Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bemaßungsfrage / Klugschei***erei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bemaßungsfrage / Klugschei***erei (21239 mal gelesen)
captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum1.jpg

 
Hallo zusammen

Ich habe mal die totale Klugschei***erfrage. Keine Angst, wir sind nicht in der ersten Stunde "Technisches Zeichnen für Dummies", aber was meine Arbeitskollegen behaupten pack ich echt nicht mehr.

Bitte das angehängte Bild betrachten:
Meine geschätzten Kollegen behaupten in der Hauptansicht (links) DARF KEINE Mittellinie eingezeichnet werden, da das BAUTEIL nicht symmetrisch ist. Das hat ja auf der Seite (und nur auf einer, im Schnitt zu erkennen) eine kleine Bohrung. Der Meinung meiner lieben Kollegen nach MUSS das Bauteil wie rechts im Bild dargestellt bemaßt werden. Also OHNE Mittellinie, mit Bemaßung von der Seite. Ansonsten MÜSSTE die Fertigung die kleine Bohrung auch auf der anderen Seite bohren.

Das ist meiner Meinung nach die größte Blödheit, die ich je bei der Zeichnungserstellung gehört habe, da es dem Maß 60 vollkommen egal sein kann, ob da noch eine Bohrung ist, oder nicht. (Zugegeben, es gibt Fälle je nach Funktion, wo das Maß 27,5 Sinn macht. Wenn man es z.B. toleriert weils eben wichtig ist.) Aber die Aussage: " Ich darf eine Symmetrielinie nur einzeichnen, wenn das KOMPLETTE BAUTEIL mit allen Einzelheiten symmetrisch ist, ansonsten wird das Bauteil symmetrisch gefertigt" ist in meinen Augen einfach falsch!
Richtig ist für mich: "Symmetrische Formelemente (Bohrungen, etc. ..) werden über die gemeinsame Symmetrielinie bemaßt."
Was meine Kollegen da wohl verwechseln ist die Darstellung im Halbschnitt (nur eine Seite dargestellt), das geht nur bei absoluter Symmetrie des Teils.

Bitte um Bestätigung, oder ich such mir nen neuen Job ;-) .

Grüße

Flo

P.S.: Es geht mittlerweile um 2 Kasten Bier
P.P.S.: Meine Kollegen sind mittlerweile auch schon im Forum und wollen sich durch "Antworten" das Bier erschleichen ;-)

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seth2000
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von seth2000 an!   Senden Sie eine Private Message an seth2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seth2000

Beiträge: 63
Registriert: 30.09.2004

SE V18

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

also, ich würde einen neuen job suchen.

das links finde ich unter alles s** vermasst.

Das kann ja niemand kontrollieren, wo soll der Startpunkt denn sein...
der im Werk macht das 100% falsch, zuerst muss er ja anfangen zu rechnen...
naja egal...
ich tendiere zu Rechts ist richtig (oder sicher besser)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seth2000
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von seth2000 an!   Senden Sie eine Private Message an seth2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seth2000

Beiträge: 63
Registriert: 30.09.2004

SE V18

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

also, da ich ja auch nicht blöd da stehen möchte, hab ich mal lle unsere anderen 4 konstrukteure einzeln befragt, die haben teilweise 5-30 jahre erfahrungen und auch lehrmeisterausbildungen...

die haben alle einheitlich auf das rechte getippt, also von unserer firma kommt ein 5zu0 für das rechte bild...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

seit CNC-Maschinen tendiere ich dazu alles nur noch mit einem Ordinatenmaß von einer Ecke aus zu vermaßen, zumindest die Musterteile.
Ansonsten bin ich der Meinung die Bemaßung rechts ist korrekt über Mitte vermaßt, links ist das zusätzliche Maß überflüssig. Aber ich sehe zunehmend mehr die linke Variante auf Fertigungszeichnungen.

@seth2000  rechnen muß der Werker immer (außer bei Ordinatenmaßen). Bei der linken Vermaßung muß er die beiden Maße addieren um zu seinem Einstellwert zu kommen.


Warscheinlich bekommst du hier auch lauter sich wiedersprechende Meinungen, teilt euch das Bier!

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hallo Flo,

seit CNC-Maschinen tendiere ich dazu alles nur noch mit einem Ordinatenmaß von einer Ecke aus zu vermaßen, zumindest die Musterteile.
Ansonsten bin ich der Meinung die Bemaßung rechts ist korrekt über Mitte vermaßt, links ist das zusätzliche Maß überflüssig. Aber ich sehe zunehmend mehr die linke Variante auf Fertigungszeichnungen.

@seth2000  rechnen muß der Werker immer (außer bei Ordinatenmaßen). Bei der linken Vermaßung muß er die beiden Maße addieren um zu seinem Einstellwert zu kommen.


Warscheinlich bekommst du hier auch lauter sich wiedersprechende Meinungen, teilt euch das Bier!

Michael


Und du hast glaub ich links und rechts verwechselt^^

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

ja, hab ich.....  (rot werd)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 23. Apr. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

@captainmiller:
Muss ich dich leider enttäuschen. In meiner TZ-Lehre (vor Jahren...) habe ich das genauso gelernt. Es ist eben eine Symmetrielinie (in diesem Fall, bei Zylindrischen Körpern ist das anders --> Mittellinie), die nur dort eingezeichnet wird, wo auch wirklich symmetrisch konstruiert wurde. Wie sollte man sonst erkennen, für welche Bereiche die Symmetrielinie gilt, und für welche nicht? Am Brett hat man halt so wenig Ansichten wie möglich gemacht.
Im 3D ist allerdings trotzdem (fast) alles anders, hier macht jeder was er will, Hauptsache man kann erkennen, wie es gemeint ist  .
Es kommt auf die Funktion an (muss das Teil z.B. wegen der Schwerpunktlage symmetrisch sein...), ob eine symmetrische Anordnung notwendig ist.

Ich würde folgendes machen: Ist nur so eine kleine Bohrung der Unterschied, wird diese verdeckt mit eingeblendet, so dass man erkennt, ob hier eine Symmetrie vorliegt oder nicht und dann den Rest über Mitte bemaßen.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 23. Apr. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M. Hanke:
@captainmiller:
Muss ich dich leider enttäuschen. In meiner TZ-Lehre (vor Jahren...) habe ich das genauso gelernt. Es ist eben eine Symmetrielinie (in diesem Fall, bei Zylindrischen Körpern ist das anders --> Mittellinie), die nur dort eingezeichnet wird, wo auch wirklich symmetrisch konstruiert wurde.

Da muss ich widersprechen.
Das Stichwort heisst Einseitig-Ausgeklinktes Bauteil und lässt tatsächlich solche Bemaßungen zu; ob praxisnah sei dahingestellt.
Habe leider keine Zeit, die entsprechende Seite zu suchen, wo das steht.
Aber um Beweise geht es hier ja auch nicht sondern nur um Klug******erei 
Ich bin nur erstaunt, womit sich Leute die Zeit auf der Arbeit vertreiben 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 23. Apr. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

ich würde auch links vorziehen.
Gehen wir mal den Fertigungsablauf durch unter berücksichtigung aud DIN ISO 2768-01 m

Der Fräser1 fertigt das Maß 115 hat er eine Toleranz von +-0,3

Jetzt kommt Bohrer1 und macht das Teil nach der linken Zeichnung, heiß er mist das Bauteil und ermittelt die Mitte, 30 nach links und 30 nach rechts.
Die Bohrungen sind da wo sie hin sollen. Die Toleranz liegt bei dem Maß 60 bei +-0,3

Bohrer 2 nimmt die rechte Skizze, jetzt hat er ein Bauteil mit der länge 115,3macht die erste Bohrung 27,3 und die 2 Bohrun bei 87,6......alles in der Toleranz..... aber übelegt mal wo dich Löcher sitzen.

Ich nehm nen Brinkhoffs

LG

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seth2000
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von seth2000 an!   Senden Sie eine Private Message an seth2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seth2000

Beiträge: 63
Registriert: 30.09.2004

SE V18

erstellt am: 23. Apr. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht ja eigentlich nicht über den fertigungsverlauf,
sondern wie ich das verstanden habe, wegen der mittellinie und da das teil nicht symetrisch ist, darf dort auch keine eingezeichnet sein!

anyway...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 23. Apr. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,
anbei ein Auszug aus meinem Tabellenbuch, 36. Auflage 1987.
Da steht die ausgeklinkte Ecke.
Ansonsten ist die Bemaßung der linken Ansicht in Ordnung. Aber aus Gründen von nachfragen und nörgeleien aus der Fertigung würde ich die rechte Ansicht Zeichnen. Ein Fehler aus Summen vieler Toleranzen sehe ich aber bei keiner der beiden Varianten, da in der rechten Ansicht ja auch die 60mm vermaßt sind, und nicht jeweils von der Seite aus.
Viel Spass noch beim Biertrinken,
Rainer.


[Diese Nachricht wurde von Rainer Lwr am 23. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rainer Lwr am 23. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rainer Lwr am 08. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 23. Apr. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich


kaetho-bild1.jpg

 
Hallo zusammen,
habe mal kurz mit unserer Fertigung gesprochen (CNC-Mechaniker, Werkzeugmacher). Die Meinung ist einfach:
- die Zeichnung muss so aufgebaut sein, dass sie nicht falsch verstanden werden kann
- es muss schnell gehen ("so gut wie nötig", nicht "so gut wie möglich")
- die Normen (in diesem Fall aber eher Schönheitssalon) sollen unterstützen, werden aber nicht als Selbstzweck gesehen 

Dieser Vorschlag würde unseren Ansprüchen genügen...

Ob hier ne Symmetrielinie hingehört oder nicht, kann ich aber auch nicht sagen. Ich würde eine machen.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V20, SP4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 23. Apr. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Das Tabellenbuch Metall wieder! Da stehts viiieeelen Dank! Ich war schon am kaputt gehen. Das ist die Lösung!
Eine Kollegin hats schon ihrer Tochter gegeben, die lernt gerade in der Berufsschule Technisches Zeichnen, da bekommen wir es dann nächste Woche 100% ig erklärt ;-) .
Ich habe gerade erfahren, dass es unter http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Zeichnungs+-+Praxis&number=498&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=KONONL 
ein extra Forum für Zeichnungsfragen gibt.
Dennoch werde ich die schlussendliche, norm- und schulgerechte Auflösung posten. Vielen Dank an alle, die bei dem Spaß mitgemacht haben!!

Flo

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 23. Apr. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

@seth2000

die Leute in der fertigung müssen mit den Zeichnungen arbeiten, also muss für diese die zeichnung klar sein.

@Rainer Lwr

rechne mal die Toleranzen durch und schau  wo die Löcher liegen......da staunst du aber


Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker, bei der linken Ansicht heißt es für mich als Fräser, Mitte des Teils aufnehmen und 30 links rechts fertig. Ob da seitlich nen Loch ist...egal.
Das war bei nem grossen Automobilzulieferer wie im 10 Mann Betrieb nicht anders.

Ich hatte mal nen Kollegen in SE einzuarbeiten......der hielt mir immer den Hoischen unter die Nase....
da hab ich ihm auch gesagt...******* auf die Norm......auf die Information kommt es an.

Die linke Ansicht ist symetrisch, das Teil nicht.

In diesem Sinne.......POPCORN

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 23. Apr. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

im Tab Buch steht auf Seite 66: "Symetrische Werkstücke werden durch Symetrielienien gekennzeichnet. Dies auch wenn die sym Grundform einseitig durch Einzelheiten in der Grundform verändert...."
Das dazu gezeigte Bild stellt das noch mal dar.

Die Kisten Bier sind Dir also sicher. Ich nehme auch eine Flasche.

Gruß

Jörg

PS: tabbuch 41. Auflage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 24. Apr. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

hast recht mit den Toleranzen. Das sollte dem Konstrukteur/Zeichner aber auch bewusst sein, damit`s in der Montage keinen Ärger gibt.

Mit Bierseeligen Grüßen,
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

icp137
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von icp137 an!   Senden Sie eine Private Message an icp137  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für icp137

Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2006

erstellt am: 25. Apr. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Moin, Moin,
im Tab Buch steht auf Seite 66: "Symetrische Werkstücke werden durch Symetrielienien gekennzeichnet. Dies auch wenn die sym Grundform einseitig durch Einzelheiten in der Grundform verändert...."
Das dazu gezeigte Bild stellt das noch mal dar.

Die Kisten Bier sind Dir also sicher. Ich nehme auch eine Flasche.

Gruß

Jörg

PS: tabbuch 41. Auflage.


So hab ich des auch in meiner Zeichnerausbildung gelernt! Also Prost... :drink:    

[Diese Nachricht wurde von icp137 am 25. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 25. Apr. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

da hast Du recht, aber wie oft kommt es vor das einer von der Fertigung in die Konstruktion kommt und sagt "Änder mal eben das Mass hier ab, so das ich es von einer Seite hab". Wenn der an den Technischen Zeichner gerät der da vielleicht gerade nicht drüber nachdenkt...... Gute Nacht...

Hab ich nämlich so schon häufig erlebt.

Prost Stephan

------------------
Stephan Maserski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 25. Apr. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde einfach noch eine zusätziche Zeichnugsansicht einfügen.

Vielleicht eine isometrische die die andere Seite des Werkstückes darstellt.

Dann ist es ganz egal, ob sich jemand mit einer Norm besser auskennt als ein
anderer oder diese falsch (oder sollte man sagen "individuell") ausgelegt wird.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 29. Apr. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal

Eines ist vollkommen klar: Die Fage habe ich nicht gestellt, um es den Jungs aus der Fertigung schwer zu machen. Dass man das Maß von außen (in Klammern) auf alle Fälle hin schreiben sollte, zusätzlich eine ISO-Ansicht mit eingeblendeten Kanten ist vollkommen klar. Ist ja auch das schöne am CAD, dass es in ein paar Klicks geht. Es entwickelte sich nur bei uns in der Firma eine (nicht ganz ernst gemeinte) Diskussion über korrekte Bemaßungen (Stichwort Klugschei***erei). Das interessante an der ganzen Geschichte ist: Scheinbar legt jeder (auch hier im Forum) die Norm auf die "individuelle" Art aus, und scheinbar funktionieren die Konstruktionen dennoch, oder sollte ich sagen genau deshalb?!?

Liebe Grüße

Flo

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 29. Apr. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

@Flo:

(fast) jede Norm läßt immer noch ein klein wenig individuellen Spielraum.
Dies ist so auch absolut richtig und von den Machern dieser Werke sicherlich
auch so gewollt. In der Praxis wird es immer Fälle geben die nur teilweise
in einem Regelwerk vollständig zugeordnet werden können.

Wir leben in einer Gesellschaft die sich ja auch weiterentwickelt. Deshalb treten
ja auch in der Technik ständig neue Fälle dieser Art auf. so werden Normen auch irgendwann
den Bedürfnissen der Zeit angepasst. 

Das hat jetzt natürlich nicht unbedingt viel mit deiner Thematik zu tun. Es betrifft
uns aber alle mehr oder weniger in unserem beruflichen Alltag.

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 30. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 29. Apr. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

...alle Personen die Beiträge zwischen 8:00 und 17:00 Uhr dazu geschrieben haben sind entlassen:

Ihr seid alle entlassen! 

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 02. Mai. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mal mit der Klugsch***erei fortzufahren: Mir wollte man mal die "Schuld" an einem vermurksten Teil anhängen mit dem Kommentar: Es ist nur eine Symetrielinie, wenn die Linie über die Körperkanten hinausgezogen wird, nicht, wenn Sie innerhalb der Körperkanten endet....   

Ich würde aber auch immer die linke Variante nutzen. 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz