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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SLI Grafikkarten und Solid Edge (1981 mal gelesen)
amg13
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erstellt am: 13. Feb. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
hat jemand schon mal probiert in Solid Edge mit 2 Verbunden Grafikkarten (SLI) zu arbeiten.

Bringt das etwas?

cya
AMG

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N.Lesch
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erstellt am: 13. Feb. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal versucht unter Windows 2 Grafikkarten zu betreiben.
Da kam ich aber nicht weit, obwohl Windows bis 10 Bildschirme ansteuern kann.
Es gibt doch inzwischen genug Grafikkarten für Zweischirm- oder
mehr Betrieb.
Das ist wesenlich einfacher.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

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amg13
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erstellt am: 13. Feb. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
Grafikkarten kann ich genügend in den Rechner hängen (das funzt auch).
Mein Interesse geht hier nicht in Richtung Multi-Bildschirmbetrieb,
sondern in die Richtung Kopplung der Rechenleistung von 2 Karten.

cya
AMG

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 13. Feb. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo amg,

hast Du schon mal im Hardwareforum gesucht?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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amg13
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erstellt am: 13. Feb. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

gesucht hab ich auch schon im WWW.
Finden tut man viel ;-)
Man findet auch viele verschiedene Antworten Positive und Negative.
Teilweise auch welche von 2005. In der IT sind 2 Jahre fast schon Welten.

cya
AMG

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 13. Feb. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo amg,

ich dachte deshalb an das Hadwareforum hier auf CAD.DE, da Du ja SLI für Solid Edge (CAD) nutzen willst und nicht zum spielen.
Das PNY Forum z.B. wird von Stefan Hummel moderiert der bei PNY arbeitet und Dir Informationen aus 1. Hand geben kann.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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amg13
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erstellt am: 13. Feb. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Markus,

danke für die Info.
Werd mich mal an SH wenden.

MfG
AMG

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taeky
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erstellt am: 13. Feb. 2008 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe 2 FX4600 im Sli-Verbund im Rechner und musste Sli wegen benötigten Dual-View deaktivieren.

------------------

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Nicole32
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erstellt am: 14. Feb. 2008 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit meiner On-Board Grafikkarte kann ich auch meine grossen Baugruppen öffnen und händeln, mit der 8800 Ultra wird es natürlich ein wenig schneller, aber nicht so das es mich vom Hocker reisst.

Meine schlussfolgerung ist daher, das es nichts bringt 2 Karten im SLI Verbund für SE nutzen zu wollen, da die Graka nicht der Flaschenhals ist.

@taeky, deine Info ist ja sehr Interesant, bringt aber niemanden etwas.
Wenn du was zum Thema geschrieben hättest z.b. deine Erfahrungen ob es langsamer geworden ist, wäre dir sicher nicht nur amg13 dankbar.

Gruss Nicole

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 14. Feb. 2008 editiert.]

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amg13
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erstellt am: 14. Feb. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Teaky
wie darf ich das verstehen  .
Vermisst Du die Leistung des SLI Verbundes?
War sie so hoch im Vergleich
zu einer einfachen 4600er GraKa?
Schön wäre es wenn Du mal mit SpecBench den Solid Edge Test
einmal mit und einmal ohne SLI Verbund laufen lassen würdest
und die Ergbisse hier nennst.

@Nicole
mit jeder GraKa (onboard oder nicht) geht jede Größe von Baugruppe auf.
Ob man damit vernünfig arbeiten kann ist eine andere Sache.
In einem > 500 Teile ASM (Wenn die Teile dazu auch noch etwas komplexer sind) macht das Arbieten mit einer Onboard (z.B. Intel Graphics Media Accelerator) def. keinen Spaß. Eine Spielearte ist da schon etwas besser.
Kommt aber def. nicht an die Leistung z.B. einer Quadro ran.
Zum Beispiel Rendern mit einer Onboard oder Spielekarte ist nur dann möglich, wenn die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet wird. Dadurch hab ich auch nichts gewonnen.

Ein paar Daten am Rand:
(Grapphics total ScoreSpecBench je Größer um so besser)
Win XP mit Intel GMA x3100 onboard => 0,58
Win XP mit Radeon 9600 => 1,32
Win XP mit FX1500 => 2,45

Das Ergbenis merkt man auch beim täglichen Umgang damit.

cya
AMG

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Nicole32
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erstellt am: 14. Feb. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

amg13 ist mir schon klar, das man mit der Onboard nicht Arbeiten kann und mein momentanes Projekt, würde wohl damit auch nicht funktionieren. (5000 Teile)

Eine 8800 Ultra kommt nicht an eine Quadro ran?
Das halte ich für ein Gerücht.
Hört sich gerade so an als wenn eine 8800 Ultra 15% der Leistung einer Quadro macht.

Poste doch mal eine Quelle für den Bench ich poste dann das Ergebniss.

Würde mich auch mal Interesieren, wie gross der Unterschied ist.

Gruss Nicole


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amg13
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erstellt am: 14. Feb. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nicole,
http://www.spec.org/gwpg/apc.static/se19info.html
downloaden und laufen lassen.

So riesig ist der Leistungsunterschied zwischen der ultra und einer
Quadro nicht.
Wenn ich meine Teststellung (fx1700 & fx4600) hab poste ich die Ergebisse.
Jedenfalls fällt auf das beim Rendern mit einer Ultra das
gerenderte Bild nicht am Bildschirm stehen bleibt (is bei jeder Spielekarte so).
Mann muss dann immer erst solid edge auf Software Anzeige umstellen.
Das hat natürlich den Effekt, dass ich  ich die Leistung wieder ausbremse.

cya
AMG

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taeky
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erstellt am: 14. Feb. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

@Nicole32
Zitat:
@taeky, deine Info ist ja sehr Interesant, bringt aber niemanden etwas.
Wenn du was zum Thema geschrieben hättest z.b. deine Erfahrungen ob es langsamer geworden ist, wäre dir sicher nicht nur amg13 dankbar.

Mit meiner Antwort wollte ich nur Dual-View Nutzer davor bewahren eine 2. Graka zu kaufen.
Getestet habe ich es noch nicht, wegen dem Dual-View Problem.

Falls ich noch dazu komme, werde ich den SpecBenchmark mal laufen lassen.

------------------

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Moep
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erstellt am: 14. Feb. 2008 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amg13:
Jedenfalls fällt auf das beim Rendern mit einer Ultra das
gerenderte Bild nicht am Bildschirm stehen bleibt (is bei jeder Spielekarte so).

Also ich hatte bisher noch mit keiner 'Spielekarte' Probleme mit dem Rendern. Ich muss da auch vorher nichts 'umstellen', damit das Bild stehenbleibt.

Meine eigenen Erfahrung mit diversen (Nvidia) Spielekarten, diversen (meist ATI) 'Profi'-Karten und SE innerhalb der letzten 5-6 Jahre lassen sich so zusammenfassen: Die (HighEnd) Spielekarten waren immer deutlich schneller als die (MidRange) Profikarten und hatten weniger oft Treiberprobleme.
Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich will beileibe niemanden bekehren 

Gruss
Bernd

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amg13
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Hallo Moeb,

kann es ein das Du keine Probleme mit den Spielekarten und Rendering hast wenn,
in Solid Edge Automatische Erkennung der GRAKA aktiviert ist.
Denn dann wird meistens die Hardwarebeschleunigung heruntergedreht bzw. ausgeschaltet.

Bis jetzt kenn ich keine einzige Spielekarte bei der das gerenderte Bild am Monitor sichtbar bleibt.

Weder Nvidia noch ATI.

cya
AMG

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Arne Peters
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erstellt am: 15. Feb. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich


GF7300GT.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von amg13:
Bis jetzt kenn ich keine einzige Spielekarte bei der das gerenderte Bild am Monitor sichtbar bleibt.

Soso, das hat aber wohl einen anderen Grund. Ich hatte das auch mal, hab aber leider vergessen wie ich es wieder losgeworden bin.

------------------
APeters@BSS-Online.de

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amg13
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erstellt am: 15. Feb. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
gerenderte Bilder erzeugen kann ich mit den Spielekarten auch.
Nur ist es bei den Spielekarten sehr lästig, dass ich das Ergebnis
nur in dem gespeicherten Bild seh. Eine Preview am Bildschirm verschwindet
immer wenn, die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.

Wenn Dir ein Trick einfällt wie die Rendervorschau am Bildschirm stehen bleibt (ohne die Beschleunigung ins Solid Edge oder Windows abzuschalten), sag mir bescheid.


****
Aber irgend wie weicht das Thema hier vom eigentlichen SLI Post ab.
Ich werd hier in diesem Post auch nicht mehr auf das Rendern oder
auf Spielekarten reagieren. Ich werde für die Workstations auch nur
zertifizierte Hardware verwenden.

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Arne Peters
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erstellt am: 15. Feb. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, ich hab vergessen, wie ich es losgeworden bin.
1. Versuch mal einen aktuelleren Treiber.
2. Mach mal die Spacemouse weg.

------------------
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Moep
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erstellt am: 15. Feb. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amg13:
kann es ein das Du keine Probleme mit den Spielekarten und Rendering hast wenn,
in Solid Edge Automatische Erkennung der GRAKA aktiviert ist.
Denn dann wird meistens die Hardwarebeschleunigung heruntergedreht bzw. ausgeschaltet.

Die automatische Erkennung war aktiviert und dadurch auf 'mit Hardwareunterstützung (einfach)' gestellt.
Aber auch wenn ich manuell auf 'Hardwareunterstützung (erweitert)' einstelle, gibt es keine derartigen Probleme.

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
2. Mach mal die Spacemouse weg.

Das kann es durchaus sein. Ich hatte mal etwas ähnliches mit einer Spacemouse, bei der sie in regelmässigen Abständen dafür sorgte, dass die Anzeige neu aufgebaut wird, auch wenn sie gar nicht bewegt wurde. Es war damals ein Treiberproblem von 3dconnexion.

Gruss Bernd

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Nicole32
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.

erstellt am: 15. Feb. 2008 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amg13 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amg13:
Hi Nicole,
http://www.spec.org/gwpg/apc.static/se19info.html
downloaden und laufen lassen.

So riesig ist der Leistungsunterschied zwischen der ultra und einer
Quadro nicht.
Wenn ich meine Teststellung (fx1700 & fx4600) hab poste ich die Ergebisse.
Jedenfalls fällt auf das beim Rendern mit einer Ultra das
gerenderte Bild nicht am Bildschirm stehen bleibt (is bei jeder Spielekarte so).
Mann muss dann immer erst solid edge auf Software Anzeige umstellen.
Das hat natürlich den Effekt, dass ich  ich die Leistung wieder ausbremse.

cya
AMG


Ich hatte den Download schon vor einigen Wochen probiert, leider 2x ohne erfolg.
Versuche es gerade nochmal, allerdings mit 33,3 KB/Sec. und das bei meiner Leitung mit 26 MBit ?!?!

Naja vieleicht klappt es ja.

Gruss Nicole


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amg13
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erstellt am: 18. Feb. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nicole,

hate auch anfangs ein paar probleme.
Ich glaub ich bin dann auf den italienischen Mirror ausgewichen.

ftp://spec.unipv.it/dist/gpc/apc/

Nimm zur sicherheit noch einen Downloadmanager bzw ein FTP Programm dazu.

cya
AMG

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