Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Arbeiten mit eingescannten Bildern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Arbeiten mit eingescannten Bildern (1071 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 03. Mrz. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SE V19SP3:

Ich hab mal ganz naiv eine Handskizze als 300 dpi Tiff schwarzweiß-Bild eingescannt (ca A3 Größe)und auf eine Skizze gelegt, um mir das mühsame Abmessen von einer Handskizze zu ersparen, um ganz grob ein paar Bauteile als Dummy zu modellieren.
Meine Grafikkarte ist eine Nvidia FX3500 mit aktuellen Treibern.

Irgendwo tut das gar nicht, so wie es soll. Beim handlen mit dem Bild im Part auf einer Skizze entstehen Schattenbilder, Duplikate wo keine sind, nach ner Zeit sieht man gar kein Bild mehr, erneutes starten von SE mit der Baugruppe ermöglicht dann doch ein weiterarbeiten.
Aber es kommen immer wieder Darstellungsfehler vor, die ein normales Arbeiten mit gescannten Bildern auf einer Skizze nahezu unmöglich machen.
Scheinbar ist dieses nicht weiter getestet und noch sehr fehlerbehaftet. Ist es möglicherweise so, das so gut wie niemand so arbeitet und SE da einfach noch voller Bugs ist oder stell ich mich nur zu dumm an ? Oder hab ich Speichermangel und es geht deshalb nicht ? Ich lebe mit meinen Baugruppen sowieso immer am Rand des unkontrollierten Absturzes.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 03. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 04. Mrz. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

warum erst SP3 aktuell ist doch SP11?

Zu Deiner Frage, ich schätze dass die wenigsten so arbeiten, obwohl ich meine mich erinnern zu können so etwas in einer Aufbauschulung gemacht zu haben. Wie groß ist denn Deine Bitmap Datei rechne doch mal hoch wieviel Speicher die braucht. Ist das ein SW-Bitmap oder in Graustufen oder sogar Farben. Wenn nicht SW versuche das Bild doch mal runterzukonvertieren. Wir hatten letzten mal einen Threat bei dem es um Vektorisierung ging, vielleicht ist das noch eine Alternative.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 04. Mrz. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KMW:

jetzt muss ich mal SE in Schutz nehmen. Unter V19 SP3 kann ich
jegliche Bilder sauber als Hintergrund für Skizzen nutzen. War
früher manchmal etwas problematisch, jetzt jedoch absolut gut.

Vielleicht liegt es daran dass ich nur noch JPEG´s nutze. TIF
oder BMP teste ich nicht mehr. Meine GraKa ist eine vierjährige
Quadro4 750 XGL.

Finde das Arbeiten mit eingescanten Bildern so sogar ausgesprochen
angenehm. (Was es ja eigentlich auch sein sollte)

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Mrz. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry ich hab nicht SP3, ich hab Version 19.00.11.03, also SP11.

Schön, das manch einer sich genötigt sieht SE in Schutz zu nehmen, aber ein Argument, das es bei "mir"  geht, lass ich solange nicht gelten, bis es bei _mir_ denn auch geht.

Ich benutze tiff, monochrome, 62kb. Ist allerdings recht groß (A3 etwa mit 300 dpi), so groß, wie die Handskizze halt ist, da kommt schon einiges an Speicher zusammen, aber nach CCITT GFAX4 komprimiert ist es als tiff deutlich kleiner als ein jpeg (>1 Mb), deshalb hab ich tiff genommen, wird ja wohl erlaubt sein, ist schliesslich auch in der Auswahl mit drin.

Ich hab Schattenbilder, doppelte Bilder wo keine sein dürften, die erscheinen beim skalieren und beim drehen. Ohne Skalierung ist die Arbeit mit gescannten Bilder gar nicht vernünftig möglich.
Nach ner Weile verschwindet bei mir das Bild vollständig, es wird gar nicht mehr angezeigt.
SE beenden und neu starten, dann ist es wieder da. Keine Fehlermeldung oder dergleichen, es tut einfach nach ner Weile nicht mehr (ich hab sogar /3Gb Switch an).

Könnte ein Speicherproblem sein, wenn ich nur das Bild und ein Part lade dann geht das Arbeiten ganz gut, ich brauch allerdings die Baugruppe um sinnvoll weiterzukommen.
Um überhaupt weiter zu kommen hab ich das ganze mal parallel in einer neuen Baugruppe abgespeckt und es geht grad so, intensives Arbeiten mit dem gescannten Bild erzeugt aber immer wieder Falschdarstellungen.
Ich benutze mehrere Bilder auf verschiedenen Ebenen, halt 3 Ansichten ist ja auch nichts ungewöhnliches, oder ?
Mit mehreren Bildern potenzieren sich die Probleme.

Für mich kommt das so vor, als ob das Arbeiten mit gescannten Bildern irgendwo mitten im Beta Stadium hängengeblieben ist und vielleicht mangels Interesse nicht weiter bearbeitet wurde. Ich erinnere mich, als ich selbst noch Aufbauschulungen gegeben habe, das ich Bilder sorgfältig ausgewählt und vorher getestet habe, das ja die Schulung sauber über die Bühne geht. In der Praxis muß man aber das nehmen, was man hat. Kleiner Unterschied, gell ?

Mal gucken, obs mit jpeg besser geht. Soll ich vielleich noch bmp probieren ? .. hab ja sonst nichts zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddie66
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Eddie66 an!   Senden Sie eine Private Message an Eddie66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddie66

Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 04. Mrz. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Guck mal unter: Extras - Optionen - Ansicht - bei der Anwendungsanzeige.
Da mal umstellen, Häckchen bei automatisch weg und dann mal ausprobieren.
HAtte da schon mal was ähnliches. Stand zwar auch auf erweitert mit automat,
funktionierte auf manuell aber erst mit der selben Einstellung.

Gruß

Eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Mrz. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, scheint ein Treiber/Grafikkartenproblem zu sein. Ich frag mich nur, ob das bei zertifizierter Hardware nicht doch eher ein SE - Problem ist ...
Danke für den Hinweis. Ich stells halt um solange ich mit Bildern arbeite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 04. Mrz. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nutze die Funktion auch ab und an und hab keinerlei Probleme damit.
Allerdings benutze ich seit jeher Bitmaps. Gescannt wird mit max. 150 DPI.
Das reicht mir für diesen Zweck völlig.
Nu ja, und als GraKa hab ich die FireGL drin... Also bekaupte ich ganz frech:
Kein SE-Problem. Der Hund liegt bei DEINEM Rechner begraben... 

Grüße,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 04. Mrz. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:

Ich benutze tiff, monochrome, 62kb. Ist allerdings recht groß (A3 etwa mit 300 dpi), so groß, wie die Handskizze halt ist, da kommt schon einiges an Speicher zusammen, aber nach CCITT GFAX4 komprimiert ist es als tiff deutlich kleiner als ein jpeg (>1 Mb), deshalb hab ich tiff genommen, wird ja wohl erlaubt sein, ist schliesslich auch in der Auswahl mit drin.

Speichergröße auf der Festplatte ist nicht mit der tatsächlichen Größe im Arbeitsspeicher zu verwechseln. CCITT und JPEG sind einfach Kompressionsmethoden um Festplattenspeicher zu sparen.

Deshalb ist die Pixelgröße und die Anzahl der Bits pro Pixel entscheidend für die Arbeitsspeichernutzung.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Mrz. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"
nutze die Funktion auch ab und an und hab keinerlei Probleme damit.
Allerdings benutze ich seit jeher Bitmaps. Gescannt wird mit max. 150 DPI.
Das reicht mir für diesen Zweck völlig.
Nu ja, und als GraKa hab ich die FireGL drin... Also bekaupte ich ganz frech:
Kein SE-Problem. Der Hund liegt bei DEINEM Rechner begraben... 
"

Interessant. Du benutzt nur bmp mit max. 150 dpi, weil dir das reicht, der andere nur jpgs. Ist es also mein Fehler, das ich tiff monochrom benutze mit 300 dpi ?
Wenn es solche Einschränkungen gibt, dann sollte man sie doch veröffentlichen.
Ich hab mal meine Einstellungen runtergeregelt. Hab  aber immer noch Schattenbilder, selbst wenn ich das Part ausblende, wo die Skizze drinliegt, wird die Bitmap dennoch weiter angezeigt. Erst wenn ich alles beende und die Baugruppe neu öffne in einer neuen SE-Session wirds wieder korrekt angezeigt.
Da ich zertifizierte Hardware benutze glaube ich kaum, das der Fehler an _meinem_ Rechner liegt. Ich kann und will das aber nicht ausschliessen. Für mich ist das ein SE Problem. Mal sehen, was der Call bringt, denn ich bei Gelegenheit mal dazu schreiben werde.

Kann ja sein, das es bei kleinen Bilderchen in kleinen Baugruppen fehlerfrei funktioniert. Das nutzt mir jedoch nichts, wenn ich große speicherintensive Baugruppen mit Bildern versehe, wo ich auch noch kleine Details sehen möchte. Ich kann erwarten, das eine Meldung kommt, das der Speicher nicht ausreichend ist, irgendwas derartiges, aber nicht sowas.

Tretauto halt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 04. Mrz. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

ich habe bei Deinem ersten Post überlesen, dass du im Part das Bild einbaust, hast Du schon versucht den Umweg über Draft zu gehen, sprich Bild im Draft einfügen, drübermalen und dann mit Copy und Paste als Skizze in das Part bsw. Asm zu kopieren.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Mrz. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das wäre eine Alternative, das mach ich auch jetzt.
Genau das wollte ich mir allerdings sparen, weil es doch sehr arbeitsintensiv ist.
Ist aber eine gute Lösung, mit der ich zumindest sauber weiterkomme. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Mrz. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
[...]Interessant. Du benutzt nur bmp mit max. 150 dpi, weil dir das reicht, der andere nur jpgs. Ist es also mein Fehler, das ich tiff monochrom benutze mit 300 dpi ?
Wenn es solche Einschränkungen gibt, dann sollte man sie doch veröffentlichen.
[...]

Willst Du das zur Verfügung stehende Werkzeug optimal für Deine Arbeit einsetzen oder einfach nur mal mit dem Kopf durch die Wand. Du machst ja (hoffentlich) auch keine Gitterroste und Lochbleche in sehr großen Baugruppen.

Schon wenn Du immer am Rande des verfügbaren Speichers arbeitest, machst Du offensichtlich was falsch.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, was soll ich machen ? Ich könnte auf 64 bit OS umsteigen. Oder mir ein professionelleres CAD-System zulegen.
Oder sollte ich mal ne Schulung machen ? *g*
Ich schreib mal nen Antrag, dann nehm ich eine meiner Baugruppen mit zur Schulung und dann lass ich mir mal erklären, wie man das RICHTIG macht.

Allerdings .. äh wie soll ich sagen... nicht das ich das nicht schon versucht hätte, ist schwierig jemanden zu finden, der einem da noch wirklich weiterhelfen kann.

Das wird aber nicht meine Schattenbilder oder das Problem von nicht angezeigten Bildern lösen.. Würde mich nicht wundern, wenn das in der V20 geht, muß ich mal probieren. Wenn ich nur mehr Zeit für solche Experimente hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Oder mir ein professionelleres CAD-System zulegen.
[...]
da die Kirschen in Nachbars Garten immer die besseren sind
ist das auch meine Empfehlung

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz