Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Masstäblicher Ausschnittsplot aus DFT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Masstäblicher Ausschnittsplot aus DFT (1475 mal gelesen)
Nitram
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nitram an!   Senden Sie eine Private Message an Nitram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitram

Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 13. Feb. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat oder kennt jemand ein Tool mit dem man aus SolidEdge-Draft einen
masstäblichen Ausschnitt Plotten kann.

Ich stell mir das so vor:

1. Masstab wählen
2. Format wählen
3. Ausrichtung (Querformat, Hochvormat) wählen

An der Maus hängt ein Rechteck (Druckbereich) welches in der
Draft platziert werden kann.

4. Rechteck Platzieren
5. Drucken
6. Fertig!

Gruß,

Nitram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 13. Feb. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitram 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein Tool gibt es Datei -> Drucken und dort Ausschnitt wählen. Unter Einstellungen kannst du auch noch den Maßstab wählen.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitram
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nitram an!   Senden Sie eine Private Message an Nitram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitram

Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 13. Feb. 2008 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja,

so haben wirs bis jetzt auch gemacht.
Das ist aber ziemlich umständlich und wenig komfortabel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 13. Feb. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitram 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, nicht komfortabel ...

doch sind das nicht die gleichen Arbeitsschritte nur in etwas
anderer Reihenfolge (Positionen wie oben):

2. Format wählen
3. Ausrichtung (Querformat, Hochformat) wählen
4. Rechteck aufziehen (Ausschnitt bestimmen)
1. Masstab wählen
5. Drucken
6. Fertig!

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 13. Feb. 2008 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitram 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng: durch deine Sortierung sieht man das es genau die gleichen Schritte schon sind. Ich finde es egal ob ich den Maßstab zu erst oder als fast letzten Schritt mache...

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitram
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nitram an!   Senden Sie eine Private Message an Nitram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitram

Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 13. Feb. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

o.k.

Dann nehmt mal eine Prozektzeichnung (M 1: 200) aus der ihr
einen Ausschnitt im Masstab 1:10 machen wollt.
Ihr kennt den Ausschnitt, wisst aber nicht auf welches
Blattformat das ganze geht.

Viel Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 14. Feb. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

warum legts du die abgeleitet Zeichung nicht 1:1 aufs 2D Modellblatt.
Holst dir mit der 2D Ableitung den Auschnitt den Du willst vom 2D Modellblatt aufs
normale Arbeitsblatt.
Dort kannst wie gewohnt die Blattformate und maßstäbe umstellen.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Feb. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitram 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausschitt.gif

 
Hmm, wenn ich da nicht ganz falsch liege ist in diesem
Fall 20 Papiereinheiten = 1 Designeinheit --> 1:10

steht jetzt im Masstabsfeld nach Auswahl des Ausschnitts
aber 15,657:1 so wird der Ausschnitt nicht auf das Blatt-
format passen was im Drucker ausgewaehlt wurde.
Ist dort das groesste Blatt eingestellt (A0) dann muss
entweder der Ausschnitt geaendert werden oder der Mass-
stab angepasst werden.

Ausserdem bietet SE ja auch so etwas (siehe Bild). ist
eine noch unvollstaendige Zeichnung 1:2 auf einem A1 Blatt,
Hintergrund auf A4 gesetzt und Masstab 2:1, war eine Sache
von ca. 1 Minute. Sollte man aber tunlichst nur bei schreib-
geschuetzer Datei machen ...

/Edit
falls du es wie amg13 machst dann ggf. die Bemassungen
im 2D-Modellblatt auf einen separaten Layer legen.

modeng


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 14. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 14. Feb. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitram 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag,

die Bemaßung bzw. Texte entsprechend Skalieren das geht ja mit der V19 :-)
So etwas machen z.B. mit unseren Hallen Layouts

cya
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitram
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nitram an!   Senden Sie eine Private Message an Nitram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitram

Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 14. Feb. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dankt für die vielen Anregungen.
Die Möglichkeit, dass Blattformat auf z.B. A4 einzustellen
und den Masstab der Ansicht zu ändern ist dann nicht so komfortabel,
wenn der Masstab start vergrößert wird (z.B. von 1:10 auf 1:1), und mehrere Ansichten auf dem Blatt sind.
Die werden bei mir dann übereinandergeschoben.
Um den gewünschten Ausschnitt zu bekommen hab ich dann ganz schön
aufräumarbeiten zu erledigen.

Zitat:
Sollte man aber tunlichst nur bei schreibgeschuetzer Datei machen ...

Da stimme ich voll und ganz zu!!

Ich hab noch einen ziemlich prakmatischen Ansatz.
Über ein Makro kann Masstab, Format und Blattausrichtung eingestellt werden. Der Masstab der Hauptansicht wird dabei berücksichtigt.
Ein  Rechteck wird erzeugt und kann platziert werden (auf einen bestimmten Layer).

Das Rechteck dient als Vorlage für die Standartfunktion
Drucken -> Druckbereich.
(Masstab muss im Druckdialog trotzdem noch exakt angepasst werden.)

Das Rechteck kann nach dem Druck manuell oder über ein Makro
gelöscht werden.

Ich denk, ich werd mal was basteln!

Gruß,
Nitram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Feb. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nitram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

wenn ich beim Überfliegen der vorherigen beiträge alles richtig verstanden habe, dann könntest Du ja mal vesuchen, Deine Projektzeichnung (M1:200) einfach einmal auf den Tisch zu legen.
Falls das jetzt komisch klingt, ich meine, schiebe in einfach aus deinem Papierbereich raus.

Und mach Dir dann einfach eine rechteckige detailansicht in deinem gewünschten Maßstab (M1:10) die Du Dir dann aufs Papier schiebst.
Jetzt kannst Du Dir ein Papierformat nach deinem Gusto auswählen und ab zum Drucker damit.

Ich hoffe, ich habe richtig geacht.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitram
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nitram an!   Senden Sie eine Private Message an Nitram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitram

Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 14. Feb. 2008 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prima,

das mit der Einzelheit ist ein guter Gedanke.
Das ganze könnte ich auch Automatisieren!
Die Einzelheit wird über mein erzeugtes Rechteck automatisch erzeugt und auf ein neues Blatt gesetzt (kein verschieben erforderlich), welches dann über die Methode printout ausgedruckt wird.
Das Blatt wird nach dem Druck wieder gelöscht.

Maße und Texte haben bei dieser Funktion allerdings Pech gehabt.
Ist mir aber erstmal Wurst.

Und jetzt verschwinde ich in die Katakomben von .net

Sollte was Vernünftiges dabei rauskommen, werd ich es natürlich im Forum einstellen!

bis denn,

Nitram

Wolfgan: für dich noch ein paar Units   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nitram
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nitram an!   Senden Sie eine Private Message an Nitram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nitram

Beiträge: 78
Registriert: 01.06.2007

erstellt am: 14. Feb. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm,

weiss jemand wie man per vb.net eine "DetailView" von "Sheet A" auf "Sheet B" setzen kann?
(Funktioniert manuell über "Eigenschaften -> Blatt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz