Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Problem bei Grundeinstellung in der normal.dft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Problem bei Grundeinstellung in der normal.dft (3056 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

hab noch ein paar Problemchen mit meinen normal.dft's:

a)  Die Linienbreite der Schraffur für Kunststoff läßt sich nicht ändern. Das heißt unter Format --> Formatvorlage --> Schraffur steht schon die 0,13 drin. Aber unter "Füllen" steht immer noch voll die fette 0,35 drin. Das wird mir nicht übernommen. Weder in der normal.prt noch in meinen beiden normal.dft's. Kennt ihr das Problem ?  Wie bekomme ich das abgeändert ?

b)  In meinen normal.dft's habe ich je 2 Einstellungen für Oberflächenbeschaffenheit und für Form-/Lagetoleranz eingegeben. Das funktioniert und ich kann diese auch in einer Zeichnung schnell aufrufen. Aber die Schriftgröße, die ich jeweils auch noch mit abspeichern möchte, wird nicht in die Mini-Vorlage übernommen. So dachte ich, ich könnte die kleine Vorlage-Datei vielleicht als kleine txt-Datei finden und dort drin die Änderung vornehmen. Aber ich finde keine. Kann ich das dem SE auch noch beibringen ?  Also das mit der Schriftgröße.

c)  Bei der V19 konnte ich für eine Schnittansicht das "Schnitt A-A" nicht ausschalten. So muß ich es immer extra noch löschen. Kann man das in der V20 mittlerweile einstellen, so daß das als schon gar nicht dasteht ?  Habe bisher noch nichts gefunden.


Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Jan. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

a) Da sehe ich im Moment kein Problem. Wenn ich die Formatvorlage der Schraffur ändere änderts ich bei mir auch das Füllmuster, dass die Schraffur verwendet.

b) Stimmt wohl. Die Schriftgröße ist nicht mit abgespeichert. Also muss man sich eine Formatvorlage für die Bemaßung mit anderer Schriftgröße erstellen. Die wird dann über die Zuordnung der Bemaßungsformatvorlagen den gewünschten Bemaßungstypen zugeweisen und automatisch angewendet oder jedesmal in der Formatierungsleiste ausgewählt.

C) Der Text "Schnitt" ist unter Extras-Optionen-Anmerkungen einzustellen. Das "A-A" kann man glaube ich nicht ausschalten. Wäre aber auch nicht besonders sinnvoll. Der Schnitt muss ja dem Schnittverlauf zugeordnet werden können.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 22. Jan. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,
zu b)Die Schriftgröße der Oberflächenzeichen hängt von der Formatvorlage ab, auf der diese basieren. Am besten gleich in der Normal.dft einstellen.

zu c) Kann man schon in der V15 ausschalten: In den Einstellungen der Normal.dft (Vorlage) unter Optionen>Beschriftung findest du das glaube ich.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 22. Jan. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Arne:  Schön, daß Du zu (a) kein Problem hast und daß es bei Dir funktiniert.

@all:  zu c): das "Schnitt" läßt sich rauskillen. Aber das Wort an sich will ich nicht killen, weil ich es in einer Zeichnung von 30 doch brauche. Also ich muß es zur Not einblenden können. Und das A-A geht wohl nicht raus. Schade. Da in Zeichnungen optischer Linsen immer nur eine Schnittansicht drin ist und zwar ohne den Kreis daneben, brauche ich auch kein A-A, weil ich in dem Sinne keinen Kreis mit einem Schnittverlauf in meiner Zeichnung habe.

zu b)  hat sich erledigt. Danke.

Dem Fall verbleibt wohl nur noch meine Frage zu (a). Wieso kann ich nicht die Linienbreite für die Schraffur "Kunststoff" ändern ?  Bei den andern Schraffuren hat das auch geklappt, als ich vor ein paar Tagen alle Linien einer Abmagerungskur unterziehen mußte. Hatte aber die Kunststoff-Schraffur vergessen und jetzt weigert sie sich hartnäckig abzunehmen.    Hey echt, wie krieg ich die dünner ?


Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Jan. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht warum Du die Linienbreite nicht ändern kannst, da es problemlos geht. Zwei Möglichkeiten:
1. Du änderst eine andere Linie, als Du bei der Füllung benutzt.
2. Sie ist geändert, aber Du guckst einen anderen Wert an. Z.B. den Abstand der Schraffur.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 22. Jan. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich


schnitt1.jpg


schnitt2.jpg

 
Hallo Silke,

zu Deinen Problemen bei der Schnittansichtbeschriftung siehe rote Pfeile im angehängten Bild "Schnitt1".

Die Buchstaben am Schnittverlauf kann man nach Bild "Schnitt2" abschalten.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Arne:  So glaub mir doch.    Bei mir macht das Probleme. Habe vorhin mit meiner Hotline wegen eines anderen Problems noch telefoniert und dort dann auch meine Liniendicke beklagt. Sogar die Hotline ist ratlos und muß bei UGS anfragen gehen. Bei mir ist da ein dicker unbekannter Wurm drin. Wenn ich falsch geguckt hätte, dann hätte es doch die Hotline gemerkt, daß ich falsch guck.....

@Thomas:  Danke für den Tipp.    Sobald ich Zeit habe, werde ich das mal genauer verfolgen und mich je nach dem wieder melden.


Viele Grüße,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch bitte einfach mal nen Screenshot von dem Schraffurbroblem.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich


... oder stell die normal.dft rein

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
@Arne:  So glaub mir doch.  Sogar die Hotline ist ratlos und muß bei UGS anfragen gehen.

Ich überleg es mir.

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:
Sogar die Hotline ist ratlos und muß bei UGS anfragen gehen.

Hast Du Deine Datei da hingeschickt?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kunststoff-Schraffur.jpg

 
....die Hotline hat von mir keine Datei angefordert, um sie bei UGS vorzuführen.... 

Es kann bis zu zwei Tage dauern, bis ich eine Antwort erhalten werde - hieß es.

So, ein Tag geschafft. Ich geh' jetzt.

Edit:  Habe die zwei Antworten erst später gesehen. Hier ein Screenshot. Das rot umrandete Teil ist meine Problemschraffur. Sie ist dicker als die anderen Schraffuren drumherum und es ist wirklich auch so im Ausdruck.

@modeng:  Bekommst'ne mail.


Viele Grüße,  Silke

------------------

     

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 22. Jan. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab's....       

ganz klar:  puh....

hört zu - äh liest (die Info kommt grad ganz frisch aus dem Test):

Ich hatte die Schraffur "Kunststoff" schon lange mal umbenannt (oder eine neue erzeugt), die aber die Daten von einer anderen Schraffur (ANSI 137) holt. Also muß ich die Linienbreite natürlich auch (nicht nur in der "Kunststoff") in der "ANSI 137" ändern. So geht's !   

Das hatte ich mit meiner Schraffur "Fassung" schon einmal so gemacht. Nur, daß ich damals die vorige Schraffur nur umbenannt hatte (die gibt es nicht mehr), statt eine neue zu erzeugen, die das Muster von wo anders herholt. Deshalb konnte ich letztens bei meiner Abmagerungskur der Linien die Schraffur "Fassung" problemlos ändern.

Viele Grüße und ey, vielen Dank für eure Mühe,  Silke

------------------

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Jan. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Arne um 14:18

[...]
1. Du änderst eine andere Linie, als Du bei der Füllung benutzt.
[...]

gemeint war damit auch: Fuellen referenziert eine andere Schraffur
als die, welche geaendert wurde.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Jan. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso erwartest Du bei der Hotline mehr Kompetenz als hier?
Die sollten nur mehr Zeit für Deine Sorgen haben.
Ohne Deine Datei können die Dir in diesem Falle aber sowieso keine andere Antwort geben, als dass der Fehler unbekannt ist.
Mit Deiner Datei könnte man Dir erklären, wo der Fehler liegt.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Jan. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Also muß ich die Linienbreite natürlich auch (nicht nur in der "Kunststoff") in der "ANSI 137" ändern. So geht's !
[...]

hmm, merkwuerdig da stimmt wohl etwas noch nicht ...

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz