Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Problem mit Buchstaben für Netzlaufwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Problem mit Buchstaben für Netzlaufwerk (4513 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 07. Feb. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ein ganz dickes Problem, das nur zum Teil in's SE-Forum paßt. Aber trotzdem möchte ich dieses in dieses Forum stellen.

Wir benutzen als Warenwirtschaftssystem das Lexware professional. Wenn ich hier ein Artikel anlege, kann ich beim Artikel auch ein Bildchen und ein Pfad zu Dateien (die zu dem Artikel gehören) hinterlegen. Da kann man dann direkt auf diesen Pfad draufklicken und die SE-Datei oder pdf-Datei etc. öffnet sich dann.  Man kann auch direkt aus Lexware heraus emails senden und die verknüpften Dateien mitschicken. Schön. Das funktioniert leider nur an meinem Arbeitsplatz. Ursache dafür ist, daß unser Netzlaufwerk "Technische Daten" auf jedem Rechner mit einem anderen Netzlaufwerksbuchstaben ausgestattet ist. Also bei mir heißt der W:\Tech... , bei meinem Kollegen S:\Tech....  und so weiter.    Und das ist für Vorlagen natürlich doof. (ich bin aber unschuldig - ich hab die Buchstaben nicht vergeben und darf mich jetzt damit rumärgern    ) So haben wir für jeden Arbeitsplatz ein extra Briefpapier als Vorlage, nur damit immer das Logo drauf ist, statt 'Datei nicht gefunden'. So kommt es auch, daß einige mit der neuen Adresse Briefe schreiben und die anderen mit der alten, weil halt nur eine dieser vielen Vorlagen angepaßt wurde. Doof. So mußte ich auch bei allen 3 SE-Arbeitsplätzen tricksen, was der Pfad zum template-Ordner angeht. Denn der liegt auf einem Netzlaufwerk.

So, nun zur SE-technischen Frage:

Wenn ich meine Kollegen davon überzeugen kann, daß man zumindest das Laufwerk für Technische Daten auf allen Rechnern gleich macht - also den gleichen Buchstaben vorneweg und auf diesem Laufwerk befinden sich alle meine SE-Dateien - wird es mir dann die ganzen Verknüpfungen zwischen den Dateien zerschießen ?  Also ich meine, daß es mir die dft-Dateien von den parts/assemblies abhängt und die assemblies die Innereien nicht mehr anzeigen können, weil sich der Pfad mehr oder weniger ändern täte ?  Also sprich, daß die assemblies die part-Dateien nicht mehr finden täten.

Ich kenn mich mit IT und Netzwerke sind sonderlich gut aus. Kann es sein, daß es neben W:\Silke auch eine andere Art von Pfad gibt ?  Nämlich ungefähr so: \\Silke-Server\Silke ?  Kann es sein, daß SE die zweite Art nimmt und daß es somit nichts macht, wenn sich bei jeder Datei beim Pfad der Buchstabe vornedran ändert ? 

Ansonsten SE-Software-technisch dürfte sich nichts ändern, oder ?  Also wir haben eine Floating-Lizenz. Da müßte ich dann lediglich in der Registrierung den template-Pfad und der Pfad für die holes.txt und probseed.txt und materialtabelle ändern, oder ? 

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Feb. 2008 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

die Pfadangabe nennt sich UNC Pfad.
Solid Edge speichert intern alle Links in Netzwerklaufwerke immer als UNC Pfad ab.
Du kannst also auf SE Daten sogar ohne einen Laufwerksbuchstaben zugreifen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 07. Feb. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Silke,

versuche die Laufwerksbuchstaben zu vereinheitlichen. Das vereinfacht auch die Administration im Netzwerk. Nimm O wie Office, L wie Lexware und S wie SolidEdge. Versuche auch Leer-, Sonderzeichen und Umlaute zu vermeiden. Ich denke je eher man es umstellt, desto einfacher bringt es die Zukunft.

Grüße
Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 07. Feb. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

von Netzlaufwerken habe ich Null Ahnung. Und so was tolles wie ein IT'ler haben wir nicht. Ich kann mich nur erinnern, daß mein Chef, als er mir den Rechner am Anfang eigerichtet hat, an meinem Rechner ein Dialog auf hatte, wo er einen Buchstaben aussuchen konnte. Aber wie komme ich zu diesem Dialog ?  Kann ich da einfach einen anderen Buchstaben aussuchen und fertig (bis auf die Pfadumstellungen, die dann folgen) ?

Hatte meine Kollegen im Herbst schon darauf angesprochen und gewarnt, daß wir früher oder später Probleme bekommen. Aber..... die einen sehen es nicht ein und die anderen trauen sich nicht.....

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 07. Feb. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Silke,

Netzlaufwerk löschen: RM und "Trennen"
Netzlaufwerk einrichten: in der Netzwerkumgebung zum gewünschten Ordner navigieren, RM und "Netzlaufwerk verbinden" klicken, Rest ist hoffentlich eh klar ...


lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 07. Feb. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

einfach umbenennen (den Buchstaben vorne dran) - kann man das nicht ?  Schade.

Kann ich auch zuerst das (neue) Netzlaufwerk einrichten und dann erst danach (wenn das funktioniert) die Verbindung zu dem mit dem alten Buchstaben löschen ?  Nur, falls was schief läuft.

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 07. Feb. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange das Alphabet Buchstaben übrig hat kannst du die verwenden und auch die gleichen Pfade hinterlegen, wenn das notwendig ist. Umbenennen geht nicht. Wenn ein Buchstabe schon genutzt wird, dann muß man erst die Verbindung trennen. Das klingt schlimmer als es ist und tut auch nicht weh. 

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 08. Feb. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab auf meinem Rechner den Pfad gefunden und mit RMT auf "Netzlaufwerk verbinden" geklickt. Da kann ich jetzt den Buchstaben auswählen. Da ist ein Häkchen drin bei "Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen".
Da müßte ich jetzt nur noch auf [Fertigstellen] klicken.
Ich hab die bisherige Verbindung mit dem Buchstaben "W" noch nicht getrennt.

Kann da was kapputt gehen, wenn ich auf [Fertigstellen] klicke ?
Ich trau mich noch net so recht.....

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 08. Feb. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, da geht nix kaputt. Trau Dich!
Sollte es explodieren, dann erfahren wir es sicher durch Funk und Fernsehen. 

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

[Diese Nachricht wurde von Lars am 08. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 08. Feb. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, war mutig..... die BG-Dateien waren alle noch heil. Wie überprüf ich denn in SE, ob die dft-Datei noch richtig dranhängt ?
Hab das neue Netzlaufwerk aber erst nochmal wieder gelöscht, weil ich an allen Rechnern erst prüfen muß, welcher Buchstabe denn überall noch zur Verfügung steht. Dann habe ich noch einen Kollegen der keinen Zugriff auf dieses Netzlaufwerk hat, weshalb er die Dateien und Bildchen vermutlich schon gar nicht angezeigt bekommt in Lexware. Kann man jemanden einen beschränkten Zugriff auf ein Netzlaufwerk geben, so daß er die pdf-Dateien zwar mit Lexware öffnen kann, aber ansonsten nix löschen kann und so auf dem Netzlaufwerk ?  Da er nicht so fit ist, ist es besser, wenn er nämlich keine Schreibrechte auf dieses Netzlaufwerk hat.

Edit:  Yipii, hurraaaaa.... mein Chef kam grad und gab mir soeben (ohne wenn und aber und ohne Diskussion) die Erlaubnis, die Buchstaben anzupassen.....        nachdem ich ihm kurz vorgeführt hab, was wir durch dieses Problem verpassen.....

Viele Grüße,  Silke

------------------

     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 08. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Feb. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht am besten über die Dateiberechtigung von NTFS.
RMT auf den Ordner im Netzwerk, EIGENSCHAFTEN --> Sicherheit
Da dann dem Betrefenden User nur Lese und Ausführrechte geben.

Edit: http://www.zdnet.de/builder/program/0,39023551,39152927,00.htm  hier mal ein paar Infos zu NTFS

------------------
Gruß
René

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 08. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 14. Feb. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der betreffende User ist im Server unter dem Ordner (RMT drauf) nicht extra aufgelistet. Da gibt es nur Administratoren und User. Da müßte er vermutlich zuerst mal extra aufgelistet sein, damit ich ihn die Schreibrechte für den Ordner nehmen kann.

Ansonsten vielen Dank für eure Antworten und daß mit dem Netzwerksbuchstaben paßt jetzt.

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich


freigabe1.JPG


freigabe2.JPG

 
Einfach auf Hinzufügen klicken, dann wie auf den Bilder markiert vorgehen. Dann sollte der User im 2. Bild unten im Kasten auftauchen.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 14. Feb. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich vermute halt, daß er ein Teil einer Gruppe ist, die komplett als ganzes für alles freigeschaltet ist. Die Gruppen sind User und Administratoren. Ich müßte ihn ja erst mal aus der betreffenden Gruppe herausnehmen und da hängen dann bestimmt tausend Sachen im Hintergrund mit dran, daß .......

Mahlzeit,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so, hatte jetzt mal Zeit dazu. Sorry, daß es so lange gedauert hat.
Funktioniert jetzt alles und der Kollege ist auch mit Erfolg gesperrt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz