Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zusammenspiel SEV20 und TCX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zusammenspiel SEV20 und TCX (1469 mal gelesen)
peticeo
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker FH

Sehen Sie sich das Profil von peticeo an!   Senden Sie eine Private Message an peticeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peticeo

Windows 7 64bit
Quad X5472
ST 2/12
Teamcenter 8.1

erstellt am: 21. Jan. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE-Gemeinde

Wie sieht es heutzutage aus mit Solid Edge V20 und Teamcemter Express aus?

Im Forum-Archiv  habe ich einige "schlechte" Nachrichte drüber gelesen. Würdet Ihr wieder TCX auswählen?
Oder geht ihr nach der Devise: Nicht zwei-Mal das gleiche Fehler?

Ich freue mich auf eure Antworten.

peticeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Jan. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peticeo 10 Unities + Antwort hilfreich

So viel Feedback?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

SE2020 MP5

erstellt am: 21. Jan. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peticeo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin TCX-Fanboy, ich kann da nicht objektiv sein, also kann ich auch nichts posten 

Gruß Mike

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL

Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 21. Jan. 2008 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peticeo 10 Unities + Antwort hilfreich

@peticeo
ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass eine solche Systemeinführung mit dem verantwortlichen firmeninternen Projektleiter steht oder fällt. Wenn eine Firma schlechte Erfahrungen mit der Einführung von TCX macht, dann lässt das m.E. keine Rückschlüsse auf die Tauglichkeit von TCX zu. Auf der anderen Seite kann man aber auch ein "schlechtes" Produkt erfolgreich einführen (so selbst erlebt bei SAP, wobei "schlecht" sich hier eher auf "unbeliebt" oder "emotional stark negativ vorbelastet" umdeuten lässt).

Ich selber bin momentan am Testen eines PDM-Systems für SE (allerdings nicht TCX). Hier Wunschdenken, Logik und gewohnten Arbeitsfluss unter einen Hut zu bringen, ist nicht ganz einfach, aber sicher interessant.

Lass dich also nicht durch "schlechte" Nachrichten hier im Forum abschrecken. TXC ist sicher nicht "schlechter" als andere. Doch die fehlende Resonanz vermisse ich auch.

***Spekulationsschalter on***
Vielleicht liegt es daran, dass es gar nicht so viele (funktionierende? erfolgreiche?) Installationen mit SE und TCX gibt? Da stellt sich dann sofort die Frage, weshalb denn nicht?
a) Ich höre immer wieder das Argument, dass sich die Installation eines PDM erst bei mehreren Arbeitsplätzen lohnt. Ich habe das Thema PDM und SE-Einzelplatz-Lösung auch schon mit unserem Reseller besprochen, da kriege ich irgendwie das Gefühl, dass der da gar nicht so richtig will. Die Initialkosten für TCX oder auch SMAP stehen in keinem Verhältnis zur Einzelplatzlösung, weil sich die Kosten halt nur auf 1 Arbeitsplatz abwälzen lassen. Und so rechnet's sich halt nicht.
b) SE wird mehrheitlich in KMU's eingesetzt, das sind dann ein, zwei, vielleicht auch mal etwas mehr Arbeitsplätze. Wenn jetzt alle, die weniger als zwei bis drei Arbeitsplätze haben, keine Datenverwaltung einsetzten, bleiben nur noch wenige übrig, bei denen TCX in Frage kommt. Und ob die dann genau TCX verwenden oder nicht doch eine andere Lösung, ist ja auch noch offen.
c) Es gibt viele gute Gründe, die dafür sprechen, dass man SE ohne PDM einsetzt. Eine sauber strukturierte Datenablage, etwas Disziplin, Kenntnisse vom Revisionsmanager, und schon gehts.
So betrachtet, kanns gar nicht viel Feedback geben. Leider.
***Spekulationsschalter off***

Viele Grüsse,
Thomas

------------------
-----
SE V19, SP9

peticeo
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker FH

Sehen Sie sich das Profil von peticeo an!   Senden Sie eine Private Message an peticeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peticeo

Windows 7 64bit
Quad X5472
ST 2/12
Teamcenter 8.1

erstellt am: 22. Jan. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits

Danke, danke.

Jetzt ist mir vieles klas. Wir sind ein KMU 17 CAD-Arbeitsplätze in verschiedenen Geschäftsbereiche. Da müssen wir bestimmt eine PDM-Lösung haben. Zudem kommt zusätzlich noch eine Gesamtlösung (ERP) darüber (daneben), und ich will keine Lösung direkt ans CAD anbinden.

Es wird noch eine Weile dauern, bis ich mit der Evaluation und Umsetzung fertig bin. Danach oder während dessen poste ich meine Erfahrungen.

Grüsse aus der Ostschweiz.
Peticeo

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peticeo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich schreckt die fehlende Resonanz auch etwas ab.
Zur Zeit suche ich noch die passende Anbindung ans SAP.
Die Wahl ist hier eine kleine Lösung eines bestimmten Anbieters, oder eine Direktanbindung ans SAP oder Teamcenter( Express).

Keine Lösung kann mich zur Zeit wirklich überzeugen. Und unabhängige Informationen zu bekommen ist recht schwer.
Ich hab einige Tipps bekommen, was ich unbedingt vermeiden soll, konkret zu Teamcenter allerdings so gut wie nichts.

Für ein strategisches Produkt insgesamt sehr mager.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 22. Jan. 2008 editiert.]

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater

Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

erstellt am: 25. Jan. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peticeo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach gerade die Einführung einer SAP-Anbindung.

Wie oben beschrieben hängt es vom Konzept ab.

Wie die Umsetzung gemacht wird, wer diese wie plant und wie die Umsetzung später des Arbeitsablaufes sein soll.

Das sind alles Dinge, die kann der Implementierer der Datenbank dem Kunden nicht abnehmen. Den dazu müsste er die Prozessabläufe kennen.

Und ein Datenbankprogrammierer ist zudem meist auch kein Konstrukteur.

Ich empfehle euch dringen einen Arbeitsablaufplan zu erstellen, in dem ihr jeden Schritt Aufzeichnet (Erstellen, Sichern, Ändern, Versionieren, Löschen/Sperren, Freigeben, Prüfen) etc.

So mach ich das immer und hat so einen Leitfaden der einen durch die Einrichtung führt.
Denn schnell verliert man auch gerne den Überblick über relevante Funktionen und "Spielereien". Wobei diese "Spielereinen" nicht unnötig sind, sondern je nach Arbeitsweise zwingen Erforderlich oder Hemmnis sind.

Falls ggf. Interesse besteht für eine Beratung, stehe ich gerne mal einen Tag zur Verfügung (Bin kein Reseller oder selber Anbieter, habe nur schon einige praktische Erfahrung mit diversen PLM und PDM Systemen).

------------------
Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot.

JoeJW
Mitglied
CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

SE ST4 / NX7.5 / IDEAS NX6.1m2 TC 8.3

erstellt am: 30. Jan. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peticeo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Wir arbeiten derzeit mit 5 Lizenzen am SE und TCX.

Wir haben uns bereits vor über einem Jahr für SE und TCX entschieden. Wir sind mit dieser Lösung überaus zufrieden, vor allem mit der tiefen Integration die man unserer Meinung nach nur bekommen kann, wenn die Datenverwaltung und das CAD System von ein und demselben Hersteller kommen.

Es muss also nicht immer ein schlechtes Zeichen sein, wenn man keine Rückantworten dazu bekommt. Denn wenn diese Lösung einmal ordentlich implementiert ist, hat man im laufenden Betrieb keine Probleme.

Entscheidend ist, das man sich vorher überlegt, wie man die Daten ablegen will, und welche Prozesse innerhalb der Firma dabei zu berücksichtigen sind. Weiterhin ist ein sehr guter Integrations- und Supportpartner notwendig. Ich möchte mich an dieser Stelle bei unserem Partner (Wer ist das  Info gibt es per PM) bedanken.

Bevor wir uns für TCX entschieden haben, haben wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern auch die Direktverwaltung der CAD Daten in SAP angeschaut. Prinzipiell ist das möglich und wird auch von einigen Firmen genutzt.  Die Lösungen funktionieren zwar auf den ersten Blick, sind aber nur halbherzig. Die größte Schwäche von SAP ist, das SAP keine Strukturen mag, die von außen kommen (z.B. Baugruppen aus CAD-Systemen) und somit wird die Logik der CAD-Elemente auf eine Stückliste degradiert. Dies ist insbesondere bei Teilefamilien und Interpartkopien ein Problem. Weiterhin ist die MultiCAD Anbindung meist nur wieder mit einem weiteren Schnittstellenpartner möglich. Somit muss man dann noch eine weitere Schnittstelle pflegen. Auch ist nicht garantiert, dass man beim Produktstart eines neuen Releases gleich die aktuelle Schnittstelle bekommt. Somit ist die Pflege dieses Systems aufwändiger. Weiterhin ist die Aufnahme von Bestandsdaten mit SAP (Struktur, Revisionsinformationen) ein Problem. Dies ist mit Teamcenter aber gut möglich.

Fazit: Die tiefe Integration von TCX in eine Konstruktionslösung bekommt man nur bei SE und NX, da hier alle Systeme vom selben Softwarehersteller kommen. Auch sind Updates kein Problem da die Schnittstellen von vorn herein getestet und aufeinander abgestimmt sind.

Viele Grüße aus dem Saaletal
Joerg

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 30. Jan. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peticeo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info. Das deckt sich mit der Meinung einiger anderer Anwender, die ich schon interviewt habe und ist eine für mich sehr hilfreiche Information.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz