Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Arbeitsanweisung/Prüfverfahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Arbeitsanweisung/Prüfverfahren (3919 mal gelesen)
Mike E.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mike E. an!   Senden Sie eine Private Message an Mike E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike E.

Beiträge: 143
Registriert: 10.04.2007

Solid Edge V20

erstellt am: 20. Feb. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE Freunde,

Wollte mal fragen, wie das bei euch in den Firmen mit den Zeichnungsprüfungen gehandhabt wird.
Habt ihr dazu Arbeitsanweisungen bzw. Prüfverfahren oder -vorschriften nach welchen Kriterien bzw. nach welchen Punkten eine Zeichnungen geprüft (und dann eventuell freigegeben) wird?


Danke schon mal und schöne Grüße aus Österreich
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 20. Feb. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das ist von Firma zu Firma unterschiedlich und hängt auch mit der Fertigungsweise zusammen.

Ich kenne jedoch keine Firma, die eine generelle Richtlinie zur Zeichenprüfung aufgesetzt hat.

Im allgemeinen gilt immer, das auf eine Normgerechte Ansicht und Bemaßung geachtet wird, die je nach Verwendung ausreichend ist (Dokumentation, Fertigung, Zusammenbau, Verfahrensanweisung etc...)

Das alle benötigten Informationen eingetragen sind (z.B. Zeichennummern, Ersteller, Prüfer, Datum, Titel, Dokumentennummer etc.)

Und natürlich das alle Angaben Richtig sind. Denn letztendlich ist eine technische Zeichnung auch eine Art Urkunde.

Kurz zusammengefasst muss eine Zeichnung Ihren Zweck (in jeder Situation) erfüllen. Und dieses wird durch den prüfenden Ingenieur Urkundlich gemacht.


Interessanter ist eher das davor... nämlich nach welchen Gesichtpunkten und mit welchen Richtlinien Konstruiert wurde. Die Zeichnungsprüfung ist dann eigentlich nur noch eine Bestätigung dessen.

------------------
Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 20. Feb. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zauberwort: Prüfender Ingenieur!
Den muss es auf alle Fälle geben. Geprüft wird auf Norm (dafür gibt es die ja) und auf Funktion (soweit möglich).
Firmenspezifische Richtlinien sind meistens Vorlage, Schriftarten etc.
Bei uns gibt z.B. die Vorschrift, dass jede Zeichnung von einer gewissen Vorlage erstellt werden muss auf der automatisch "nur zur Information" vermerkt ist. Dieser Text darf erst nach erfolgter Freigabe entfernt werden.
Grüße

Flo

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 20. Feb. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,
welchem Standard müssen die Zeichnungen genügen? Gehen die Zeichnungen extern? Oder werden diese nur intern gebraucht? Warum muss geprüft werden? Was soll damit erreicht werden?

Grundsätzlich prüfe ich eine Zeichnung anders, wenn diese zu einer Werkzeugkonstruktion gehört und z.B. diverse Schnittstempel drauf hat, oder wenn diese ein Normteil beschreibt.

Meine Erfahrungen auf diesem Gebiet sind zwiespältig; habe da schon viele (un)schöne Sachen erlebt.

Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich die Konstruktionsabteilung als "One Man Show". Ich konstruiere Folgeverbundwerkzeuge und Spritzgusswerkzeuge. Leider habe ich niemand, der mir die Zeichnungen kontrolliert. Vielmehr ist es so, dass ich beim Detaillieren oft den einen oder anderen Konstruktionsfehler noch ausmerzen kann. Das "Zeichnung erstellen" an sich ist hier also schon eine Art "Prüfung der Konstruktion".

Vorher arbeitete ich 8 Jahre in einem Formen/Werkzeugbau mit einem Konstruktionsteam von 6 Leuten. Da musste ich jede Zeichnung kontrollieren, die das Büro verliess. Geprüft habe ich nach einem Protokoll, darauf standen alle Punkte, die zu kontrollieren waren. Das war z.B.:
- Zeichnungskopf vollständig ausgefüllt
- Material/Wärmebehandlung ok
- alle Platten von der Mitte aus vermasst
- alle Koordinaten vermasst
- alle Bohrungen im Schnitt ersichtlich und vermasst
- usw. => ist natürlich sehr Firmenabhängig
Natürlich war bei dieser Zeichnungsprüfung auch eine Kontrolle des 3D-Aufbaus und der Funktion nötig, denn diese kann man schlecht nur anhand der 2D-Zeichnungen kontrollieren. Dazu hatten wir eine 11-seitige Konstruktionscheckliste.
Das alles war sehr aufwändig, aber auch Q-konform; trotzdem kann ich nicht behaupten, dass wir 100% fehlerfreie Werkzeugkonstruktionen ablieferten.
(Stänkereien aus der Werkzeugfertigung gabs aber trotzdem immer. Wenn ein Mass fehlte, wurde das als Fehler ausgelegt. Deshalb gaben wir dann ab und zu die Zeichnungen in die Fertigung zum Prüfen. Das brachte dann wieder ein paar Tage Ruhe.)

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike E.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mike E. an!   Senden Sie eine Private Message an Mike E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike E.

Beiträge: 143
Registriert: 10.04.2007

Solid Edge V20

erstellt am: 21. Feb. 2008 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen kaetho,

zu Absatz 1
Es ist unterschiedlich, es gehen Zeichnungen extern und Zeichnungen sind für intern. Geprüft werden muss deshalb , na klar um fehler zu vermeiden denn 4 oder 6 Augen sehen mehr als 2 

Ich arbeite auch als "One man show" also ich weiß was du meinst. Aufgrund der Tatsache das ich (noch) kein Ing. o.ä. bin muss erstens von Seiten der Vorgesetzten geprüft werden und im Allgemeinen sind wir gerade dabei Arbeitsanweisungen,... zu erarbeiten.
Dazu gehört nun mal auch die Arbeitsanweisung wie eine Zeichnung geprüft werden soll/muss. Damit jeder der AV oder anderen Abteilungen, der prüft, wenn er sich nicht sicher ist nachsehen kann wie z.B. die Checkliste der anzusehenden Punkte auf einer Zeichnung abzulaufen hat.

Denn wenn dann derjenige unter geprüft unterschreibt, gibt es keine (bzw. weniger) Ausflüchte mehr. Entweder er ist dann nach Arbeitsanweisung vorgegangen oder nicht.

Ich dachte mir nun, das eventuell jemand von den Usern hier solche Vorlagen oder beispiele zu diesen Checklisten und Arbeitsanweisungen hat.

Danke und einen schönen Tag noch allen hier
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz