.



Danke

habe mal in meiner Baugruppe alle Unterbaugruppen deaktiviert.
Wenn ich dann das Modell neu öffne braucht es genau so viel Zeit wie
das mit aktiven Baugruppen.

Die größte Wartezeit entsteht bei mir in der Draft.
Da sind Ruck zuck mal 2 - 5 Minuten weg.

Gruß Henry

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Chris1
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 27. Jun. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Oeffnen.jpg

 
Hallo,

du kannst soviel in der Baugruppe deaktivieren wie du willst.
Wichtig ist, dass die Voreinstellungen im Öffnen-Dialog
richtig eingestellt sind 

Guckst du Bild...

Grüße,
Chris

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M. Hanke
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Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 30. Jun. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine, dass in der V20 einige spezielle Möglichkeiten existieren sollten um auch im Draft mit Vereinfachten BGs sauber arbeiten zu können. Beim Erstellen einer Zeichnungsansicht kann man da 'ne ganze Menge auswählen.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 30. Jun. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


InactView.jpg

 
in der Tat die Einstellungen sind wichtig bei SE da
alle Informationen des abgeleiteten Teils im Draft
gespeichert werden. Mit anderen Worten zur Darstellung
des Teils ist das Part nach der Ableitung nicht mehr
unbedingt notwendig. In der V20 gibt's noch eine weiter
Option, die vielleicht von Nutzen sein koennte (Bild)

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

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Genion 3D
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Technischer Zeichner


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Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss noch mal selbst fragen.

In der Draft von meinem Zusammenbau kann ich nach dem umstellen
einer Bewegung, Kaffe trinken gehen. Es treibt mich in den Wahnsinn.
Würde eine Vergrößerung des RAM 's von 2 auf 3 oder 4 GB da was bringen?

Gruß Henry

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Jun. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


InterProc.jpg

 
kaum, eher das Einfuegen des /3GB Switches in die Boot.ini.
Kommt aber auf die aktuelle Nutzung des Addressraumes
(Virtualsize) und des RAMs an letzeres verwaltet das OS
und nicht das Programm.
Des weiteren kommt es darauf an wie Deine Views abgeleitet wurden
sind da 'Tonnen' von verdeckten Linien drin wird's haarig ..

/Edit: noch etwas: ist eine der Optionen (Bild) in den Eigenschaften
der Ansicht(en) --> Erweitert aktiviert?

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 30. Jun. 2008 editiert.]

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