Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Layer und Blöcke sortieren/umordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Layer und Blöcke sortieren/umordnen (2145 mal gelesen)
simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7 Prof
Solid Edge ST4 (SP8) x64 bzw. auf NB: Solid Edge ST5 (SP4)
MS Excel 2010
Intel(R) Xeon(R) CPU E5506
2,13 GHz, 6GB
Quadro FX 3800

erstellt am: 20. Mai. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Layer einerseits sowie auch die Blöcke z.B. alphabetisch oder sonst irgendwie zu sortieren? Sie werden glaub ich in der Reihenfolge der Erzeugung angezeigt, und ich hab doch sowohl in meiner (reinen) 2D-Zeichnung einige Blöcke und auch einige Layer; bis ich den richtigen finde, dauerst manchmal ein bisserl... ?

Wär neugierig! Grüße, schon mal herzlichen Dank, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Mai. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei großer Anzahl such ich auch immer...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7 Prof
Solid Edge ST4 (SP8) x64 bzw. auf NB: Solid Edge ST5 (SP4)
MS Excel 2010
Intel(R) Xeon(R) CPU E5506
2,13 GHz, 6GB
Quadro FX 3800

erstellt am: 12. Jun. 2008 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf einmal sind meine Blöcke alphabetisch sortiert! Hurra!    Ich hab zwar keine Ahnung, was ich gemacht hab - jedenfalls kein Service Release o.ä. installiert, und auch keine Einstellungen geändert (zumindest nicht wissentlich).
Das einzige, was sein könnte: die Zahl der Blöcke hat zugenommen - Inzwischen sind es 75 (da hatte ich gestern noch ganz schön gesucht...). Vielleicht wär's das ja. Nur: warum könnt's nicht schon bei bspw. 50 Blöcken oder auch bei 2en automatisch sortiert werden bzw. vielleicht sogar nach anderen Kritereien sortierbar sein? Denn es war ja nicht einmal so, dass sie in der Reihenfolge der Erstellung angezeigt wurden (jedenfalls nicht immer, manchmal schon).
Na, was solls, hauptsache die Sucherei hat ein Ende! (wär nur noch schön, wenn das bei den Layern auch funktionieren würde... vielleicth sollt ich mal 75 Layer anlegen 

Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7 Prof
Solid Edge ST4 (SP8) x64 bzw. auf NB: Solid Edge ST5 (SP4)
MS Excel 2010
Intel(R) Xeon(R) CPU E5506
2,13 GHz, 6GB
Quadro FX 3800

erstellt am: 12. Jun. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und schon wieder vorbei, der Spuk ... schade!    Die Zahl der Blöcke war's jedenfalls nicht! Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7 Prof
Solid Edge ST4 (SP8) x64 bzw. auf NB: Solid Edge ST5 (SP4)
MS Excel 2010
Intel(R) Xeon(R) CPU E5506
2,13 GHz, 6GB
Quadro FX 3800

erstellt am: 12. Jun. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von stobe:
Ein Spuk? Ne, im Ernst - geht das jetzt oder nicht?


Es war keine Sinnestäuschung, sondern ich hatte die Blöcke tatsächlch in alphabetischer Reihenfolge da - bis ich sie dann später nicht mehr alphabetisch sortiert hatte, sondern in der rein willkürlichen Reihenfolge, die teils mit Erstellung und teils auch mit sonstwas zu tun hat. Keine Ahnung, warum das so war.
Oder hatte ich während des Büroschlafs eine "Vision"? (bin ich so übermüdet in der Arbeit  ???)

Tja, ich bin ratlos! Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 13. Jun. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich habe mal probiert wieweit ich das nachvollziehen kann.
Dazu habe ich mal in einer neuen Zeichnung zuerst drei Blöcke erzeugt.
Diese hiessen "a_block", "b_block" und "c_block". Weil sie auch in dieser
Reihenfolge erzeugt wurden ist auch die Naziege in alphabetischer Reihenfolge.

Nun habe ich noch einen vierten Block mit Namen "aa_block" erzeugt. Dieser steht
zunächst windoof-konform am Ende der Liste. Nach Speichern und erneutem Aufruf der Zeichnung ist dieser neue Block gemäß alphabetischer Reihenfolge an anfang der Liste aufgeführt. Ebenfalls wie bei Gates.

Wird nun aber dieser Block mitels rechter Maustaste und dem Befehl "umbenennen" in
"ff_block" umgetauft bleibt die Reihenfolge der Anzeige hiervon unberührt. Grade so
als ob SE intern immer noch den alten Namen weiter benutzt.

Vielleicht hilft es deshalb ein klein wenig, wenn man Blöcke möglichst nicht umbenennt.
Ansonsten gibt es aber meines Wissens nach keine Möglichkeit dies irgendwie zu sortieren. 

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7 Prof
Solid Edge ST4 (SP8) x64 bzw. auf NB: Solid Edge ST5 (SP4)
MS Excel 2010
Intel(R) Xeon(R) CPU E5506
2,13 GHz, 6GB
Quadro FX 3800

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, CadKD, hab das soweit anhand neuer Datei ebenfalls zu 100% nachvollziehen können - war auch bei mir alphabetisch, und darüber hinaus sogar nach Umbenennen auch noch alphabetisch sortitert (nach Schließen und Öffnen der Datei).
Scheint nur in meiner (großen, alten) Datei nicht zu funktionieren - vielleicht zu groß? - wer weiß.

Immerhin funktioniert aber - zumindest meistens - folgendes: Markieren einer Datei, welche ebenfalls Blöcke enthält, im Fenster über dem Blöcke-Fenster. Dann werden unter den Blöcken der aktuellen Datei die Blöcke der anderen Datei angezeigt - und alle Blöcke alphabetisch sortiert. Irgendwann geht es aber verloren; dann muss man eine andere Datei auswählen, um die Sortierung wieder herzustellen.

Na, damit sollt ich zumindest ganz gut durchkommen! - Grüße, schöns WE, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz