Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  solide edge v19...zahnrad makro....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  solide edge v19...zahnrad makro.... (5374 mal gelesen)
dissel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dissel an!   Senden Sie eine Private Message an dissel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dissel

Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2008

erstellt am: 30. Mai. 2008 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten tag alle zusammen...
hab ein kleines prob mit meinem solide edge...ich will ein zahnrad erstellen und habe mir dafür das zahnrad makro runtergeladen...
das prob ist jetzt nur wenn ich es ausführen will kommt die meldung this program must be run in profil environment....
hab bissel gegooglet aber nicht wirklich eine brauchbare antwort gefunden...
denke ist kein großer fehler bräuchte aber nen kleinen denkanstoß...
hab jetzt öfter gelesen das ich das makro in der teilefamilie starten soll...nur wie?!?

vielen dank im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 30. Mai. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dissel 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehe doch einfach mal in die Skizzierumgebung, also Skizze oder Profil zeichnen bei der Ausprägung und probiere es dort.
In SolidEdge Classic gibt es die Engineering Reference, die könntest du auch nutzen.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dissel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dissel an!   Senden Sie eine Private Message an dissel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dissel

Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2008

erstellt am: 30. Mai. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab es jetzt auch mal mit der skizze versucht...ohne erfolg..=((
das prob beim dem internen prog ist, dass ich einfach nur ein zahn(bzw kettenrad) machen will...beim dem solide edge tool kann ich nur min 2 räder machen die in der ansicht dann auch nicht wirklich wie zahnräder aussehen....hinzu kommt noch das ich dort niergens das modul zähnezahl etc eingeben kann,,,=(((

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Mai. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dissel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
hab jetzt öfter gelesen das ich das makro in der teilefamilie starten soll
[...]
absoluter Quark, welcher smarty hat denn das gesagt ...

[...]
hab es jetzt auch mal mit der skizze versucht.
[...]

in der Skizzenumgebung laeuft's eh nicht allenfalls in der Profil-
umgebung: Auspraegung aufrufen und dann Makro starten.
Laeuft aber nicht in allen SE Version und Patch-Staenden. V19/SP10
ist OK.

[...]
dass ich einfach nur ein zahn(bzw kettenrad) machen will
[...]

dann modellier den doch, eine genaue Evolvente muss es ja wohl nicht
sein? Zwei Zaehne sind besser damit's im Schnitt der Zeichnung auch
schoen normgerecht aussieht

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dissel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dissel an!   Senden Sie eine Private Message an dissel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dissel

Beiträge: 12
Registriert: 30.05.2008

erstellt am: 30. Mai. 2008 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab version 19.00.02.06...aber irgendwie funktioniert der makro bei mir nicht....
befürchte wohl oder übel wer ich es wohl selbst modelieren müssen...
dazu noch ne kleine frage...die zähne schneide ich am besten via muster ausschneiden aus??
bin leider noch ein neuling was solide edge betrifft..aber mein prof legt sehr großen wert aus genauigkeit.=(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 02. Jun. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dissel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dissel:
dazu noch ne kleine frage...die zähne schneide ich am besten via muster ausschneiden aus??


Ich hatte das ganz früher mit Muster einer Ausprägung gemacht.

Zitat:
Original erstellt von dissel:
aber mein prof legt sehr großen wert aus genauigkeit.=(

Dann sollte dir aber bewusst sein, dass es mit o.g. Methode keine normgerechte Zeichnung gibt.
Alternativmethode für normgerechte Zeichnung:
*Zahnräder als Scheiben die sich durchdringen im ASM
*für Teilkreisdurchmesser rotationsförmige Konstruktionsfläche
*in Schnittansicht im Draft einstellen, dass die Zahnräder nicht schraffiert werden sollen
*im Draft manuelle schraffierte Flächen auswählen gemäß Norm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Jun. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dissel 10 Unities + Antwort hilfreich

... der letzte Absatz des Vorstehenden nennt sich dann 'Produktivitaetssteigerung' ...

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreaTec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CreaTec an!   Senden Sie eine Private Message an CreaTec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreaTec

Beiträge: 262
Registriert: 13.11.2002

Win7/64bit, Solid Edge ST5

erstellt am: 02. Jun. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dissel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
... der letzte Absatz des Vorstehenden nennt sich dann 'Produktivitaetssteigerung' ...

@modeng:
Hast du einen besseren Vorschlag wie man Zahnräder bekommt mit normgerechter Zeichnungsableitung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Jun. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dissel 10 Unities + Antwort hilfreich


ich hab nicht gesagt das ich etwas Besseres wuesste sondern nur was
fuer einen Krampf wir uns da zum Teil leisten. BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): obwohl meine Zeichnungen
in vielen Details nicht der (unverbindlichen) Norm entsprechen
wurde bisher, ausser einem fehlenden Mass z.B.,  nichts beanstandet

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz