Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  PDF und Druckränder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  PDF und Druckränder (1539 mal gelesen)
Der Zinker
Mitglied
Maschinenbautechniker/ Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zinker  an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zinker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zinker

Beiträge: 23
Registriert: 26.02.2006

erstellt am: 20. Feb. 2008 04:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe V20 V1
Habe folgende Probleme:
1. Ich kann meine dft. nicht als pdf. speichern, fehlt im dropdown menü.
2. Das alte leidige Problem mit den Druckrändern und HP, hab schon im Forum gesucht aber nicht's brauchbares gefunden, erschwerend kommt noch hinzu das ich mit Lettersize arbeite.

------------------
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddie66
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Eddie66 an!   Senden Sie eine Private Message an Eddie66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddie66

Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 20. Feb. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

mittlerweile gibbet ja schon V4.....
PDFcreator macht alles supi.


Gruß

Eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Kreutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco Kreutz an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Kreutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Kreutz

Beiträge: 640
Registriert: 11.02.2003

SolidEdge 2021, SolidWorks 2021, Inventor 2020, PRO/E Creo1 und Creo2
VB 6.0 / VB.NET / C#.NET
Windows 10 64bit

erstellt am: 20. Feb. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im dropdown menu von "Save as..." ist das PDF Format in allen Service Pack von 1 bis 4 vorhanden.
Vielleicht hast du die falsche Funktion angewählt?

Aber Achtung:
Beim erzeugen einer PDF Datei mit mehreren Zeichnungen(Blätter) wird das grösste Formt verwendet und alle Zeichnungen werden in diesem Format ausgegeben.


------------------
Mit freundlichem Gruss
Marco Kreutz
http://www.hitteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 20. Feb. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir funktioniert das mit dem PDF erzeugen aber auch nicht. Wegen Dateiübersetzungsfehler. Aber da ich eh immer multi-pdf's brauche, drucke ich sie halt eben über FreePDF XP. Funktioniert ganz gut, wenn die Linien dünn genug sind. (Hab auch SE V20 SP2)

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Feb. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
m dropdown menu von "Save as..." ist das PDF Format in allen Service Pack von 1 bis 4 vorhanden.
Vielleicht hast du die falsche Funktion angewählt?
[...]

das stimmt nur dann wenn der Drucker auch installiert werden konnte!
Mal das Tool
C:\Program Files\Solid Edge V20\Program\PrinterInstaller.exe
aufrufen und danach im ..\Temp ordner nach dem installer log suchen
eventuell ist da eine Fehlermeldung enthalten.

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zinker
Mitglied
Maschinenbautechniker/ Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zinker an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zinker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zinker

Beiträge: 23
Registriert: 26.02.2006

erstellt am: 20. Feb. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!
Das mit den PDF's funzt jetzt!
Bleibt noch das Problem mit den Druckrändern auf dem HP!
Benutze HP PSC 2100 ( All in one )
Vielleicht kann mir da jemand helfen?

------------------
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Feb. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Das mit den PDF's funzt jetzt!
[...]

und woran lag's das es vorher nicht ging?

[...]
Bleibt noch das Problem mit den Druckrändern auf dem HP!
[...]
da musst Du ggf. in den Einstellungen des Druckers nachsehen
ob es dort die Option 'Randlos drucken' o.Ä. gibt.
Ausserdem nochmal im SE Druckermenue unter Einstellungen
pruefen ob da 1:1 gedruckt wird

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): und setzt mal in Deinem Profil den Beruf 2-zeilig
sonst klappt der Spaltenumbruch nicht (ein Leerzeichen hinter
dem / sollte reichen)

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 20. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 20. Feb. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den breiten Rand beim Plotten nervt mich auch.
Aber das ist zum größten Teil ein HP Problem.
Bei Autocad habe ich auf auf 3 Seiten 17 mm Rand.
Auf einer ca. 5 mm.

Bei SE Mußt Du z.B. A1 Übergröße auswählen, dann ist es einigermaßen akzeptabel.
Bei mir sind die Ränder bei SE nur etwas größer wie oben.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 20. Feb. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist das Problem mit den HP Plottern?

Ich habe vor einem Jahr die Rahmen in SE erstellt. Die Ränder schön nach Norm, wenn ich mich nicht irre, sind das rundum 10mm.
Vor 3 Wochen habe ich den Designjet 610 erhalten. Ich habe alle Zeichnungen auf anhieb auf dem Plotter ausdrucken können (1:1, versteht sich, die Zeichnungsgrössen entsprechen genau der Norm), oben und unten schneidet der Plotter genau nach 10mm das Papier. Da muss ich keine A1 Übergrösse wählen oder so.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?


Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Feb. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
wenn ich mich nicht irre, sind das rundum 10mm.
[...]

5,0mm vom Rand des beschnittenen Blattformats:

Auszug DIN

Bei Fomaten <= A3 ist links ein Heftrand von 20mm vorzusehen

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 20. Feb. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

oh, werde morgen mal nachschauen, was ich da wirklich gemacht habe...

------------------
-----
SE V19, SP10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Feb. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
was ich da wirklich gemacht habe...
[...]

das Richtige -- denn es passt und ist 1:1 :-) (immer daran denken, dass
es nur eine Empfehlung ist ...)

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zinker
Mitglied
Maschinenbautechniker/ Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zinker  an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zinker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zinker

Beiträge: 23
Registriert: 26.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2008 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den PDF's ging über ein droppdown,wo Du die verschiedenen Drucker auswählen kannst.
Beim Rand kann ich zwar Randlos auswählen aber dann gibt er mir ein Photoformat vor
Ich habe es mit Skalieren auf 92% probiert, funktioniert zwar bei A1 und HP Plotter, aber nicht bei Lettersize und HP 2210 

------------------
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 21. Feb. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng
hab nun nachgeschaut. Der Normauszug (Hoischen in der 29. Ausgabe) sagt nichts über den Feldeinteilungs-Rahmen (Pkt.3), oder ich habe nichts gefunden. Dieser Rahmen geht bei mir nun nicht nach aussen, wie bei deinem beigefügten Normauszug, sondern nach innen.
Die Zeichnungsfläche pro Format ist also auch die maximale Grösse. Vielleicht liegts daran? Ändert tu ichs jedenfalls nicht, denn es funktioniert ja...

Gruss und Danke, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zinker
Mitglied
Maschinenbautechniker/ Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zinker an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zinker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zinker

Beiträge: 23
Registriert: 26.02.2006

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Zinker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Da wäre noch das leidige Thema mit dem Ausdruck auf Lettersize in einenm HP PSC 2210.
Bitte nicht vom Thema abschweifen  

------------------
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz