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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ableitung von Zeichnungen (2322 mal gelesen)
Genion 3D
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erstellt am: 25. Jun. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
muss mal euren Rat einholen. Mache Solid Edge V20 seit ca. 4 Monaten und bin
gerade mal total überfragt. Habe aus vielen einzelnen Baugrauppen eine großes
Modell erstellt. Dazu kommt das sich in jeder der einzelnen kleineren Baugruppen
etwas über eine Beziehung bewegen lässt. Nun habe ich in der Masterbaugruppe Schnitte gelegt,
um sie in einer Draft darzustellen und so auch die Bewegungen in diesem Bereich zu zeigen.
Das war dann wohl ein Fehler da sich natürlich die Zeichnungen, bei Veränderungen der Beziehungen
an den Baugruppen mit verändern. Hatte schon mit Anzeigekonfiguration probiert, aber da wird
ja nur die Sichtbarkeit gesteuert.

Es wäre nett wenn ihr mir eure Ideen mitteilt.

Viele Grüße Henry


Ps. Zei kleine Fragen
1. wie kommt man bei einer alternativen Baugruppe an die Peervariabeln rann?
2. wie kann man bei einem Schnittpfeil die länge der Linie verändern?

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kmw
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erstellt am: 26. Jun. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Zeichnungen von sich verändernden Baugruppen machen willst, kopiere die Baugruppe vorher und mach die Bewegung fest, zbsp. über eine Variable. Du nimmst also der Baugruppe dadurch alle Freiheitsgrade für die Zeichnung, sonst wirst du nicht verhindern können, das die Zeichnung ständig out of date ist.
Die andere Kopie lässt du für Bewegungsversuche.

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Genion 3D
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erstellt am: 26. Jun. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Wenn du Zeichnungen von sich verändernden Baugruppen machen willst, kopiere die Baugruppe vorher und mach die Bewegung fest, zbsp. über eine Variable. Du nimmst also der Baugruppe dadurch alle Freiheitsgrade für die Zeichnung, sonst wirst du nicht verhindern können, das die Zeichnung ständig out of date ist.
Die andere Kopie lässt du für Bewegungsversuche.

Danke für die Antwort,
leider sind die Beziehungen die für die Bewegungen zuständig sind in den einzelnen Baugruppen,
und nicht in der Hauptbaugruppe. Sie sind also durch Verknüfungen der Peervariablen abrufbar.
Habe nun das Modell komplett kopiert damit ich da keinen Ärger bekomme, evtl. habe ich im Job
mal Zeit etwas länger darüber nach zu denken, wie man so eine Aufgabe am Besten lösen kann.

Viele Grüße von Henry

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kmw
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erstellt am: 26. Jun. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mit Freigaben arbeitest, also die Baugruppe freigibst, dann hast du idealerweise einen Zustand, wo du ein Zeichnung machen kannst von der Baugruppe.
Denn dann kann und darf sich für die Zeichnung nichts mehr ändern, selbst wenn jemand die Baugruppe öffnet um Bewegungen darzustellen, er kann ja dann nicht mehr speichern.
Im Grunde genommen müsste man von jedem Teil, von dem man eine Zeichnung ableitet eine Freigabe machen, das wäre der richtige Workflow. Und dann hat man das Problem mit den Rähmchen und den ständig abfliegenden Maßen auch nicht mehr.

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lb-racer
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erstellt am: 26. Jun. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Im Grunde genommen müsste man von jedem Teil, von dem man eine Zeichnung ableitet eine Freigabe machen, das wäre der richtige Workflow. Und dann hat man das Problem mit den Rähmchen und den ständig abfliegenden Maßen auch nicht mehr.
oder einfach nicht aktualisieren 

lg,
Matthias

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modeng
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erstellt am: 26. Jun. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


... und dann nacher noch wissen welchem Stand die zeichnung entspricht
und diesen dann wiederherstellen und dann die Luft anhalten und
aktualisieren -- Otto Murks laesst gruessen

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

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Genion 3D
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erstellt am: 27. Jun. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kmw:
[B]Wenn du mit Freigaben arbeitest

Danke

Freigaben?  wie geht das Ansatzweise

Gruß Henry

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Lars
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erstellt am: 27. Jun. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Freigaben? Unter Datei --> Dateieigenschaften --> Status gibt es diese "Freigaben". Damit kannst Du steuern in wieweit ein Teil sich noch verändern läßt.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

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Silke Boll
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erstellt am: 27. Jun. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meines Wissens muß man bei Freigaben aber aufpassen. Es gibt welche, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen.
Kann grad net nachschauen, weil mein Zemax grad arbeitet (und Zemax und SE zusammen geht net gut). Aber ich glaub, das war die Freigabe, welche die Datei vorm Speichern schützt. Die bekommst Du später nicht mehr weg (auch der Autor selbst) und so wirst Du die Datei nie mehr ändern können, wenn es eine Änderung geben soll.

Am besten Du probierst das erst mal in einer Kopie aus.

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

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Martin Nofer
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erstellt am: 27. Jun. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

@Silke

das ist ja auch der Sinn der Freigabe, daß die Datei nicht mehr geändert werden kann und damit der Stand dokumentiert bleibt.
Eine Änderung ergibt dann eben einen neuen Revisionsstand.

Falls eine Datei irrtümlich freigegeben wurde, gibt es auch ein Makro um den Status zurückzusetzen.

------------------
Gruß

Martin

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Silke Boll
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erstellt am: 27. Jun. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martin:  Genau, das ist ja auch der Sinn. Nur wenn ein Betrieb halt vielleicht ein bißchen einen anderen workflow hat mit den Dateien kann es nachteilig sein. Das hatte ich auch mal probiert. Und beim Revisionieren hat es mir die gesperrte Freigabe glatt mitkopiert. Also auch an die revisionierte Datei kam ich nicht mehr ran, um sie zu ändern. Deshalb hab ich das dann erst mal wieder sein lassen.

Daß es ein Makro gibt, um das wieder zurückzusetzen wußte ich noch gar net. Wie heißt das denn ?

Viele Grüße,  Silke

------------------
  

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kmw
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erstellt am: 27. Jun. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein inoffizielles tool und man sollte tunlichst vermeiden damit zu arbeiten. Es heisst Statuschanger.

Man kann eine Freigabe auch durch kopieren wieder loswerden.

Aber auch das ist nicht Sinn und Zweck. Korrekt ist es eine freigebene Datei durch eine Revision zu ändern, wenn man das richtig macht, am besten mit einem Datenbankbasierenden PLM System (und nicht alles per Hand) dann funktioniert das einwandfrei.

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Silke Boll
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erstellt am: 27. Jun. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Angst, ich werde das schon net verwenden. Da bei uns sowieso vieles improvisiert ist, arbeite ich eh net mit den Freigaben. Kopieren hatte damals, als ich es mal probiert hatte, nix gebracht. Auch das normale revisionieren geht bei uns net, da wir kein PLM-System besitzen. Ich muß alles per 'kopieren' revisionieren.

Viele Grüße,    Silke

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modeng
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erstellt am: 27. Jun. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

der StatusChanger macht nichts anders als das was SE auch
macht: es setzt den Status auf Wert X. Wissen was man tut
sollte man schon, gleiches gilt fuer OpenSave.

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erstellt am: 27. Jun. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
StatusChanger

Danke

wo gibt es das Tool?

Gruß Henry

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modeng
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erstellt am: 27. Jun. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


zum Beispiel hier StatusChanger

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