Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Winkelfunktionen in Bemassungsformel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Winkelfunktionen in Bemassungsformel (3394 mal gelesen)
M.Beck
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von M.Beck an!   Senden Sie eine Private Message an M.Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Beck

Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 28. Feb. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möche in einem Profil in Part meiner bemassten Kontur einzelne Maße mit Formeln belegen. Hierbei bräuchte ich die Winkelfunktion
arctan(MaßA/MaßB). Wie muss ich das in der Formelleite eingeben?

Besten Dank im voraus.
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Feb. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


die wirst Du umstellen muessen da arctan (und auch arcsin/arccos) nicht
vorhanden sind. Ansonsten in der Variablen Tabelle auf den Knopf
fuer die Formeln druecken, dann werden Dir alle vorhandenen angezeigt

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 28. Feb. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Hinweis dazu:

Der Winkel muß für die Winkelfunktionen in Radiant und nicht in Grad angegeben werden!

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luv
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Luv an!   Senden Sie eine Private Message an Luv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luv

Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 28. Feb. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


ArcusTangens.JPG

 
Hallo M. Beck,

in meiner Version (V19) finde ich einen Arcus Tangens. Er heißt "ATN" im Formeleditor.

Da wir in Winkelgraden zeichnen muß umgerechnet werden (s.a. Bild) und zwar

Winkel = (180/3.141592...)*ATN(Wert)

Den Gültigkeitsbereich von ATN habe ich noch nicht getestet. Aus anderer Software ist bekannt, dass für den 2. bis 4 Quadranten oft spezielle Arcus- Tangens- Funktionen angeboten werden. Einfach mal ausprobieren.

[Diese Nachricht wurde von Luv am 28. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 28. Feb. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

man hat also die Windows Bezeichnung genommen -- haette mir ja
eigentlich einfallen sollen, dann halt beim naechsten mal.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luv
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Luv an!   Senden Sie eine Private Message an Luv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luv

Beiträge: 66
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 28. Feb. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Beck 10 Unities + Antwort hilfreich


Vers2_ArcusTangens.JPG

 
Hallo Mathias

"einen habe ich noch!". Wenn man einerseits die Maschinengenauigkeit von SE ausnutzen will und andererseits es lästig findet pi auf ...zig Stellen von Hand einzugeben, kann man folgendes nutzen:

ATN unter SE gibt, wie erwähnt, das Ergebnis in Bogenmaß aus. Nun ist

ATN(1.0)= pi/4  also 4*ATN(1.0) ist genau pi.

Dann lautet die Formel wie im zweiten Bild dargestellt.

Anmerkung: Diese Idee stammt von Microsoft und nicht von mir.

Gruß Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Feb. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,


nur so eine Idee am Rande:
Meistens, wenn man glaubt man benötigt Winkelfunktionen um irgendwelceh Variablen zu berechnen, dann hast Du die Lösung oder den Ansatz schon in graphischer bzw. besser gesagt geometrischer Form vor Dir liegen.
In einer Skizze, einem Profil oder sonst wo in deinem Part.
Sag doch dem Solid Edge was Du geometrisch willst und dann ersparst Du Dir IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die ganze Rechnerei und bist auch noch genauer da Du keine irrationale Zahl Pi oder sonstwas brauchst.
Manchmal muss man sich nur von althergebrachter Denkweise lösen um auf viel einfachere Wege zu kommen.
Denn was sind denn Winkelfunktionen letztendlich: Beziehungen und Relationen zwischen Seiten eines Dreicks.
Zeichne Dein Dreick wenn es nicht schon da ist und Du hast die Winkelfunktion vor Dir liegen.
Zumindest war das bei mir so.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz