Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Workstation neu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Workstation neu (1333 mal gelesen)
mueller.p
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mueller.p an!   Senden Sie eine Private Message an mueller.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueller.p

Beiträge: 206
Registriert: 13.02.2002

Dell M60 2GHz 1GB Ram
NVIDIA Quadro FX Go1000<P>Desktop HP XW4600
2GB Ram
Nvidia FX Quadro 1700

erstellt am: 28. Jan. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen


Jetzt muss ich nochmal mit dem Thema Rechner-Neuanschaffung nerven !
Ich hab mich am Wochenende nochmal hin gesetzt und versucht bei dell
eine optimale Lösung zu finden !
Aber ich muss sagen die Auswahl ist zu groß !
vom Precision 390 bis zum T7400 ist alles zu haben zig verschiedene Proz.
etc.
Nun versuche ich es nochmal hier !
Meine Anforderungen sind folgende

1.) Blech Konstruktionen ( keine riesigen Baugruppen max. 50 Teile )
2.) mit Virtual Studio +

was würdet ihr mir für eine Serie empfehlen ?
ich stelle mir selber die Frage ob ich einen günstigeren Rechner z.b. 390 mit einer
FX3450 nehme und dafür noch einen neuen Monitor dazu oder ob ich einen t7400 nehme mit
512MB FX1700 !?
rentiert sich so eine Highend Maschine oder reicht ein 390 auch aus !?

Ich weiss ihr könnt das Thema wahrscheinlich nicht mehr hören aber
da es am markt so viele verschiedene Hersteller gibt und diese wiederrum
soviele Angebote haben ist es für einen User der alle drei jahre mal einen Rechner
kauft schwierig das richtige rauszufiltern !

Danke im Voraus für eure Hilfe !

MP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 28. Jan. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Prozessor: Doppelkern-Prozessor reicht vollkommen aus. Von der Taktung kann er nicht
schnell genug sein  Bzw. der Schnellste, den du dir leisten kannst.
AMD oder Intel ist eine Glaubensfrage, wobei bei mir, explizit SolidEdge, auf meinem AMD
besser abschneidet.

RAM: 4GB dürfen es sein. Kosten ja eh nichts mehr. 64Bit ist für deine Anforderungen
nicht relevant.

GraKa: Ich würde immer eine zertifizierte Grafikkarte einbauen. Lieber dann eine Nummer tiefer.
Der riesige Grafik-Speicher fällt bei SE nicht gerade ins Gewicht. Der gute Treiber dafür umso mehr.
Ich habe hier Rechner mit ATI Fire GL V7xxx, V5xxx und V3xxx laufen. Alle ohne Probleme.
Die Gegenstücke von Nvidia können es auch gerne sein, wenn man es sich leisten will.
Bei den Consumerkarten bin ich ein gebranntes Kind. Sowohl mit ATI als auch NVidia...

Betriebssystem: Ich bleibe vorerst noch bei XP. Aber habe mit der V20 auf Vista auch keine
Probleme!!!

Und das wars auch schon, auf was du achten musst.

Grüsse,
Chris

PS.: Der Rechner, den ich in meinem Profil habe, liegt bei netto 1500¤!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 28. Jan. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mueller.p,

das Stichwort ist Virtual Studio +, gerade das Rendern von Baugruppen, seien sie auch noch so klein, fordert den Rechner stark, da führt der Weg an einer High-End-Maschine kaum vorbei. Was nützt es Dir wenn Du die Bilder die Du vielleicht erzeugen willst, nur in kleinen bescheidenen Auflösungen rendern kannst, weil Dir der Rechner dauernd abstürzt.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 28. Jan. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

servus mueller.p,

cih würde lieber eine etwas günstigere Kiste z.B. die 390 nehmen und diese dafür in spätestens zwei Jahren wieder austauschen.

Es macht keine Sinn heiute für 15% mehr leistung den doppelten Preis zu bezahlen und die Kiste dafür dann doppelt solange zu benutzen. Für das geld das Du Dir heute sparen kannst bekommst Du in 2 Jahren eine fast doppelt so schnelle Kiste. Und die alte Kiste haste dann auch noch, die kann mal ohne Probleme nebenbei ein zweites Bild rendern, egal auch wenns länger läuft stört ja niemanden.

Jürgen

------------------
157*SEV19SR09, 4*SEV20SR0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 28. Jan. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich kann dazu noch nicht viel sagen meine Testrechner kommen hoffentlich demnächst mal hier an.
Einmal mit Standard Intel CPU und mit einer Extrem CPU, sowie fx4600 und fx1700.
Beim letzten Hardwaretausch hat sich gezeigt, dass die fx3500 und die fx1500 nahezu die gleiche Leistung
gebracht haben.

Ich lass euch die Ergbnisse mal wissen.

cya
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 28. Jan. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei den genannten Alternativen würde ich zur T7400 mit fx1700 greifen. Die Quadro fx3450 ist noch eine Grafikkarte der vor-vorletzten Generation und kommt auch mit ihrem 256-bit Speicherinterface nicht an die Leistung einer modernen fx1700 ran. Eine größere Karte würde ich im Bereich SolidEdge auch eher nur in Ausnahmefällen empfehlen.

Ansonsten gilt Speicher (max. 4GB) und CPU so viel/schnell das Budget hergibt. 

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 28. Jan. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Nutze eine 8800 Ultra und habe schon einige 'Spiele'karten genutzt.
Nie Probleme gehabt.

Alles andere wurde schon gesagt.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mueller.p
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mueller.p an!   Senden Sie eine Private Message an mueller.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueller.p

Beiträge: 206
Registriert: 13.02.2002

Dell M60 2GHz 1GB Ram
NVIDIA Quadro FX Go1000<P>Desktop HP XW4600
2GB Ram
Nvidia FX Quadro 1700

erstellt am: 28. Jan. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute


Vielen Dank für eure rege teilnahme an diesem Thema
aber wenn ihr die Antworten durchlest seht ihr genau mein
Problem manche von euch empfehlen eher günstigere lösungen
und die anderen wieder high end maschinen ich habe mir das
Notebook wie es bei mir drinnen steht im jahr 2004 gekauft und
es reicht immer noch !?
darum frage ich mich schon welcher weg der richtige ist !
wenn ich mir jetzt einen quadcore kaufe der von se nicht genutzt wird
und vielleicht von der nächsten version auch nicht !? was bringt es dann
oder die kehrseite der medailie wenn ich mir einen eher günstigen recher
kaufe kann es sein das ich nächstes jahr damit die kriese kriege und
mich grün und blau ärgere !?


     


viele grüsse
mp

[Diese Nachricht wurde von mueller.p am 28. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Jan. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas muß halt jeder für sich alleine entscheiden. Das hängt auch ganz davon ab ob man den Rechner einzig und alleine für Solid Edge nutzen möchte oder doch vielleicht noch anderes damit machen will.
Bei mir ist es so, das ich "auch" SE damit mache, aber da ich ansonsten ständig davor hocke ist es auch eine gewisse Befriedigung, wenn man einen Rechner hat, der schnell genug ist, das die Arbeit damit Spaß macht.

Und deshalb kauf ich mir meist das beste, was ich mir grad so leisten kann. Der Spaßfaktor wird meist bei so einer Kosten/Nutzen Analyse außer Acht gelassen. Und eine gute Motivation ist eigentlich fast unbezahlbar, daher rechnet sich ein guter Rechner allein schon darüber in kürzester Zeit.

Mit den Rechnern von heute, auch mit den Notebooks, kann man richtig Spaß haben, SE läuft damit flüssig.
Zbsp. das M6300 mit FX1600, 2,4 GHz Dualcore mit 19200*1200, 4Gb mit 160er Platte ist so ein Spaßteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mueller.p
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mueller.p an!   Senden Sie eine Private Message an mueller.p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueller.p

Beiträge: 206
Registriert: 13.02.2002

Dell M60 2GHz 1GB Ram
NVIDIA Quadro FX Go1000<P>Desktop HP XW4600
2GB Ram
Nvidia FX Quadro 1700

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo kmw

ich bin mir schon auch am überlegen ob ich mir ein neues notebook zulege
aber zum arbeiten auf dauer ist ein desktop wegen dem grösseren schirm schon
angenehmer finde ich !

klar kann man da auch einen grösseren monitor anschliesen aber
das kostet auch nochmal einiges *ggg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Jan. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

1920 x 1200 Punkte Auflösung bei 17", reicht das nicht ?
Ich hab mir übrigens ne Brille besorgt, 0,- Euro bei F****.
Würd ich euch auch empfehlen, denn Monitore mit der Auflösung kosten fast so viel, wie der ganze Rechner. Und einen externen Monitor, egal welche Auflösung, kann man zusätzlich auch noch dranklemmen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 28. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 28. Jan. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

1920 x 1200 bei meinem M90 ist mit dem integrierten Bildschirm für mich auf die Dauer zu anstrengend. Da hilft bei mir auch keine Brille von F..., die habe ich nämlich schon 

Wenn du dir einen Dell zulegst, dann empfehle ich dir wärmstens die Dokingstation und einen externen Monitor dazu, der auch die 1920 x 1200 fahren kann. So ist das Arbeiten mit SE angenehm.

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Wofür ist die Dockingstation ?
Ich frag deshalb, bei meinem M60 hatte ich damals eine, damit das Notebook näher zum meinem Gesicht positioniert werden sollte, 1920x1200 ist bei 15" sonst wirklich sehr anstrengend, aber beim M90 oder jetzt M6300 hat man ja 17".

Jedenfalls kann ich problemlos einen externen Monitor auch ohne Dockingstation anklemmen. Was hat es also für Vorteile ?

Ich hab übrignes jetzt eine Bluetooth Maus, also wieder ein Kabel gespart und ein USB frei, dh. die baumelnden USB Stecker beschränken sich jetzt auf die Spacemaus und vielleicht noch das Ladekabel für den PDA, der über usb geladen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 28. Jan. 2008 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller.p 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgens im Büro:
- Laptop aus dem Rucksack
- in Docking Station einklinken
- Startbutton drücken
- in Werkstatt Runde machen ("guten Morgen allerseits")
- zurück am Arbeitsplatz, nur noch anmelden am System, und alles ist betriebsbereit: Tastatur, Maus, SpacePilot, externe Festplatte, 24"-Bildschirm...

Abends vor dem nach Hause gehen:
- System runterfahren
- Laptop ausklinken und in Rucksack verstauen, fertig
-> Kabel stöpseln fällt so komplett weg!

Zur Bluethooth-Maus: ich hatte im Dezember die Nase voll vom Logitech diNovo-Gespann via Bluethooth (beinhaltet Maus, Tastatur, und separaten Zahlenblock). Sieht extrem gut aus, Kabelsalat ade, aber die Synchronisation zwischen Tastatur und Zahlenblock war bei mir so mies, dass es öfters in SE zu Fehleingaben kam: das Timing stimmte einfach nicht, oft kamen auf dem Bildschirm die Zahlen zu spät an, d.h. schnelle Tastatureingaben mit Zahlenblockeingaben kamen nicht in der richtigen Reihenfolge auf dem Bildschirm an, so dass ich viele EIngaben 2x machen musste.

Deshalb bin ich heute wieder bei Tastatur und Maus via USB-Anschluss. Und meine Dockingstation gäbe ich auch nicht mehr her.

-> Darum die Dockingstation!

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz