Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Variablen nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Variablen nutzen (1440 mal gelesen)
2MisterL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2MisterL an!   Senden Sie eine Private Message an 2MisterL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2MisterL

Beiträge: 79
Registriert: 14.05.2003

ST7 107.00.03.02 x64 / WIN7 SP1 / XEON 3,4Ghz / 8GB RAM / NVIDIA Quadro 2000 / Spacemouse Plus...

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


variablen.pdf

 
Hallo zusammen,
ich habe mich daran gewöhnt (Wechsel von Inventor zu SE), Bauteildimensionen oder Beziehungen in Baugruppen über Variablen zu steuern.
Jetzt fehlt mir noch der richtige Tipp die Variablen in SE geschickt zu nutzen. Hab hier im Forum gesucht, und anschl. meine SE-Hotline angerufen. Er meinte, daß bisher noch keiner eine Anfrage wie ich hatte.
Bitte werft mal einen Blick auf das angehängte Dokument. Freue mich über eure Infos und Tipps...

Dankeschön

------------------
Grüße
2MisterL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Feb. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 2MisterL,

ich kann Dir nur empfehlen das ganze über Deinen SE Händler als Verbesserungswunsch weiter zu leiten.
Mit der Vorbildlichen Dokumentation sollte es auch kein Problem sein.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 19. Feb. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 2MisterL,

ich komme auch vom Inventor und habe folgenden Vorschlag für dich:

Wenn Du mit Variablen arbeiten willst, dann öffne über Extras/Variable../Variable das Bearbeitungsfenster und dann geht es schon los. Das Fenster bleibt im Vordergrund und die betreffenden Variablen werden angezeigt und zwar abhängig von der Umgebung.
Das finde ich sogar noch besser, weil die Übersicht größer ist. Du kannst an dieser Stelle auch direkt Namen vergeben, Formeln eingeben, offenlegen usw.

...Nicht verschweifeln ... SE kann eine Menge und auch Dinge wie Skelett, Bauraum, Mastermodelling, virtuelle Komponenten usw. sind damit machbar. Vieles muss man erstmal finden, aber es ist da...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2MisterL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2MisterL an!   Senden Sie eine Private Message an 2MisterL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2MisterL

Beiträge: 79
Registriert: 14.05.2003

ST7 107.00.03.02 x64 / WIN7 SP1 / XEON 3,4Ghz / 8GB RAM / NVIDIA Quadro 2000 / Spacemouse Plus...

erstellt am: 19. Feb. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke erstmal für die Meldungen.
Mein Händler hat das Dokument bereits erhalten und weitergeleitet.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit solchen Vorschlägen und deren Umsetztung?
Mein Händler meinte scherzhaft, dass ich mich bis zu Umsetzung schon umgewöhnt hätte und gar nicht merken werde, wenn die Funktion dann drin ist 

------------------
Grüße
2MisterL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Feb. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will nicht ausschließen das er damit recht hat!
Es ist aber so das die Entwickler sich für jede Version bestimmte Schwerpunkte raussuchen und da wird dann in den Datenbanken nachgeschaut was so alles zusammen gekommen ist.
Die reissen also nicht zig Baustellen gleichzeitig auf. Dadurch kann es manchmal schon etwas dauern, aber ich denke damit sind wir in den letzten 20 Versionen gut gefahren.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergsepp
Mitglied
Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von bergsepp an!   Senden Sie eine Private Message an bergsepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergsepp

Beiträge: 260
Registriert: 09.01.2008

Win 10 Pro 64bit
Intel XEON 3.8 GHZ
32 GB DDR4 2133 MHz
NVIDIA Quadro P2000
SSD SATAIII 256GB Premium
CAD SE2020 MP8 64bit
PRO.FILE 8.6 64bit

erstellt am: 20. Feb. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich


Variablen1.jpg

 
Hallo,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Es gibt sogar die Möglichkeit die Variablentabelle mit einer Excel-Datei zu verknüpfen.
Somit können auch umfangreichere Formeln oder Berechnungen hinterlegt werden, die dann im Excel stattfinden.
Und so funktionierts: Excel-Tabelle anlegen, speichern, Variablen-Tabelle im SE öffnen, auf die gewünschte Zelle in Excel springen, Zelle kopieren und dann wie im angehängten Bild die Verküpfung einfügen. => fertig 

Gruß

------------------
bergsepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2MisterL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2MisterL an!   Senden Sie eine Private Message an 2MisterL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2MisterL

Beiträge: 79
Registriert: 14.05.2003

ST7 107.00.03.02 x64 / WIN7 SP1 / XEON 3,4Ghz / 8GB RAM / NVIDIA Quadro 2000 / Spacemouse Plus...

erstellt am: 20. Feb. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bergsepp:
Danke für den Tipp, leider finde ich auch hier das Vorgehen im SE etwas umständlicher als beim Konkurrenten...
... aber ich will auf keinen Fall an dieser Stelle einen Vergleich der Programme lostreten!
Jedes Programm hat Vor- und Nachteile, mir geht es darum die vorhandenen Leistungen möglichst voll auszuschöpfen...

@cynyc:
Teste gerade deinen Vorschlag... Bringt doch einiges, nur ein 2 Monitor wäre toll  , da die Tabelle halt auch Platz braucht (hab die Spalten aufs nötigste reduziert)

------------------
Grüße
2MisterL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 20. Feb. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich auch viele Bauteile über die Variablen steuer, finde ich den Verbesserungsvorschlag doch Angenehm. Meist habe ich Parallel zur Bemaßung der Profile meine Variablentabelle auf und trage die dort gleich ein.
Eine Direkte Variablenauswahl währe schon angenehm...

------------------
Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 20. Feb. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 2MisterL,
aus der Arbeit mit dem Inventor ist mir folgendes bekannt:
Das von dir angezeigte Fenster ist direkt beim Bemaßen verfügbar, wenn man "Bemaßung bearbeiten" aktiviert hat. Das heißt dann aber auch, dass man bei JEDEM Maß dieses mit OK/Enter bestätigen muss.
Hier finde ich es besser, wenn man einfach das nächste Maß setzen kann (wie in SE).
Das spricht jetzt natürlich nicht dagegen, diese genannten Funktionen einzubinden (ich fände das gut!). Aber es müsste dann schon mit im Workflow der SMARTSTEP-Leiste sein (wie der Schloss-Button).

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2MisterL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2MisterL an!   Senden Sie eine Private Message an 2MisterL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2MisterL

Beiträge: 79
Registriert: 14.05.2003

ST7 107.00.03.02 x64 / WIN7 SP1 / XEON 3,4Ghz / 8GB RAM / NVIDIA Quadro 2000 / Spacemouse Plus...

erstellt am: 21. Feb. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael:
verstehe das gerade nicht... und auch nur ganz kurz
(wie gesagt kein Vergleich SE<->INV bitte, es geht nur im eine sinnvolle Funktions- bzw. Vorgehensweise)

- Wenn ich frei bemaßen will, deaktiviere ich "Bemaßung bearbeiten" im Kontext-Menu
-> ich kann ein Maß nach dem Anderen platzieren.
-> ich kann auch, ohne den Befehl zu verlassen*, jedes Maß erneut anwählen und bearbeiten

- Habe ich Variablen definiert, aktiviere ich "Bemaßung bearbeiten"
-> ich kann sofort jedem Maß die entsprechende Variable zuordnen.
-> klar, Maße ohne Variable muss ich definieren oder weg-entern oder -klicken

* in SE mach ich das jetzt über die geöffnete Var-Tabelle, um den Befehl nicht abbrechen zu müssen (Danke nochmal an cynyc)


------------------
Grüße
2MisterL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon klar.
Nur zum Verständnis: Vieles von dem, was im Inventor über das Kontextmenü (RMT) erreichbar ist, liegt in SE direkt in der aktiven Symbolleiste (heisst glaube ich Smartstep oder so). Dort werden die Befehle von links nach rechts abgearbeitet (Früher jedenfalls, als ich noch mit SE arbeiten durfte... aber Früher war sowieso alles besser  ).
Und da gehört sowas dann auch hin.

War jetzt auch nicht als Vergleich sondern als Hinweis gedacht.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz