Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Koordinatensystem (1285 mal gelesen)
neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 18. Jun. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE Gemeinde,

weis von euch zufällig jemand ob es in irgendeiner Version die Höher ist wie die V18, möglich ist
ein Koordinatensystem an den Schnittpunkt von 3 Ebenen zu legen? So dass nicht erst ein Punkt erzeugt werden muss, und man dann die Achsrichtungen über die 3 Ebenen vergeben kann.

Hallo KMW.....

wenn ich an deinen Text denke "wusste gar nicht, dass es auch ein häßliches CSYS gibt...."
würde ich mich mal vorsichtig so ausdrücken:
Hatte ja von einem schönen CSYS getippt, aber es ist unschön, wenn man erst mal wieder umständlicher Art und Weise Punkte setzen, skizzieren, .... muss; und dann ggf. das erzeugte CSYS noch hindrehen muss.
Das hat nichts mit häßlich zu tun, aber es ist irgendwie leicht langweilig und zeitaufwändig.

LG und "schönes Wochenende" *grins*

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Jun. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wofür soll das genutzt werden?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 19. Jun. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du uns mal genua erklärst was du mit einem solchen
KSYS machen willst gibt es bestimmt auch einige Lösungsansätze.

So einfach ein KSYS auf die schnittpunkte der Ebenen geht jedoch
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur mit Punkten oder vorher erzeugten Skizzen.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 19. Jun. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden Helfer,

Erst zu eurer Frage:

hab nen ZB und brauche zur Referenzierung eines einzubauenden Teils eben das CSYS.
=> das ist auch schon geregelt soweit, das CSYS hab ich schon erzeugt über erst nen Punkt skizzieren, dann zur Achsausrichtung die vorhandenen Ebenen benutzt.

Soweit so gut. Aber noch ne Frage:

Das erste Bauteil wird ja permanent auf das jeweilige 1. CSYS referenziert. Das macht mit ein wenig Kopfzerbrechen.
Wie kann ich das umgehen, weil ich ganz gerne mein erstes Bauteil über das von mir erzeugte CSYS einbauen möchte, und nicht auf das hinter dem .par liegende, 1. CSYS.
Gibt es da was, damit ich das umgehen kann?
Werde es mal mit nem "Dummy.par" probieren, wenn es dann heute so weit ist. Hoff das das hilft, weil sonst liegt mein Bauteil in einer furchtbaren Lage, wenn ich das als erstes im ZB benötige; und nicht auf mein erzeugtes CSYS referenzieren kann.

PS.: Wenn ich die 1. Einbaubedingung (CSYS auf CSYS) ändern will, und anstelle des 1. CSYS im .par mein CSYS auswähle, und zur Orientierung wie SE18 es will, 2 Ebenen anklicke; dann sagt mir SE18 immer: Das die Einbaubedingungen nicht passen. Wo hab ich hier den Fehler, wenn ich so vorgehen will?

Für ne kurze Hilfe gibt es Us, wie gewöhnlich.

Gruß,

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 19. Jun. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch kurz, SE Gemeinde:

Also Hilfe brauch ich hierzu nicht mehr, die Idee mit dem
"Dummy" funzt recht schön.


Gruß + schönes WE schon mal vorab!

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 19. Jun. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinatensystem_ausrichten_v19.zip

 
Sieh dir das mal an.
Ist V19.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Jun. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neuer:
[..] hab nen ZB [...]

Aha

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Jun. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich


KS_Ausricht_V18.zip

 
[...]
und zur Orientierung wie SE18 es will, 2 Ebenen anklicke; dann sagt mir SE18 immer: Das die Einbaubedingungen nicht passen. Wo hab ich hier den Fehler, wenn ich so vorgehen will?
[...]

vergessen vorher die Beziehung 'Fix' zu loeschen. Diese wird beim
ersten Teil immer gesetzt.

[...]
Also Hilfe brauch ich hierzu nicht mehr, die Idee mit dem
"Dummy" funzt recht schön.
[...]
bist Du Dir da ganz sicher? :-) Anbei der Zusammenbau mittels KS
aehnlich dem von CADkd nur in V18

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WIN 2000
SE 18
vorher
WIN95/2000/XP/
UNIX
ProE 2000i²
bis WF 1

erstellt am: 20. Jun. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank an alle hier beteiligten!

@modeng ......

na ja, zu diesem Thema wohl nicht mehr, aber zu anderen "on mass"....
Gibt nämlich gleich ein neues Thema hier im Forum.....


neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz