Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Umschlingung Kette - Kettenrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Umschlingung Kette - Kettenrad (5796 mal gelesen)
RoAn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoAn an!   Senden Sie eine Private Message an RoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoAn

Beiträge: 85
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 20. Jun. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kette.jpg

 
Hallo Forum,

ich probiere gerade ein Wenig am modellieren eines einfachen Kettetriebes ohne mich an irgendwelche Kettennormen zu halten.

Als erstes habe ich mir ein ASM erzeugt mit mehreren Kettengliedern, welche ich nicht vollständig positioniert habe. Deshalb ist die Kette mit dem Anklicken des Mauszeigers "beweglich".

Dann habe ich ein passendes Zahnrad erzeugt.

In einem weiterm ASM will ich nun das Kettenrad und die Kette zusammenfügen. Problem: Beim zweiten ASM ist die Kette nicht mehr beweglich und lässt sich nur noch mit 2 Rollen im Ritzel positionieren.

Für Anregungen bin ich Euch schon im Voraus dankbar.

RONNY ANDERS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Jun. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

Deine Kettenbaugruppe mit Zahnrad mußt dort wo Du sie einbaust als Anpassbar platzieren.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoAn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoAn an!   Senden Sie eine Private Message an RoAn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoAn

Beiträge: 85
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 20. Jun. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für den Tip.

Schönes WE

RONNY ANDERS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Jun. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 20. Jun. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

@kmw: wie geht das ?

Skizze in die Ketten-ASM und dann ?
für jedes Kettenglied eine Verbindung Punkt von Kettenglied auf Punkt von Kurve ?

lg,
Matthias

PS: hast evtl die ASM vom Video als Beispiel ?

[Diese Nachricht wurde von lb-racer am 20. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Jun. 2008 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoAn 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Regeln vom Schachspiel sind recht einfach zu erlernen, dennoch kann man dann noch lange nicht Schachspielen vom Gewinnen ganz zu schweigen.

Ich hab einfach ein paar Dinge, die man schon in der Basisschulung lernt kombiniert.
Linien werden aneinandergehängt, für jedes Kettenglied eine. Dann verbunden auf einer Kurve, mit den Endpunkten.
Dann gleich gesetzt. Verschiebt man jetzt die Kurve, bewegen sich die Linien wie eine Kette.

Die Kette selber hab ich ganz normal modelliert und mit ganz normalen Baugruppenbeziehungen versehen, den Freiheitsgrad jedes Kettengliedes offen gelassen. Den steuere ich nun über die BaugruppenSkizze mit den Linien auf der Kurve. Ich setze dabei eine Parallelbeziehung jedes Kettenglieds auf eine Linie. Ist eigentlich nur ein wenig Fleißarbeit, mehr nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz