Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Fehlermeldung beim Rotationsausschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Fehlermeldung beim Rotationsausschnitt (5404 mal gelesen)
krainer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von krainer an!   Senden Sie eine Private Message an krainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krainer

Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2008

erstellt am: 16. Apr. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch1.JPG


Versuch2.JPG

 
Hi an alle Solid Edge Zeichner,

ich hätte ein Problem mit dem Rotationsausschnitt in Solid Edge

Folgendes:
Ich habe in der Skizze einen Kreis mit 100mm erstellt.
Hab davon eine 32mm starke Ausprägung gemacht, so das ich eine Scheibe habe.

Dann brauch ich rundum die Scheibe eine Nut von b=15 h=7,5.
Wenn ich das Profil aus der Skizze wähle, dann die Rotationsachse, und dann auf das 360 Grad Symbol klicken will kommt von Solid Edge (V20) die Fehlermeldung: "Nicht-zusammenführender Körper. Der resultierende Schnitt wird nicht unterstützt."

Ich hab keine Ahnung was das soll? Ich habe es mit 2 verschiedenen Profilarten probiert, die ihr im Anhang sehen könnt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke schon im vorraus. Kann auch die Solid Edge Datei schicken wenns hilft.

Mfg krainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 16. Apr. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krainer 10 Unities + Antwort hilfreich


2008-04-16_rot.jpg

 
Guck dir mal das Bild an

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Apr. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krainer 10 Unities + Antwort hilfreich


NutCyl_V20.zip

 
Moin,

das ist ein SE-Problem des Parasolidkernels. Sie besagt in diesem
Fall das die Schnittkante oben exakt mit der Zylinderflaeche
zusammenfaellt. Daher das Rechteck etwas hoeher machen als die
Nut tief sein soll und dann per Bemasssung auf die gewuenschte
Tiefe bringen. Analog beim 1. Versuch da waeren es die beiden
Seiten, die aber bei dem offenen Schnitt hier nicht notwendig sind.

Beispiel anbei.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krainer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von krainer an!   Senden Sie eine Private Message an krainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krainer

Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2008

erstellt am: 16. Apr. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch3.JPG

 
So, danke für die Antworten also, die Fehlermeldung macht Solid Edge nicht mehr,
aber wenn ich auf den 360 Grad Knopf drücke macht es nur einen Rotationsausschnitt
von einem viertel ca..

Seht euch das Bild an. Hoffe es gibt da auch eine Antwort 

mfg krainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Apr. 2008 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krainer 10 Unities + Antwort hilfreich


die Roatationsachse des Ausschnitts faellt nicht mit der Mittenachse
der Scheibe zusammen. Scheibe nicht auf 0,0 definiert. Das Beispiel
Part ist korrekt, schau's mal durch

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 16. Apr. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stobe:
Also bei mir funktioniert es tadellos wie im ersten post beschrieben.
Da kommt keine Fehlermeldung - liegt es vielleicht an V20 SP5?


IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hat das in diesem Fall nichts mit dem Parasolidkernel zu tun (geht auch in V18), sondern mit der Funktionsauswahl: Rotationsausschnitt statt Rotationsausprägung, oder irgendwelchen Merkwürdigkeiten innerhalb der Skizze?

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Apr. 2008 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krainer 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, an der Konstruktion. Moeglich das die Konstruktion so
aufgebaut ist das es zu einer tangentialen Beruehrung zwischen
Zylinder-Aussen und dem Rotationsausschnitt kam (Achsenversatz)
Wenn das der Fall ist kann(!) obige Fehlermeldung angezeigt werden.
(Zero thickness (non-zero) manifold body/nicht zusammenfuehrender
Schnitt). Ist jedoch sehr selten, haeufiger bei Auspraegungen
Beispiel waere: 50x50 Platte und in die Flaeche ein Ausschnitt mit D=50
zentrisch

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 17. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 22. Apr. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo krainer.

Ein Hinweis zur Konstruktionsweise.
Warum arbeitest Du mit den Skizzen? Ich zeichne die Skizze immer direkt auf die Referenzflächen oder anderen Ebenen (Profilskizze).
Erspart das auswählen der Kanten aus der Skizze.
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz