Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Frage zu Interpartkopieoptionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Frage zu Interpartkopieoptionen (1101 mal gelesen)
neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 25. Jun. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo am Mittwoch, SE Gemeinde,

Bin gerade dabei also mein Bauteil über die sog. Interpartkopie aufzubauen.

Hier habe ich folgende Optionen anzuhaken oder auch nicht:

1. den Pfad des Bauteils dass ich über Interpartkopie hereinhole, mit Dateinamen => Modell.
2. "Entwurfselement" mit angezeigten Volumenmodell Ikon
3. Konstruktionselemente => Volumenkörper; Flächen; und Kurven defakto.

Was hat es auf sich mit der Option "Entwurfselement". Muss ich diese Option, die hier bereits angehakt ist, wenn ich das Modell hereinhole angehakt lassen => Auswirkungen  
... und was ist jetzt ein Entwurfselement im Sinne von SE18, wie "handled" man das, wo ist der Unterschied zu dem was ich ja will, den reellen bereits modellierten Körper von Teil 2 im 1. Teil.
Wie verhält sich ein "Entwurfselement" z.B. in einer Zeichnungsableitung?
(Entwurfselement kenne ich nicht von ProE her, daher die Nachfrage).

Ansonsten nehme ich an mit den weiteren Optionen halt den gesamten Volumenkörper, mit ww. zusätzlichen Flächen und Kurven hereinkopieren zu können (wenn das erforderlich wäre).
Oder eben nur Flächen; nur Kurven; nur den Körper.

Im Vorum konnte ich da eher wenig nachlesen (3 Beiträge zu: Interpartkopie, Optionen [Sucheingabe])

EDIT AN, 11:30h am 25.06.08. KRISE => Sagt mal, ist es tatsächlich so, dass ich eine Interpartkopie ausschließlich referenziert auf das "unsichtbare, 1. Koordinatensystem" das über die 3 Ursprungsebenen definiert ist hereinholen kann (??? 100Seiten lang) Kann ich hier nicht ein CSYS, das ich im Teil 1 erzeugt habe auswählen???? Das haut mich um, ehrlich gesagt..... Sogar in dem "schwindligen ACAD 2000" kann man sich im 3D Modus im 1. Teil ein CSYS legen, und im 2. Teil ebenso, und darauf relevante Körper hereinholen. In SE scheint dies nicht möglich zu sein, das ist ja mehr wie traurig.... (Nachdenk über Programmwechsel....)=> oder sitzt mal wieder der Fehler vor`m Schirm und hat ne Option übersehen???. EDIT AUS

Danke schon mal im Vorab für eure Aufklärung zu meiner....ääh (meinen) Frage hier.

Gruß,

neuer          

[Diese Nachricht wurde von neuer am 25. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 25. Jun. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich


Kopie_eines_Teils.jpg

 
Hallo neuer,

ich gehe mal davon aus, daßß du den Befehl Kopie eines Teils meinst.
Entwurfselement oder Design Body meint, dass du anschliessend einen Volumenkörper hast. Mit Konstruktionselement wird er wie eine Fläche behandelt.

Natürlich kann man die Kopie auch an ein existierendes Koordinatensystem anhängen welches man über das Listenfeld auswählen kann. (siehe jpg)

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 25. Jun. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

Das hatte ich so angewählt wie du auch im .jpg. zeigst.
(Auswahl des für den Datenimport erzeugten CSYS)....
Aber wie kriege ich SE18 dazu, dass dieses ausgewählte CSYS aus
Datei 1, auf ein erzeugtes CSYS im Teil 2 (Kopie eines Teils) zugreift, und nicht auf das Ursprungs - CSYS zugreift aus Datei 2
Dass mir auch die Lage zueinander passt, die ich benötige.
Kann ich das vor dem Import irgendwo auswählen, oder muss ich da die Ursprungsebenen löschen, die das "unsichtbare CSYS" ergeben?

Wenn du mir hier noch weiterhelfen kannst wäre ich wirklich "happy".

Danke schon mal,

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 25. Jun. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso zwei KO-Systeme?
Es ist der Versatz= KO1+KO2 jeweils in x,y,z.
Den kann man doch am einfachsten in einem System angeben also in (Datei 1). Oder geht das aufgrund der Struktur nicht?

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 25. Jun. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neuer,

es wird hier kein Bezug zwischen 2 Koordinatensystemen aufgebaut, sondern SE legt den Nullpunkt(Schnittpunkt der Referenzebenen) der Kopie auf das ausgewählte CSYS.

Vorgehensweise: Neue Partdatei - CSYS erzeugen - Kopie eines Teils, und in den Parametern das CSYS der aktuellen Datei auswählen.

Die Kopie hängt nun am CYS, d.h. wird das CSYS verschoben geht die Partkopie mit.

Habe leider keine V18 mehr, sonst hätte ich Dir ne Datei angehängt.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Jun. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann leider nur den Ursprung des einzufügenden Teils auf ein Koordinatensystem in der Zieldatei hängen.

Es gibt aber die Möglichkeit zum Platzieren.
Füge das Bauteil ein und verschieben und drehe über die Befehle aus dem Ändern-Menü. Bei diesen Befehlen kannst Du auch die Filteroption "Körper" wählen, um das ganze Bauteil zu schieben.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 25. Jun. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Arne:

Auf deine Vorgehensweise hat es schon mal hingehauen, mein Teil 2 lagegenau zu positionieren.
Hab noch folgende Frage hierzu, wg. boolschen OPs mit dem Importteil:
Wenn ich beide Teile zu einem verschmelzen will, lässt sich das wiederum nicht regeln.
Beide Teile waren x_t-Dateien aus Formabdruck vom Werkzeugbauer bzw. Formenbauer;
Beim Versuch die Körper zu verschmelzen, lässt sich die Teilekopie anstandslos auswählen,
dann folgt die Meldung: "Ziel oder Werkzeug enthält unvollständige Geometrie", worauf
sich die boolsche OP "verabschiedet".
Ein Abkopieren der Körperflächen bringt hier keine Besserung, die selbe Meldung erscheint.
Im "Fehlermenü" gibt es keine Meldung. wie kann ich nachsehen ob alle Flächen des Importkörpers geschlossen sind. Körperflächen von Teil 1 u. Teil 2 liegen exakt auf einer Ebene, wie auch benötigt.

Hat hierzu noch jemand eine Idee, zur Lösung?


Schonmal Dank im Voraus,

neuer     

@Michael=>
zu deiner Nachfrage:
Wie schon o.g. hervorgeht, kommen beide Teile aus einem sog. Formabdruck aus verschiedenen Formwerkzeugen. Innerhalb der Werkzeuge sind an verschiedenen Lagen, jeweil zwischen 2 und 8
Formen, die das Negativ meiner Modelle ergeben; und haben dadurch bedingt nicht die Lage, die in SE
als Ursprungs Koordinatensystem bekannt ist. Die Teile liegen u.a. (nicht alle) z.T. um xx,xy ° gedreht, und zudem in jeder Richtung versetzt zum Ursprungs-CSYS (Schnittpunkt der 3 Ebenen).
Daher die Problematik.

@Arne, @ Martin => eure Us sind unterwegs.

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 25. Jun. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Die Kopie hängt nun am CYS, d.h. wird das CSYS verschoben geht die Partkopie mit.Die Kopie hängt nun am CYS, d.h. wird das CSYS verschoben geht die Partkopie mit.
[...]

nur nicht den Link loeschen dann ist die Beziehung zum KOS futsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz