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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Assembly Kante auf Zylinder -> wie geht's? (V19) (3004 mal gelesen)
hhanff
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SolidEdge.zip

 
Hallo!

Ich versuche seit gestern ein L-Profil auf einen Zylinder aufzusetzen - Leider ohne erfolg.
Hab schon Hilfsebenen probiert und alle möglichen Assembly-Kombinationen durch...
Bevor ich hier im Büro Amok laufe bitte ich Euch um Hilfe...
Hat jemand ne Idee wie's funzen könnte?

Gruß,

hhanff

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hhanff
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Detail_L-Profil_auf_Zylinder.jpg

 
Das Bild ich irgendwie nicht mitgekommen... die beiden Roten Pfeile kennzeichnen die Kanten mit denen ich das L-Profil auf dem Zylinder fixieren möchte...

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hhanff
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Das stimmt natürlich. Würde mich trotzdem freuen wenn Du nen Blick draufwerfen könntest.
Vielen Dank schonmal.

Gruß,

Hendrik

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Trekki
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erstellt am: 28. Mai. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhanff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hhanff,

das einfachste wäre im L-Profil einen Konstruktionszylinder anzulegen der den Durchmesser der Zielfläche hat.

Eine andere Alternative wäre ein Baugruppenskizze in der die Position des L-Profils gezeichnet ist, dann die Kanten des L-Profils mit der Skizze verbinden.

Gruss Thomas

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fhkaba
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erstellt am: 28. Mai. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhanff 10 Unities + Antwort hilfreich


tangentenausrichtung.zip

 
Hallo hhanff,

also auf die schnelle würde ich das uch mit einer Skizze machen.
Hab dir mal was zusammengebastelt.

Grüße Frank

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kmw
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t1.zip


t1.jpg

 
Alternativ zu den obigen Lösungsvorschlägen kann ich noch die Punktbeziehung mit Abstand zur Zylinderachse anbieten (Abstand ist dann der Zylinderdurchmesser) kombiniert mit Parallel zur gleichen Achse.
Als Hilfselement hab ich mir eine Skizze in den Zylinder gelegt und eine Zylinderachse gezeichnet und auf die dann das Profil verbaut. Man könnte die Zylinderachse auch mit Eigenpunktkurve erzeugen.
Jedenfalls kann ich danach das Profil am Zylinder im Winkel drehen, assoziativ, hab also den vielleicht gewünschten Freiheitsgrad gewonnen, den ich durch obige Lösungsvorschläge verloren hätte.


/edit Bild und Beispiel hinzugefügt

[Diese Nachricht wurde von kmw am 28. Mai. 2008 editiert.]

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hhanff
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erstellt am: 28. Mai. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fhkaba:
Hallo hhanff,

also auf die schnelle würde ich das uch mit einer Skizze machen.
Hab dir mal was zusammengebastelt.

Grüße Frank


Das sieht gut aus. Aber wenn ich mir einen Kreis als Skizze in die Part-Datei einfüge, dann sehe ich die in der Assembly-Datei nicht. Woran liegts?

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kmw
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RMB - Komponente Skizze einblenden.

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hhanff
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Jup. Klappt. Vielen Dank!
RMB = Right Mouse Button klappt nicht.
Anstatt dessen:
- Teil auswählen
- Komponentenmontage auswählen
- Anstatt "Flash Fit" die "Axialausrichtung aktivieren"
- I.d. Montageleiste den 2. Button von links drücken (teilw. lila, Komponentenmontage/Konstruktionsanzeige) anklicken und "Skizzen einblenden" aktivieren.

Nun kann das Teil anhand der vorher erstellten Skizze montiert werden... uff...

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modeng
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[...]
RMB = Right Mouse Button klappt nicht.
[...]

klappt schon aber -- Teil auswaehlen --> RMB --> Skizzen einblenden

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

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hhanff
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Stimmt. So geht's... Danke!

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modeng
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Tan_v19.zip

 

damit's nicht langweilig wird, noch eine Loesung

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kmw
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erstellt am: 28. Mai. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhanff 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie verhinderst du, das bei dieser Lösung die Winkel innen rein rutschen ? Das tun sie nämlich bei bestimmen Winkeln, ich hab mich schon oft damit rumgeärgert.

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 28. Mai. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhanff 10 Unities + Antwort hilfreich

bei grossen Winkelaenderungen passiert das; Abhilfe ist nur in dem Fall
es in kleinen Schritten zu machen -- ist ne Schwaeche von SE bzw.
es gibt fuer bestimme Winkel zwei Loesungen und SE entscheidet sich
halt (Aussen- oder Innnenwinkel). Und wie im richtigen Leben: es ist
immer die falsche ...

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kmw
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erstellt am: 28. Mai. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhanff 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird bei SE halt an den Stärken des Programms gearbeitet. Die Schwächen werden gerne vernachlässigt..

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