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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Übergangstrichter Eckig --> Rund (4525 mal gelesen)
Apex
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trichter.jpg


Uebergangstrichter.jpg

 
Würde gerne einen Übergangstrichter der von Eckig auf Rund geht im Sheetmetall erstellen.

Nach der Benutzung der Forensuche habe ich es geschafft einen Übergangstrichter wie in der Angehängten Datei "trichter.jpg" herzustellen. Leider genügt mir das nicht und ich würde gerne ihn so Darstellen wie im bild "Übergangstrichter.jpg"

Also mit den ganzen Kantungen von den Ecken zum kompletten Kreis. Wie kann ich das am besten realisieren.

Ach, und, ich benutze Solid Edge V19

------------------
Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von Apex am 26. Jan. 2008 editiert.]

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 26. Jan. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf zwei Wegen:
1. nimmst du die Abwicklung, legst eine Biegelinie und biegst etwas
2. fängst mit einer Lasche an und hängst Lappen dran .... wenn du nen Lappen dran gemacht hast, kannst du ihn anschließend über Profil bearbeiten in eine andere Form bringen
Vereinfacht gesagt besteht ja dein Trichter aus lauter einzelnen Biegelinien

Gruß und viel erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

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Arne Peters
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erstellt am: 27. Jan. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Das SE-Modell siehgt aber so schön nicht aus V19 kann Übergangslappen.

SE V19 kann Biegungen in Übergangslappen in n Biegungen unterteilen.Dann kommt genau das raus, was man sucht. Guck mal in die Optionen zum Befehl.

Zweite und entschiedende Regel für die abwickelbarkeit von Übergangslappen. Der eingeschlossenen Winkel beider Proile muss gleich sein.

------------------
APeters@BSS-Online.de

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Apex
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erstellt am: 27. Jan. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trichter2.jpg

 
@Arne Peters

Meinst du den Befehl "Jede Biegung durch Triangulieren entwickeln"? Leider kommt dabei nicht ganz das raus was ich will. (Siehe anghängt Grafik) Die Kantungen sollten aus den jeweiligen Ecken heraus kommen und nicht über die ganze Seitenlänge verteilt sein.

------------------
Gruß Andreas

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Arne Peters
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erstellt am: 27. Jan. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apex 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Modell entsrpicht ja scheinbar auch nicht der Vorlage. Und schon gar nicht den Regeln. Da sieht mir aus wie Linie auf Bogen. Da müsste ein rauen Pfeil im PathFinder erscheinen. Lies Dir oben nochmal die Regel für die Abwicklung durch.

Mache einen 1/4-Übergang von Kreis auf 90° Winkel. Dann ist die Biegung in der Ecke.
Das Ding kann man dann spiegeln oder bemustern.
Das ganze Teil muss am Ende eine Spalt haben. Dannlässt e sich meist auch abwickeln.

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APeters@BSS-Online.de

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erstellt am: 27. Jan. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hälfte.jpg


komplett.jpg

 
Hab den Trichter jetzt in zwei Hälften eingeteilt. Was der eigentlichen Fertigung auch entspricht.
Hier Funktioniert es wunderbar. Danke für die Hilfestellung.
Die einzige Frage die ich nun noch habe ist, warum werden die Kantungen im Sheetmetal dargestellt und
im Assembley als zusammengesetzter Trichter nicht?

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Gruß Andreas

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