Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Baugruppe mit unterschiedlichen Hüben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Baugruppe mit unterschiedlichen Hüben (1088 mal gelesen)
RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mechanical 2017, SolidEdge ST8

erstellt am: 28. Mrz. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

gibt es eine Möglichkeit, eine Baugruppe so zu gestalten, dass ich in der draft unterschiedliche Hübe darstellen kann?
Ich möchte folgendes realisieren:
Ich habe eine asm mit einem Grundfutter und 2 asm´s mit zugehörigen Wechselteilen.
Nun muss ich die zusammen in eine asm bringen "Futter mit Wechselteilen"
Wenn ich die Zeichnung nachher in die draft ableite, müssen alle 3 Baugruppen in der Stückliste auftauchen und positionierbar sein.
(Beispiel: Futter ohne WT = Position 1; WT-Satz 1 = Position 2; WT-Satz 3 = Position 3)
Soweit ja noch kein Problem, aber jetzt kommt der Haken.
Das Grundfutter muss für jeden WT-Satz andere Kolbenstellungen haben.

Ich habe das mit den alternativen Baugruppen versucht, aber da wird dann nur jeweils ein WT-Satz mit in die Stückliste gebracht.

Ich hoffe irgendeiner versteht mein Problem und kann mir helfen.

Viele Grüße
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components
WIN 7x64
X5650@2.66 GHz, 12GB RAM

erstellt am: 29. Mrz. 2008 02:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralph,

Du kannst folgendes Versuchen:
Erstelle das Grundfutter in den 3 möglichen Varianten und kosntruiere dann Deine Baugruppe. In Deiner Haupt-ASM klickst Du dann die Variante 2 + 3 mit rechts an und wählst "Eigenschaften der Vorkommnisse" und wählst da den Haken "In Stückliste anzeigen" (oder so ähnlich) ab.
Dann erstellt Du für alle 3 möglichen Varianten eine Anzeigekonfiguration. Danach erstellst Du dann Dein DFT. Für jede Variante erstellst Du dann Deine Ableitung mit der entsprechenden Anzeigekonfiguration.

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Dich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mechanical 2017, SolidEdge ST8

erstellt am: 29. Mrz. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versteh dass nicht so ganz.
Nochmal kurz zur Situation. Das Grundfutter ist so aufgebaut dass es durch alternative Baugruppen 3 Spannstellungen anzeigen kann.
1. entspannt
2. gespannt mit WT-Satz 1
3. gespannt mit WT-Satz 2

Dann habe ich versucht eine neue asm zu machen. Hier habe ich mir die altenativen Baugruppen des Grundfutters ebenfalls reingeholt und kann jetzt hin und herschalten zwischen Grundfutter mit WT-Satz 1 in Spannstellung und WT-Satz 2 in Spannstellung.

Leite ich nun die draft ab, ist in der Stückliste nur eine Variante.
Nämlich z.B. Grundfutter und WT-Satz 1.

Dann habe ich in die jeweiligen alternativen Baugruppen den jeweils anderen WT-Satz auch noch verbaut, ihn aber ausgeblendet, da ja die Spannstellung nicht stimmt..
Jetzt taucht er auch in der Stüli auf.
Aber... ich kann ihn nicht positionieren, da ich Ihn ja in der Ansicht nicht gebrauchen kann.
Leite ich dann die zweite Variante in die draft mit ab, kann ich den WT-Satz dort auch nicht positionieren, da die Stückliste der einen alternativen Baugruppe ja keinen Bezug hat auf die Ansicht der anderen.
Versteht eigentlich einer das Problem? Ich schreib und schreib und denk mir dass kann doch keiner verstehen, bzw. wer hat Lust, diesen Roman durchzulesen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich


Samp_Bom.gif

 
Moin,

hmm, was Du haben moechtest ist wahrscheinlich so etwas
in der art (Bild). Es ist immer die gleiche BG aber in
unterschiedlichen zusammenstellungen, wobei die Stckl.
alles beinhaltet

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mechanical 2017, SolidEdge ST8

erstellt am: 29. Mrz. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, leider können anscheinend die alternativen Baugruppen in einer assembly nicht in eine Stückliste gebracht werden.
Würde das gehen, so wäre das Problem weg.
Die alternativen Baugruppen sollten bei der Ableitung ähnlich wie die Anzeigekonfiguration einstellbar sein, damit man der Stückliste nachher sagen kann "nimm alles mit rein".
Aber solange die alternativen Baugruppen in einer asm gehandelt werden wie  total unterschiedliche asm´s geht dass so anscheinend nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich


Samp_Bom.gif

 

so mal auf die Schnelle, 3 Member und ein paar konfigs

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mechanical 2017, SolidEdge ST8

erstellt am: 29. Mrz. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber ich versteh nicht was Du mir damit sagen willst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

das sind 3 Member einer alternativen BG, die mit unterschiedlichen
Konfigs abgeleitet werden. Die Stl enthaelt alle teile aus allen
Membern


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mechanical 2017, SolidEdge ST8

erstellt am: 29. Mrz. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie hast Du das hinbekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz