Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Abriß-Skizze nachträglich ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Abriß-Skizze nachträglich ändern (1837 mal gelesen)
simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7 Prof
Solid Edge ST4 (SP8) x64 bzw. auf NB: Solid Edge ST5 (SP4)
MS Excel 2010
Intel(R) Xeon(R) CPU E5506
2,13 GHz, 6GB
Quadro FX 3800

erstellt am: 14. Feb. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

es gibt was nettes beim Solid Edge: die Abriß-Skizze. Damit kann ich - assoziativ - den Querschnitt eines Profiles hernehmen, um die Profile zu kontern, damit sie zusammenpassen.
Leider kann ich nicht erkennen, wie ich nachträglich Linienzüge auf der Abriß-Skizze (assoziativ) dazunehme - wenn ich die Skizze später öffne, hab ich nur die "normalen" Skizzenwerkzeuge.
Auch das nachträgliche Positionieren geht nicht.
Das ist insofern besonders ärgerlich, als die Positionierung der Skizze verloren geht, wenn man die Ebene angreift (ich hatte nur, um den Winkel der Ebene zu prüfen, den Knopf "Auswahl - Definition bearbeiten" angeklickt, und schon war die Skizze plötzlich wieder dort, wo sie beim Zeichnen vor der Positionierung gewesen ist, nur dass ich anscheinend keine Möglichkeit mehr hatte, sie zurückzupositionieren - dass ich an der Definition der Ebene garnichts geändert habe, war anscheinened auch unerheblich).
Hat da jemand Erfahrungen, wie man das doch hinbekommt oder umgehen kann? 

Bin neugierig, Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 14. Feb. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, das Problem hatte ich auch ständig mit Übergangsauschnitt. Mit etwas Übung geht es dann ganz einfach.

Bei Übergangsausschnit in V18 funktioniert es so:
Profil bearbeiten
Das entsprechende Profil anklicken
Profil zeichnen

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7 Prof
Solid Edge ST4 (SP8) x64 bzw. auf NB: Solid Edge ST5 (SP4)
MS Excel 2010
Intel(R) Xeon(R) CPU E5506
2,13 GHz, 6GB
Quadro FX 3800

erstellt am: 14. Feb. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Hallo Thomas, das Problem hatte ich auch ständig mit Übergangsauschnitt. Mit etwas Übung geht es dann ganz einfach.

Bei Übergangsausschnit in V18 funktioniert es so:
Profil bearbeiten
Das entsprechende Profil anklicken
Profil zeichnen


Hallo Klaus,

jaja, man kann das alles "manuell" machen... mein Reseller hat mir jetzt auch schon immer wieder gesagt: zuviel "Interpart-Funktionalität" ist nicht gut... allerdings hab ich vermutlich einige 100, wenn nicht mehr Varianten, die sich immer wieder aus gleichen, nur in Teilen abweichenden Profilgeometrien zusammensetzen...
Wenn ich da anfange, jeden einzelnen Profilquerschnitt manuell zu zeichnen, sind wir wieder da, wo wir jetzt sind: ME10 2D, jede Zeichnung ein "Einzelstück"..

Dennoch danke für den Tipp, ich werd mir sicherlich Gedanken machen müssen, wie ich die Konstruktion möglichst einfach aufbaue... Es ist ja auch so, dass die Abriß-Skizze (und auch daraus resultierende Features) nur im Ideallfall die vorhandene Geometrie mitändert, sobald ich zusätzliche Geometrie, bspw. eine Nut, einfüge, kann ich eh alle Features neu aufbauen... 

Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Feb. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsalabim 10 Unities + Antwort hilfreich


hmm, wie waer's mit Teilefamilie?

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsalabim
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von simsalabim an!   Senden Sie eine Private Message an simsalabim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsalabim

Beiträge: 119
Registriert: 08.10.2004

Windows 7 Prof
Solid Edge ST4 (SP8) x64 bzw. auf NB: Solid Edge ST5 (SP4)
MS Excel 2010
Intel(R) Xeon(R) CPU E5506
2,13 GHz, 6GB
Quadro FX 3800

erstellt am: 14. Feb. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von modeng:

hmm, wie waer's mit Teilefamilie?



Ja, hab ich auch! Die ganzen Varianten kommen aus Teilefamilien, in denen ich die verschiedenen Features (Profile und ihre Querbearbeitungen) habe. Die Features kommen aus Skizzen - und zwar einer einzigen (+ ihrer Abrißskizze), welche ich in der (übergeordneten) Assembly habe.

... da ist noch so was: Um so ein Feature assoziativ aus einer solchen Skizze zu generieren, verwende ich den Befehl "einbeziehen" - mit Hackerl bei "Assoziativ" (o.ä.). Meistens bleiben die einbezogenen Linien auch assoziativ. Allerdings nicht immer: dann kann ich zwar einbeziehen, aber ich hab die Symbole nicht auf den Linien, die die Verbindung zum Teil anzeigen. Trotz richtiger "Voreinstellung". Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte???

Bin neugierig!    Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz