Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  V20 macht nur noch Schwierigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  V20 macht nur noch Schwierigkeiten (1727 mal gelesen)
ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 09. Mai. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


icons.jpg

 
Hallo Zusammen,

die Umstellung von V18 zu V20 hat unsere Probleme nicht wirklich ausgeschlossen.
Wir haben trotz NVIDIA Quadro FX1500 und zertifizierten Treibern massive Darstellungsprobleme in der V20. Auch diverse Veränderungen - mit, ohne Hardwareunterst. usw. schaffen die Probl. nicht aus der Welt.

Desweiteren stehe ich vor dem gleichen Problem wie einst in der V18 auch. Wenn man z.B. eine Linienfarbe im Draft verändern möchte, ist dies nicht möglich, da die dafür vorgesehenen Icons ausgegraut (siehe Screenshot)sind.
In der V18 musste man dann den entspr. User zum Admin machen, dann in der HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Unigraphics Solutions -> SolidEdge den Registry Eintrag löschen.

Laut Support ist die Registry Geschichte ab der V20 gelöst. Wie kann ich diese Sache dauerhaft in den Griff bekommen?

Langsam nervt SE gewaltig, so das ich schon an eine Umstellung zu einer anderen Software denke.

Gruss Ralf

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast Du denn für Darstellungsprobleme?
Das mit der Linienfarbe hing das nicht mit Prüfen --> Farben der Skizzenbeziehungen zusammen?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

extended-sight
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von extended-sight an!   Senden Sie eine Private Message an extended-sight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für extended-sight

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

hatte das problem mit der linienfarbe auch schon in SE V.18.
Die lösung war das löschen der registry Einträge.
Das nächste mal nach dem einrichten einen Registry Batch exportieren
und bei Problemen einfach kurz durchführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist wohl eher ein Grafiktreiber-Problem, als ein SE-Problem.
Hast Du beim Installieren des neuen Treibers den alten gelöscht? Windows hat es manchmal ganz gerne, wenn man die Dateien des alten Treibers auch wirklich entfernt.


Na und da schrein alle immer nach den zertifizierten Grafikkarten.

Also ich arbeite aktuell seit einem Jahr mit GF7300 und habe außer bei VirtualStudio+ keine Sorgen.
Für große Baugruppen ist das vielleicht nicht die tolle Lösung. Aber auch bei 1000 Teilen kann ich nichts Nachteiliges feststellen. Das sind lüfterlose Grafikkarten für unter 50 Euro.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 09. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Extended-sight,

dazu brauch jeder User Admin-Rechte um in die Registry zu schreiben.
...und genau das ist ja das Problem.
In unserem Unternehmen haben dort normale User keine Rechte.

Gruss

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja das ist aber kein SE Problem - sondern ein Problem eures Admins.
Wenn dir gewissen Schreibrechte fehlen, dann hast du auch mit anderer, ebenso moderner CAD-Software deine Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja klar das ist mir schon bewusst.

.....aber dann stellt sich für mich die Frage weshalb ich überhaupt ständig an die Registry löschen muss? Was wurde da in SE für ein Müll programmiert?
Jeder einzelne User muss nach der Löschung wieder alles neu einrichten.

Wir arbeiten auch mit anderer moderner Software, dort musste die Reg. noch nie gelöscht werden.

Die Rechtevergabe in unserem Unternehmen wurde durch unsere IT in Verbindung mit der Geschäftsführung strukturiert und wird sich auch zukünftig nicht ändern.

Gruss Ralf

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

ST7 MP 10

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

klar haben wir schon alles durchprobiert und keine Lösung gefunden.
Andere CAD-Systeme die wir ebenfalls im Einsatz haben, machen in dieser Hinsicht keine Probleme.

Die Probleme bestehen nicht nur an einem Rechner, sondern nahzu an allen, trotz verschiedener Grafikkarten bis hin zur FX3700, in der Abt.

Gruss

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

mal was zum Pruefen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 20\Detail\Preferences\Options-Color

--> SKColorByDOF  -> Byte 9 muss  = 00 sein

HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 20\DEBUG

--> COLORBYDOF_USEREGISTRY der Wert muss 0 sein

[...]
Was wurde da in SE für ein Müll programmiert?
[...]

die Frage richte mal lieber an 'His Gatesness'.

Einmal die Einstellungen so machen wie gebraucht und dann den gesamten
Key (...\Solid Edge\Version xx ) exportieren. Der gilt aber dann nur
fuer die lfd Version dieses Users; Auf anderen PC oder in eine neue
Version uebernehmen ist eigenes Risiko.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 09. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Mai. 2008 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe weder die Grafikprobleme noch die anderen Sorgen hier.
Deshalb könnte es evtl. doch an Eurer Installation und den Rechten liegen.
Und wieso müssen die Anwender sich immer alles neu einrichten? Wird das bei Euch nicht einheitlich gemacht? Es gibt ja auch noch das Admin-Tool von SE um einige Dinge fest einzustellen. Und der Rest kann über den Import der Registry geregelt werden.

Die ganze Registry-Lösung ist natürlich nicht der Hit.Ich fand Ini-Dateien auch schöner. Aber es geht schon.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Mai. 2008 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich


dem kann ich mich anschliessen: ob auch nur eine Komponente
meines PC 'zertifiziert' ist weiss ich nicht und Windows
Updates mache ich auch nicht, Virenchecker, Firewall etc.
sind mir unbekannt. Ergebnis: bisher keine der geschilderten Probleme.
Doch Reisende soll man nicht aufhalten -- neues CAD andere
Probleme -- Problem ist halt Schicksal ;-)

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Mai. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe jetzt SE und SWXSolidWorks ziemlich gut kennengelernt;

Bei beiden Progs ist es zwingend Pflicht, das der User sowohl auf dem eigenen PC als auch auf dem Domänenserver ADMIN Rechte hat.

Diese Rechte können durch den Domänenadmin wieder eingeschränkt werden.

Wenn die Admin Rechte nicht vorhanden sind, treten immer wieder unspezifische Fehler auf, tw. nicht reproduzierbar.

Nachdem wir bei meinem letzten Auftraggeber vollen Zugriff auf den eigenen Rechner und das Netz hatten, lief SWXSolidWorks sehr viel stabiler.

Das äussert sich in Befehlsabbrüchen, fehlerhafter Dartsellung sowie komplett Abstürzen.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Mai. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich


und es gibt bei der V20 Probleme mit NVIDIA Treibern/Grakas. Die
gab es auch bei SWXSolidWorks (soweit das im Form publik wurde)

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

ST7 MP 10

erstellt am: 13. Mai. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"ob auch nur eine Komponente
meines PC 'zertifiziert' ist weiss ich nicht und Windows
Updates mache ich auch nicht, Virenchecker, Firewall etc.
sind mir unbekannt"

Du weist aber schon, dass Stillstand gleichzeitig ein Rückschritt bedeutet.
Wenn Du das wirklich so handhaben würdest, müsstest Du heute noch mit einer alten Version von SE arbeiten.

Wir haben im Unternehmen eine IT-Abteilung von der aus die WIN Geschichten gesteuert werden. Wir als Admins im technischen Büro haben keinen Einfluss.

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 13. Mai. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
[...]
Wenn Du das wirklich so handhaben würdest
[...]
ich handhabe das so, und wuesste nicht das Windows Updates, Windows
ansich, mit Fortschritt gleichzusetzen ist. Und was SE angeht kann
man durchaus mit einer Version < der laufenden vollkommen zufrieden
sein, mag manches auch ein bischen umstaendlicher zu realisieren
sein.

[...]
Wir haben im Unternehmen eine IT-Abteilung von der aus die WIN Geschichten gesteuert werden
[...]

und damit ist dann schon ein Problem gefunden. Merke: alle Updates
vom OS, die *nach* Auslieferung der Version von Dir eingespielt werden
sind nicht getestet. Und was die Graka angeht, weiss inszwischen
nicht mal NVIDIA welche nun der passende fuer SE ist.

Nimm ruhig ein anders CAD es wird genauso gut und genauso schlecht
sein wie das bisherige.

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 13. Mai. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralf: ich kann mir gut vorstellen, das manchen IT-Abteilungen viel verbiegen und daher auch die Probleme rühren. Ich denke, aber das wirst Du auch bei anderen Systemen haben. Eigentlich sollte sich dein Reseller mit dir und dem Admin an einen Tisch setzen um solche unnötigen Probleme auszumerzen. Was nützt es der Firma, wenn ihr nicht arbeiten könnt, weil eine IT-Richtlinie der Verursacher ist. Wenn man die Ursache gefunden hat, muß es auch ein Lösung dafür geben.

Grüße
Lars 

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 13. Mai. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Habe jetzt SE und SWXSolidWorks ziemlich gut kennengelernt;

Bei beiden Progs ist es zwingend Pflicht, das der User sowohl auf dem eigenen PC als auch auf dem Domänenserver ADMIN Rechte hat.

Diese Rechte können durch den Domänenadmin wieder eingeschränkt werden.

Wenn die Admin Rechte nicht vorhanden sind, treten immer wieder unspezifische Fehler auf, tw. nicht reproduzierbar.

Nachdem wir bei meinem letzten Auftraggeber vollen Zugriff auf den eigenen Rechner und das Netz hatten, lief SWXSolidWorks sehr viel stabiler.

Das äussert sich in Befehlsabbrüchen, fehlerhafter Dartsellung sowie komplett Abstürzen.

Gruß

Bernd



Ist das wirklich so, dass man für SE Admin-Rechte braucht? Ich habe immer als Hauptbenutzer gearbeitet und in diesem Zusammenhang keine Probleme feststellen können (beim Inventor reichen z.B. auch Hauptbenutzerrechte). Einer kompletten Konstruktion ADMIN-Rechte auf den eigenen Rechnern zu geben, fände ich auch nicht so dolle.

@RalfSE17:
Aber solche Probleme sind alle irgendwie lösbar, wenn man sich zusammenrauft und kompromißbereit ist. Den Aufwand eines Umstieges (schon mal gemacht?) rechtfertigt das jedenfalls nicht.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

ST7 MP 10

erstellt am: 13. Mai. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

Du triffst mit Deinem Beitrag den Nagel auf den Kopf. Unser Reseller weis schon lange bescheid, kann uns aber auch keine Lösung präsentieren und genau sagen an was es letztendlich liegt, kann aber auch keiner.

Gruss Ralf

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Ist das wirklich so, dass man für SE Admin-Rechte braucht?
[...]

jein, nur der Nutzer muss die Registry veraendern duerfen, da der
Prozess 'SE' unter seinem UID laeuft. Und er muss Schreibrechte ggf.
an einigen Dateien/Ordnern unterhalb des Installationsordners haben.

Grafikprobleme werden zur Zeit zwischen NVIDIA und UGS hin und her
geschoben -- da gibt's nur schwammige Auskuenfte. Warum UGS den
'Zertifiziert' Bloedsinn mitgemacht hat ist unbekannnt. Die Seite
las sich mal anders, da stand nur etwas von 'empfohlen' und das man mit
den aufgefuehrten Treibern keine oder die in der Fussnote aufgefuehrten
Probleme hatte. Weder zur PC-Hardware noch zu den installierten Soft-
warekomponenten findet man, aus verstaendlichen Gruenden, etwas doch kann
das schon fuer reichlich Probleme sorgen.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

ST7 MP 10

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


"jein, nur der Nutzer muss die Registry veraendern duerfen, da der
Prozess 'SE' unter seinem UID laeuft. Und er muss Schreibrechte ggf.
an einigen Dateien/Ordnern unterhalb des Installationsordners haben"

.......und welche Dateien / Ordner sind das genau?

Gruss

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell genau diese Frage dem Reseller und der soll genau das bei SPLMS anfragen. Die sollten es wo definitiv wissen.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das hat mit den Problemen nichts zu tun es sind die Dateien, die
unter ..\Templates\Reports liegen sofern der Nutzer speichern/aendern
darf.
Dann sind da noch die .ini Dateien fuer den Export/Import von
Fremddateien welche im ..\Program Ordner liegen. Von diesen werden
aber inzwischen bei Gebrauch automatisch Duplikate in dem Ordner
C:\Documents and Settings\ < userid >\Application Data\Unigraphics Solutions\
        Solid Edge\Version 20

angelegt.

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

ST7 MP 10

erstellt am: 13. Mai. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von modeng:
Moin,

das hat mit den Problemen nichts zu tun es sind die Dateien, die
unter ..\Templates\Reports liegen sofern der Nutzer speichern/aendern
darf.
Dann sind da noch die .ini Dateien fuer den Export/Import von
Fremddateien welche im ..\Program Ordner liegen. Von diesen werden
aber inzwischen bei Gebrauch automatisch Duplikate in dem Ordner
C:\Documents and Settings\ < userid >\Application Data\Unigraphics Solutions\
         Solid Edge\Version 20

angelegt.

modeng



......in diesen Verzeichnissen haben alle User uneingeschränkte Rechte.

Gruss Ralf

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 14. Mai. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfSE17 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich kann mich nur wiederholen;

nachdem wir bei SWXSolidWorks volle Admin Rechte auf dem eigenen Rechner und auf den gesamten Netzlaufwerken (Datenlaufwerke und Datenbanklaufwerke) hatten, ging plötzlich alles recht gut.

Warum das so war, konnte auch der Support nicht erklären, ich kann dir auch nur meine Erfahrungen mitteilen.
Zumindest wäre es einen Versuch wert, mal einen User mit vollen Admin Rechten zu testen obs anders/besser wird.

Wenn nicht, so kann dieser User wieder gelöscht werden und es geht weiter wie bisher 

Gates Wege sind unergründlich und es reicht ja schon eine falsch programmierter Aufruf der GraKa, vom Programm o. ä. .... auch die Programmierer sind nicht fehlerfrei 

Viel erfolg

Bernd

Wenns läuft, wäre ne Rückmeldung spitze

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfSE17
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur/Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ralfSE17 an!   Senden Sie eine Private Message an ralfSE17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfSE17

Beiträge: 60
Registriert: 05.12.2005

erstellt am: 14. Mai. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, die mir entsprechende Infos zu Thema geliefert haben.

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz