| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Umschlingung Kette - Kettenrad (5796 mal gelesen)
|
RoAn Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 85 Registriert: 12.07.2005
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich probiere gerade ein Wenig am modellieren eines einfachen Kettetriebes ohne mich an irgendwelche Kettennormen zu halten. Als erstes habe ich mir ein ASM erzeugt mit mehreren Kettengliedern, welche ich nicht vollständig positioniert habe. Deshalb ist die Kette mit dem Anklicken des Mauszeigers "beweglich". Dann habe ich ein passendes Zahnrad erzeugt. In einem weiterm ASM will ich nun das Kettenrad und die Kette zusammenfügen. Problem: Beim zweiten ASM ist die Kette nicht mehr beweglich und lässt sich nur noch mit 2 Rollen im Ritzel positionieren. Für Anregungen bin ich Euch schon im Voraus dankbar. RONNY ANDERS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RoAn
|
RoAn Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 85 Registriert: 12.07.2005
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RoAn
|
lb-racer Mitglied Techniker
Beiträge: 450 Registriert: 13.12.2005 System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64 CPU: i7-10750H Grafik: RTX 3080 16GB Laptop RAM: 32GB
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RoAn
@kmw: wie geht das ? Skizze in die Ketten-ASM und dann ? für jedes Kettenglied eine Verbindung Punkt von Kettenglied auf Punkt von Kurve ? lg, Matthias PS: hast evtl die ASM vom Video als Beispiel ? [Diese Nachricht wurde von lb-racer am 20. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 21. Jun. 2008 00:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RoAn
Die Regeln vom Schachspiel sind recht einfach zu erlernen, dennoch kann man dann noch lange nicht Schachspielen vom Gewinnen ganz zu schweigen. Ich hab einfach ein paar Dinge, die man schon in der Basisschulung lernt kombiniert. Linien werden aneinandergehängt, für jedes Kettenglied eine. Dann verbunden auf einer Kurve, mit den Endpunkten. Dann gleich gesetzt. Verschiebt man jetzt die Kurve, bewegen sich die Linien wie eine Kette. Die Kette selber hab ich ganz normal modelliert und mit ganz normalen Baugruppenbeziehungen versehen, den Freiheitsgrad jedes Kettengliedes offen gelassen. Den steuere ich nun über die BaugruppenSkizze mit den Linien auf der Kurve. Ich setze dabei eine Parallelbeziehung jedes Kettenglieds auf eine Linie. Ist eigentlich nur ein wenig Fleißarbeit, mehr nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |