Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Erstellung einer Table line

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Erstellung einer Table line (941 mal gelesen)
FranzlHS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FranzlHS an!   Senden Sie eine Private Message an FranzlHS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzlHS

Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008

erstellt am: 22. Apr. 2008 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein kleine Problem mit meinem Solid Edge V19 (Englische Version)

Ich möchte gerne eine Skizze mit Hilfe einer in Excel erstellten Tabelle erstellen.

Ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach hier behandelt wurde. allerdings bin ich noch nicht auf den richtigen Tipp gestoßen! Zunächst möchte ich mich vergewissern ob ich überhaupt den richtigen Befehl nutze. Um in den Modus zu kommen um eine Skizze aus Punkten, welche mit Hilfe von Excel berechnet wurden nutze ich den Button: Convert to Curve! Dieser wurde mir bei der suche im Hilfe verzeichniss angegeben, ist das überhaupt der richtige Button? Evtl. komme ich ja auch deswegen schon nicht weiter.
Desweiteren wäre es nett, wenn mir jemand in kurzen Befehlsschritten Hilfestellung geben könnte, wie ich die Punkte von Excel in Solid edge bekomme und diese dann zu einer Geometrie verbinde!

Vielen Dank im voraus!
ich hoffe, dass die Nachfrage nicht zu allgemein ist!

//edit:

es handelt sich nicht um eine table line, sondern table curve!!! hab gerade nochmal nachgeschaut! Sorry!

//

Gruß
Franz

[Diese Nachricht wurde von FranzlHS am 22. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 22. Apr. 2008 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzlHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, was willst Du erreichen?
Du kannst mit "Kurve über Tabelle" eine Kurve im Raum erzeugen. Dazu brauchst du eine Exceltabelle mit x,y,z-Werten.
Du kannst aber auch Daten aus der Exceltabelle mit der Variablentabelle eines Teiles oder Baugruppe verknüpfen.
Was ist dein Ziel?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzlHS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FranzlHS an!   Senden Sie eine Private Message an FranzlHS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzlHS

Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008

erstellt am: 22. Apr. 2008 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lars,

ich möchte mit "Kurve über Tabelle" eine Kurve im Raum erzeugen. Die dazu benötigte Exceltabelle mit x,y,z-Werten habe ich bereits erstellt, jetzt komme ich aber nicht weiter, obwohl ich schon mehrfach in Büchern nachgeschlagen habe bzw. hier im Forum gesucht habe. Aus den bisherigen einträgen hierzu bin ich leider nicht schlau geworden!

Wäre super wenn du mir helfen könntest

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 23. Apr. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzlHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut du hast die Tabelle und den Befehl gefunden und wo genau ist da jetzt dein Problem oder die Frage? Weißt du nicht was du einstellen sollst? Das kommt wiederum auf die Aufgabe an oder bekommst du ne Fehlerinformation? Wenn es die Fehlerinformation ist, dann wäre es super, wenn wir zum frühen morgen die Meldung erfahren... es soll ja kein Kaffeesatz lesen werden. 

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzlHS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FranzlHS an!   Senden Sie eine Private Message an FranzlHS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzlHS

Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008

erstellt am: 23. Apr. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kann leider immer nur abends/nachts an solid wirks arbeiten, da ich ansonsten nach der Uni immer arbeiten bin... aber ich habs letzte Nacht noch hinbekommen mit der Kurve! Es war ein Wert in der Tabelle falsch!

Jetzt habe ich aber eine Frage zum nächsten Schritt. ich habe 2 Kurven und 2 Edges zu einer abgeleiteten Kurve zusammengefasst. kann ich diese abgeleitete Kurve extrudieren? über den normalen extrudier befehl funktioniert das nicht! ich habe probiert über aus skizze wählen, aber die abgeleitete Kurve erkennt er natürlich nicht als skizze! Gibt es sonderfunktionen zum extrudieren von Kurven?

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 23. Apr. 2008 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzlHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zu Solid W(o)(i)rks kann ich Dir nicht weiter helfen.
Aus räumlich Kurven kannst du nicht so einfach einen Körper erstellen. Die Konturen sind keine Skizzen. Du kannst das Gebilde als Leitkontur für geführte Ausprägungen und Ausschnitte nutzen. Auf Flächen und Ebenen und auch auf Körper kannst du diese Linien projezieren.
Was willst du denn wirklich erreichen?

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzlHS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FranzlHS an!   Senden Sie eine Private Message an FranzlHS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzlHS

Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008

erstellt am: 23. Apr. 2008 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Problem anders gelöst, ich habe 2 räumliche Kurven über eine Tabelle erstellt, diese Kurven liegen Parallel. hierzwischen möchte ich nun extrudieren bzw. eine surface zwischen den beiden kurven erstellen, damit ich in diesem bereich einen Körper habe. Ich habe dieses über die Fuktion "Lofted Protrusion" ausgeführt!

diese 2 räumlichen Kurven sollen einen abschnitt eines Flügels bilden...

Ist das richtig wenn ich zwischen den beiden Kurven über lofted Protrusion gehe?


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 23. Apr. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzlHS 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ein Flügel soll es werden? Na da hat man mehrere Herangehensweisen. Entweder mit Flächen (BlueSurf) oder einer Geführten Ausprägung mit mehreren Konturen. Ich denke es kommt auf die Komplexität des ganzen an.
Wenn du inder Forumsuche mal nach Flügel suchst wirst du sicher was finden.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz